Mic höre ich nur rechten Seite und MIDI-Piano will nicht spielen. Warum? Garage Band

A

Andrea006

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe gerade zwei Fragen im Garage Band.

1. Ich habe ein Interface und daran ist ein Mic angeschlossen. Ich möchte jetzt mit Garage Band meine Stimme aufnehmen, aber wenn ich singe und aufnehme, höre ich die Stimme auf der rechten Seite. Auch wenn ich das Aufgenommene höre, höre ich meine Stimme nur auf der rechten Seite. Wie kann ich dieses Problem beheben? Denn bei einem anderen Programm klappt es ohne Probleme.

2. Ich habe noch ein Digital-Piano (CVP 503, Yamaha) mit Midi integriert. Jetzt will ich mit dem arbeiten. Es ist nicht an Interface angeschlossen, sondern direkt mit dem USB-Kabel am Laptop. Garage Band erkennt, dass ein Midi angeschlossen ist, aber trotzdem kann ich nicht mit dem Piano spielen. Was muss ich genau tun, um mit dem Piano zu spielen? Mit dem anderen Programm klappt es auch nicht.


Danke für eure Hilfe im Voraus.


(PS: ich habe einen MacBookPro, Mac OS X, 10.6.8)
 
Hallo Andrea006,

zu 1.: Darauf achten in Garageband nur eine Monospur anstatt einer Stereospur zu verwenden.

zu 2.: Ist in Garageband denn eine Softwareinstrumentenspur angelegt mit ausgewähltem Instrument?

Grüße
 
zu1. Danke, jetzt hats geklappt :)

zu2.: Ja es ist eine Softwarinstrumentenspur angeleget mit einem Piano
 
Ok, zuerst mal das Audio-MIDI-Setup.app in den Dienstprogrammen starten. Dort im Fenster MIDI (notfalls über das Fenster-Menü einblenden lassen) nachschauen, ob da das Digital-Piano als MIDI-Gerät tatsächlich erkannt wird.
In Garageband selbst könnte man noch versuchen eine neue Softwareinstrumentenspur anzulegen und dabei darauf achten, das die Ausgabe über das richtige Gerät läuft. Dazu unterhalb der großen Grafiken auf den kleinen Pfeil klicken, dann erscheinen jeweils weitere Optionen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten