Micro-SD Karte defekt ... Tipps, die helfen können?

L

LocDog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

ich habe eine 4GB-Micro SD Karte von Sandisk vor mir, die nicht mehr erkannt / gelesen wird.

Auf Mac und Windows wird sie nicht erkannt, auch nicht von Festplatten-Dienstprogramm und Datenträgerverwaltung.
In der EOS 500D wird "Kein Zugriff auf Speicherkarte" angezeigt.

Mit anderem Micro SD-Adapter tut sich auch nichts.
Sie ist aber nicht verkratzt, äußerlich beschädigt und hat noch die Form, die Micro SDs haben sollen.

Defacto könnte man sagen, dass die Karte im Eimer ist.

Meine Frage: Gibt es Möglichkeiten / Kniffe, um die Karte doch noch zu reanimieren?
Kann man ein klein wenig Spannung draufgeben, sie einfrieren, sie erhitzen, sie massieren??? :D

(Ich denke da an Gerüchte wie "Ich lege die Festplatte über Nacht in die Truhe und sie geht wieder").

Danke!
Peter
 
Du stellst hier wirklich eine Frage für ein 5 € Teil?

Oder ist da wichtige Data drauf die sonst nirgendwo gespeichert ist?
 
Ein externes Kartenlesegerät könnte helfen.
 
@Thunderbirds: Ja, stelle ich. Wichtige Daten sind nicht darauf.
@rpoussin: Leider auch negativ. Sorry, nicht erwähnt im Anfangspost.
 
Genau das ist es ... Die muss physikalisch nen Knacks haben ... 120 für Software ausgeben -> Da greift Thunderbirds Kommentar schon eher :)
 
Leicht massieren bzw. mit den Fingerspitzen vorsichtig "nudeln" könnte evtl. kurzfristig helfen,
hab ich mal so gelesen, aber das lohnt nur zum Daten auslesen. In deinem Fall ist die einfach
ein Fall für die Tonne. Aber kannst es ja probieren, mehr als noch mehr kaputt gehen kann sie
nicht.
 
ich würde wirklich mit so ein kaputte Karte nix mehr machen wollen.
Das Risiko und den Ärger das wenn ich die Daten (egal ob Musik, Naiv oder was auch immer) auf einmal kein Zugriff habe, gerade dann wenn ich es brauche/möchte will für ein 5€ Teil gar nicht haben.


Aber jeder wie er will.
 
Ich denke mal die Bemühungen des TE beziehen sich auf die Rettung der Daten auf der Karte - aber darüber hat er uns ja leider noch keine Auskunft gegeben.
Für die Karte selbst ist die Mühe und das bleibende Restrisko ist natürlich jeglicher Aufwand zu hoch
 
Zurück
Oben Unten