Micorosoft kauft Skype.

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Tja, es scheint wohl Gewissheit zu sein wenn man den vielen Quellen Glauben schenken darf.
Was kommt jetzt auf die Skype-User zu? Wird es (ernstzunehmende) Alternativen geben? Gibt es solche bereits? Wird in Wirklichkeit alles gut werden? (Und vor allem: Was passiert mit meinen 7,96 € Guthaben die ich noch habe?)

Es darf diskutiert werden!

Quellen:
derstandard.at
finanznachrichten.de
alle anderen...


(Und bitte ein Mod den Titel verbessern. Danke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Skype nicht das selbe Schicksal ereilt wie anderen Unternehmen die von Microsoft einverleibt wurden. Als Gamer fällt mir da immer Rare ein. Früher eine der besten Spieleschmieden der Welt und heute nur noch "etwas das zu MS gehört"...
 
Aus Sicht des Käufers, kann ich diesen Schritt verstehen. Skype kann eine Cosh-Cow sein, wenn sie richtig benutzt wird.
 
Wird bestimmt in Windows Live integriert und damit in der Versenkung verschwinden.
 
So lange die alte 2er Version läuft, ist mir der Inhaber ziemlich egal. Allerdings fürchte ich auch, dass Skype tatsächlich einen rebrush bekommt oder, wie mac.copy mutmaßt, irgendwie in Live integriert wird. Dann würde ich es nicht mehr benutzen...
 
Ich hoffe das Skype nicht das selbe Schicksal ereilt wie anderen Unternehmen die von Microsoft einverleibt wurden. Als Gamer fällt mir da immer Rare ein. Früher eine der besten Spieleschmieden der Welt und heute nur noch "etwas das zu MS gehört"...

Da fällt mir genauso Emagic Logic, welches von Apple aufgekauft wurde und die Windows Benutzer einfach im Regen stehen gelassen wurden da die Win Version einfach eingestellt wurde.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft die Skype-Technik einfach in den MSN Messenger integriert und fertig. Skype ist eine wertvolle Marke mit sehr hohem Wiedererkennungswert, und Einnahmen sind nur möglich, wenn es auf verschiedensten Geräten läuft. Ich rechne damit, dass Microsoft Skype optisch ein wenig an MS-Produkte anpassen und in Windows Phone integrieren wird. Skype-Telefone und Skype für andere Betriebssysteme wird es sicherlich auch weiterhin geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMuller und zerlett
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft die Skype-Technik einfach in den MSN Messenger integriert und fertig. Skype ist eine wertvolle Marke mit sehr hohem Wiedererkennungswert, …
Na und? Dann wird halt der Messenger eingedampft und ein SkypeMessagingSystem draus (oder wie auch immer benannt). MS hat mehr als einmal seinen eigenen Produktnamen zugunsten des eingekauften Produktes aufgegeben oder gar zum Kern einer neuen Produktgruppe umfirmiert: siehe Expression.
 
Zumal der Live-Service doch auch schon Audio/Video-Telefonie ermöglicht, oder?

Von daher erschließt sich mir der Sinn nicht ganz, außer, MSN hat Skype nur aufgekauft, um einen "Branchenriesen" vom Markt zu nehmen ;)

Oder man versucht, einen Wettbewerb zu Facetime für (windows-betriebene) Mobiltelefone auf die Beine zu stellen, was sich mit "Live" nicht realisieren läßt.
 
Auch das noch!

Nun werden wir ab der nächsten Skype-Version wohl immer noch das Win-Logo / MS-Logo beim Skype-Start ansehen müssen. :mad:
 
Solange meine 2.8er Version noch läuft ist mir das ziemlich Wurst... :)
 
derzeit nutzen doch sehr viele menschen den dienst SKYPE, die marke dürfte sogar computer-neuligen direkt ins auge fallen. sogar die faz widmet SKYPE eine komplette seite im technik-teil der sonntags-ausgabe (ist noch nicht so lange her).

das wäre total daneben, den dienst einzudampfen... m$ hat mal wieder gezeigt, dass man konkurrenten recht problemlos komplett schlucken kann.... mich würde allerdings wundern, wenn skype nur zum "plattmachen" eingekauft wäre, dafür war der preis m. e. nach etwas hoch.

ich denke dass sich vorerst nicht viel ändern wird, ein SP nach dem andern, wie wir es von m$ ohnehin gewohnt sind... ;-)
 
Ist jetzt scheinbar an der Zeit, dass ich mich mit Fring etwas naeher befasse. Ansonsten kommt FT recht oft zum Einsatz in den letzten Wochen, ich koennte Skype eigentlich runterwerfen :)
 
Gibt es ernsthafte Alternativen zu Skype? Das wäre zumindest für den Fall wichtig zu wissen, falls sich Microsoft daneben benehmen sollte!
 
... um auch mit der Windowswelt zu kommunizieren?
 
Skype wird mit grosser sicherheit von der bildfläche verschwinden jedenfalls als systemübergreifende lösung.
 
Da fällt mir genauso Emagic Logic, welches von Apple aufgekauft wurde und die Windows Benutzer einfach im Regen stehen gelassen wurden da die Win Version einfach eingestellt wurde.

Das freut doch zu hören. Früher waren es die Applejungs die im Regen stehen gelassen wurden. Das Blatt scheint sich langsam zu wenden.
Nun ja, da scheint das Ende von Skype eingeläutet worden zu sein. So wie ich Microschrott kenne wird VOIP mit Skype kostenpflichtig werden.
Da gibt's doch einige Alternativen. Gizmo kommt mir da in den Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Verbreitungszahlen der Betriebssysteme koennte es denen von Microsoft tatsaechlich egal sein, ob es noch einen Linux oder OS X Client von Skype gibt. Aber, und ich denke das ist nicht unwichtig, Microsoft hat bisher was Internetdienste betrifft immer die Ar$chkarte gezogen - sei es beim Browser*, bei Bing oder der Google Earth Konkurenz-Software... Sie ticken immer zu spaet und kopieren zumeist wirklich schlecht. Wenn sie nicht wirklich vollends glatt sind, dann ist ihnen jetzt bewusst, dass Skype der Quasi-Standard fuer VoIP-Telefonie ist und sie werden einen Teufel tun diese Vormachtstellung zu unterminieren.

Vielmehr vermute ich, dass es einige neue Features nurnoch fuer zertifizierte Systeme geben wird. Das koennte dann beispielsweise bedeuten, dass es keinen kompletten Client mehr für Linux geben wird. Bei Apple sehe ich das etwas optimistischer - es sei denn Herr Jobs behandelt es genauso wie Flash zb. oder bietet es erst ab 18 im App-Store an (siehe Opera), denn man kann ja damit auch Sex-Hotlines erreichen ;)

*Gut der IE ist verbreitet, aber er hat einen sehr schlechten Ruf - selbst bei DAUs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten