MicroSD-Karte wird beim Booten immer deaktiviert

flip2403

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
724
Reaktionspunkte
70
Hallo Gemeinde,
ich habe bei meinem neuen MBP das Problem, das die von mir eingesetzte MicroSD beim booten stetig deaktiviert wird und ich sie über das festplattendienstprogramm immer wieder aktivieren muss.

Habt ihr hier eine Idee, wieso, weshalb und warum - und vor allem wie ich das gute Ding automatisiert aktiviert bekomme?

DANKE!
 
Hallo,

welches macOS hast Du denn auf dem MBP? Ist es das MBP aus Deiner Signatur?

Was für Daten sind denn auf der MicroSD? Normalle Dateien mit denen Du arbeitest?

Viele Grüße
 
Ist das aktuellste MBP 16“ mit Monterey - nutze eine „externe“ iTunes-Mediathek auf der sd
 
Naja, die SD-Karte ist ein entfernbares Medium. Im Grunde noch wesentlich entfernbarer als ein USB-Stick, der im Grunde auch eine externe Festplatte sein kann. Vielleicht ist das der Grund, warum das Ding immer beim Reboot deaktiviert wird.

Wieso bootest du dein Gerät eigentlich so oft neu? Das ist doch im Grunde kaum bis gar nicht notwendig.
 
...eigentlich boote ich meinen rechner jedes mal beim starten auf ein neues - alte gewohnheit und altes procedere.

ist bei meinem "alten" MBP unter big sur auch kein drama, da ist auch eine microSD drin, auf der die itunes-mediathek läuft. hier ist die mSD die ganze zeit gemountet...
 
…bisher noch nicht - aber wieso meinst du, demountet sich die eine SD-Karte, eine andere jedoch nicht…
 
Also SD Karten nehme ich kaum für sowas da sie gerne einfach mal die Grätsche machen.
Aber mal eine andere versuchen von einem anderen Hersteller ist doch ein Klacks.
 
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Karte dann in der /etc/fstab eingetragen ist.

Öffne bitte mal ein Terminal (Command + Leertaste -> Terminal -> Enter) und tippe ein:
Code:
tail /etc/fstab

Sollte dort kommen:
tail: /etc/fstab: No such file or directory
ist hier bereits Ende, dann ist das Problem anderswo. Ansonsten geht es im Terminal weiter mit:
Code:
diskutil list

Dort suchst du dann die SD-Karte raus und schaust auf den IDENTIFIER der Partition der SD-Karte. Sagen wir für das Beispiel, es ist disk6s1

Anschließend tippst du ein:

Code:
diskutil info disk6s1
, wobei du natürlich disk6s1 mit dem richtigen Identifier austauschst.
Such in der Liste "Disk / Partition UUID" und schau, ob dort eine Zeile ist, die mit UUID={Wert aus "Disk / Partition UUID} beginnt und ein "noauto" beinhaltet (vermutlich am Ende). Falls ja, kommentiere sie mit einem # am Anfang aus oder lösche sie. Danach sollte das Problem behoben sein.
 
Zurück
Oben Unten