Micro Four Thirds? Wer ist mit diesem System unterwegs? Erfahrungen, Tipps und Tricks

A

Amigarianer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
294
Reaktionspunkte
29
Hallo allerseits,

ich nutze mittlerweile auch sehr gerne für unterwegs die Pen PL1 und mein Pancake 1,7/20mm von Pana sowie der Olypus Kit-Optik 14-42mm. Sind hier auch andere User, die das Micro Four Third System nutzen? Was hat euch bewogen, das System zu wählen? Würdet ihr das nochmals machen? Oder habt ihr wieder gewechselt? Auf eure Erfahrungen bin ich gespannt.

Gruß

Amigarianer

der überlegt, sich weitere Gläser zu gönnen :)
 
Ich bin ein paar Jahre mit dem normalen 4/3 unterwegs gewesen (Olympus E-1 & E-3 mit 7-14 & 14-35 & 35-100 & 150 :D ). Irgendwann wurde mir der Sensor zu klein und jetzt bin ich beim Vollformat gelandet :)

Speziell bei available light merkt man die Grenzen des Sensors und der Linsen recht deutlich...
 
Ich bin mit ner NEX 5 unterwegs. ;)
 
Hallo allerseits,

ich nutze mittlerweile auch sehr gerne für unterwegs die Pen PL1 und mein Pancake 1,7/20mm von Pana sowie der Olypus Kit-Optik 14-42mm.

der überlegt, sich weitere Gläser zu gönnen :)

Hallo,

Ich habe vor meiner Freundin genau die von dir genutzte Kombination zu schenken.
Damit wird eine IXUS 80 IS ersetzt.

Erzähl doch mal von Deinen Erfahrungen und zeige Fotos.

Grus
 
Hallo,

ich bin seit letzten Jahr mit der Panasonic GF1 unterwegs. Vorher hatte ich die Canon G9. DSLR war mir zu groß. Die GF1 mit Panca 20 1.7 paßt noch in die Jackentasche (ähnlich gut wie die G9). Die Qualität ist bis ISO800 klasse, ich würde mir das Teil wieder holen. Die Olympus hatte ich auch in der Auswahl, aber vom Anfassgefühl kam mir diese billig vor.

Gurss
 
Digital photographiere ich vorwiegend mit einer Olympus Pen E-P1, Hauptlinse ist die Lumix G20/F1.7. Manchmal kommt die 17mm-Kit-Linse drauf, allerdings habe ich mir heute das Panasonic 14-45 Zoom geholt. Für Landschaften scheint es nach ersten Tests besser geeignet zu sein, aber durch die doch recht große Minimalblende von 3,5 für Innenaufnahmen eher weniger. Mal schauen, wie es weitergeht; ich bin mit dem System sehr zufrieden. Das hat vor allem einen Grund:

Größe/Gewicht. Die beste Vollformatkamera bringt mir nichts, wenn ich sie wegen des Gewichts oder der Sperrigkeit daheim liegen lasse. Die Pens stellen für mich den besten Kompromiss aus Portabilität und Bildqualität dar. Das Objektiv-Angebot erweitert sich ständig (vor ein paar Wochen hat z.B. Schneider-Kreuznach zugesagt) und scheint mir „stabiler“ als fürs NEX-System. Jetzt noch schnelle 12er und 25mm-Linsen und ich bin happy. :)

(Ja, ich weiß, die Nokton, aber die ist dann doch etwas gar teuer.)

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich mittlerweile häufiger mit einer Holga oder Lubitel Mittelformat-(Spielzeug)-Kamera unterwegs bin. Leicht, und macht die Art von Bildern, die ich mit den Digi-Kameras oft in Lightroom nachbaue – aber out-of-cam. :D

Digital sehe ich µ43 für alles außer Sport/Action und Studiophotographie im Vorteil. Einfach, weil die Geräte klein und leicht genug sind, dass man sie häufiger dabei hat als die meisten dSLR. Aber klar, schraubt man ein Telezoom vorne drauf ist’s mit diesem Vorteil auch schon wieder vorbei …
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der GH2 (20 1,7; 14-140) unterwegs. Für mich der beste Kompromiss zwischen Größe, Gewicht, Möglichkeiten und Qualität. Obwohl sie eigentlich noch einen Hauch zu groß ist und ihr Energie-Hunger unerschöpflich scheint. Btw.: Jemand 'ne gute Adresse, wo man kurzfristig Originalakkus kaufen kann?
 
Ich habe einen APS-C-Sensor. Ich hab mir µ4/3 angesehen, aber die Kameras waren praktisch alle größer als Sonys NEX, trotz des etwas kleineren Sensors. Sah da keinen Vorteil. Meiner Meinung nach spricht höchstens die große Auswahl an Objektiven für dieses Format.
 
Ich habe einen APS-C-Sensor. Ich hab mir µ4/3 angesehen, aber die Kameras waren praktisch alle größer als Sonys NEX, trotz des etwas kleineren Sensors. Sah da keinen Vorteil. Meiner Meinung nach spricht höchstens die große Auswahl an Objektiven für dieses Format.
Eventuell auch die Bedienung; ich hatte mir bei der Evaluation auch die NEX-5 angeschaut. Mit der Menüführung komme ich einfach nicht klar.

Da sich die Objektivparks anzunähern scheinen (Zeiss z.B. haben sowohl für µ43 als auch NEX unterschrieben) wird es wohl schlussendlich auf dasselbe rauslaufen wie bei den Spiegelkasten-Systemen: Mit welchem System „kann“ ich besser, in Sachen Haptik und Bedienung? Wird wohl auf einen ähnlichen Kleinkrieg hinauslaufen wie zwischen Canon- und Nikon-Fans. ;) Uns kann’s recht sein, so etwas drückt bald mal die Preise.

So oder so freue ich mich auf die Oly 12mm, die dieses Jahr kommen soll. :cake:
 
Nun die NEX hat für mich einen Nachteil: Aufstecksucher! Und wenn Aufstecksucher, dann kein externer Blitz....

Mit der GH2 bin ich bis jetzt super zufrieden, hab das 14-45 Kit drauf und noch das 20mm Pancake, Größe und Gewicht und Handling ist megagenial. Elektronischer Sucher ist für mich ein absoluter Muss, da gefallen mir die Aufsteckdinger nicht so, das von Pana ist wohl sogar grottig...
 
ich hab seit weihnachten eine Lumix G2 dank cashback usw sogar ziemlich bezahlbar :)
macht spaß damit bilder zu machen, reicht für mich hobbymäßig mehr als aus von den möglichkeiten und für schöne bilder von urlauben, feiern usw ist sie bestens für mich geeignet
im sommer wird vlt noch das 45-200mm objektiv dazukommen, dann hab ich alles was ich fürs zwischendurch mal ein paar schöne bilder machen brauche
 
Das Ding ist eben: Canon z.B: reitet derzeit ein totes Pferd. Die gesamte Einsteiger-DSLR-Klasse ist eigentlich obsolet. Denn mit den Furzsuchern dieser Billigknipsen kann man schonmal ziemlich garnichts anfangen. Da wird inzwischen doch auch nur noch LiveView geknipst von den Leuten (80% Urlauber im Automatikmodus).

Mit der G2/GH2 hab ich einen Elektronischen Sucher, mit dem ich zum manuellen Scharfstellen den Zielausschnitt sogar vergrößert bekomme und dann knackscharf wirklich manuell fokussieren kann - mit ner EOS mit drei- oder gar vierstelliger Nummer? forget it!

Und wozu brauch ich einen Spiegel, wenn der Einsatzzweck (optischer Sucher) total verfehlt wird?

Canon muss ziemlich schnell umdenken, sonst schwimmen im Entry-level-Segment die Felle davon.

Zu Sony NEX sag ich mal so viel: winziger supercooler Body in Kompaktform. Und vorne drauf knallt man sich dann am besten ultrafette A-Objektive mit Adapter weils für den E-Mount weniger als ne Handvoll brauchbare Gläser gibt....und die E-Mount-Gläser sind ja auch nicht wirklich schlank, weil müssen ja einen APS-C-Sensor bedienen... Nette Idee, aber wer will denn sowas? Dann hat das Ding nichtmal nen eingebauten Blitz, man muss sich dann zwischen Sucher und Blitz entscheiden? Höh, geil! Und natürlich hat die NEX auch keinen normalen Blitzschuh, das wär ja zu einfach....
 
Naja, die GH2 liegt auch in einer ganz anderen Preisklasse als die kleinen Eos ;)
 
Zurück
Oben Unten