MicroSD nicht formatierbar

T

tafie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
92
Reaktionspunkte
7
Hallo,
seit gestern kann ich eine microSD-Karte nicht mehr beschreiben oder formatieren.
Bitte nicht den Tipp: "Lock-Schieber von Adapter abkleben" oder ähnliches.
Selbst BatChmod hat nicht funktioniert.
Warum auch immer sind die Schreibrechte verloren gegangen.
Es kann doch nicht sein, dass ich meine eigene SDKarte nicht mehr beschreiben darf.
Habe jetzt im www schon einige Menschen gefunden, die das gleiche Problem haben, aber keine funktionierende Lösung für mich gefunden.
Als Info: iMac mit 10.13.3
SDKarte ist formatiert mit FAT32, in den Infos steht, dass das Laufwerk am 1. Januar 1980 erstellt worden sei. Kann es daran liegen? Aber, wie stelle ich das um?
Ich möchte die Karte ohne Rücksicht auf Datenverluste einfach nur "platt" machen und neu anfangen.
Sie soll als plattformübergreifendes Datentransportmittel dienen.
Weiß jemand Rat?
Danke
 
Andere Karte oder anderes Lesegerät ausprobiert? Vielleicht ist je der Schalter im Lesegerät defekt.
 
Sie soll als plattformübergreifendes Datentransportmittel dienen
Hi
ist da die Micro-SD-Karte nicht etwas zu klein von der Größe?? Geht doch leicht verloren und ist zudem unhandlich.
Wäre da ein USB-Stick nicht die bessere Wahl??

Wie schon bereits geschrieben, anders Lesegerät versuchen oder mal in einer Camera oder ähnlichem versuchen zu formatieren


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lesegeräte funktionieren mit allen anderen Karten.
Karte habe ich vorhin mal spaßeshalber in einen Windows-Rechner geschoben. Hier auch nur noch Leserechte.
Letzte Woche habe ich die Daten, die drauf sind, ja selber draufgeschrieben mit meinem iMac.
Gibt es kein Tool, das sich über alles hinwegsetzt? Macht BatChmod nicht das gleiche, wie bei Unix chmod? Ich hätte gerne 777, aber am Liebsten will ich das Ding einfach nur formatieren.
 
Geht evt. besser/nur noch mit Windows. Bei mir öfter so.
 
Geht evt. besser/nur noch mit Windows. Bei mir öfter so.
Ja, aber mit Windows kann ich auch nichts machen. Hab' schon mehrere Formatier-Tools probiert.
Das ist echt hartneckig. Ich weiß keinen Rat mehr.
 
Hi,
tippe da auf nen Hardwareschaden, an der MicroSD Karte, alle Files von dieser Karte Back-Upen, und diese Karte dann Entsorgen..

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Hardwareschaden geht übrigens auch bei brandneuen Karten, also kann halt einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde sie in einem Mobiltelefon oder einer Kamera formatieren. Klappt das auch nicht, ist die Karte defekt.
 
Ok, nichts geht. Auch Kamera probiert. Keine Rechte oder nicht erkannt. Scheint kaputt zu sein. Danke, Euch allen, die Interesse hatten, sich mit meinem Problem auseinander zu setzen. Und Ciao bis zum nächsten Ma.


P.S. Kann man ein Thema eigentlich auch dicht machen? Hab' nichts dergleichen gefunden. Oder vielleicht habe ich auch dazu keine Rechte ;-)
 
Warum sollte man das Thema dicht machen? Das ist hier nicht üblich.
Schon allein, um für künftige Leser (neue) Information hinterlassen zu können, oder, oder.
 
Zurück
Oben Unten