Micro webshop via "buy now" button paypal

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich betreibe einen kleinen webshop auf dem Wordpress mit wpshopgermany läuft. Die shopsoftware läuft im Prinzip OK und scheint soweit auch rechtssicher. Der "Laden" läuft schon einige Zeit, d.h. ich weiß ungefähr wie viel Aufwand es ist, diesen zu pflegen, einzurichten, etc.

Nun möchte ich an anderer Stelle in sehr kleinem Umfang (vielleicht 1-2 Käufe pro Monat) PDF, also digitale Inhalte verkaufen. Der kleine Umfang und die Abwesenheit von Versandlogistik würde für mich nicht rechtfertigen, einen ganzen shop auf einem CMS zu betreiben.

Daher die Frage, ob es bei paypal so eine Art "buy now" button gibt, der dann direkt zu paypal führt, der Käufer seine Adresse eintippt, ich eine Aufforderung zu Versand des PDFs bekomme und das war's. Also kein Warenkorb, etc...

Ein Kumpel von mir in Irland sagte mir, daß es dort diese super einfache Methode per "buy now" gibt... frage mich jedoch, ob das in D überhaupt geht.

Bei einem Anruf bei paypal war nur eine Pappnase am Telefon, die mir gesagt hat "wir haben nur den Button, um alles andere müssen Sie sich kümmern". Spitzen Beratung!

Weiß jemand was?
 
Ist das in D erlaubt?
 
Warum sollte das nicht erlaubt sein? Wenn Du den Button klickst, bekommst du ja immer noch eine Art Warenkorb auf der Paypal-Seite. Dann dort einloggen, dann erst bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, es gibt abertausend Regeln, wie ein Webshop in D auszusehen hat. Wie oft man wie und wohin klickt, wo AGBs, wo Datenschutzrichtlinien stehen, etc. Eine Riesenliste and Dingen, die einen wochenlang beschäftigen und am Ende weiß man trotzdem nie genau, ob das ganze rechtssicher ist.
Daher meine Zweifel, ob man das alles einfach so mit einem "Buy now" Knopf aushebeln kann.
 
na dann hol dir doch professionelle rechtsberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wow, Danke!
 
Zurück
Oben Unten