Mhz/Ghz jetzt auf einmal wichtig?

-Nuke-

-Nuke-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
2.146
Reaktionspunkte
15
Hi.

Irgendwie finde ich die jetzigen Diskussionen (hier und in anderen Mac-Foren/Seiten) komisch.

Damals sagten alle: "Mhz ist nicht wichtig", "Pipeline-Länge ist entscheident", etc. pp.
Kernaussage: Für Leistung braucht man nicht unbedingt viel Mhz/Ghz.

Jetzt hat Apple ja den Dual G5 2,5 Ghz rausgebracht. 500 Mhz mehr, aber jetzt beschweren sich sehr viele "warum NUR 500 Mhz"? Warum nicht 3 Ghz, etc.?

Warum ist Mhz jetzt auf einmal wichtig? Alle damaligen Aussagen für´n Ars**?

Ich meine 500 Mhz. Überlegt mal wie langsam das damals voran ging. Da ging es halbjährig in 100 Mhz schritten. Jetzt haben wir halbjährig 500 Mhz schritte.

Woran liegt es? Liegt es an den MacUsern? An dem anderen Zahlenformat (2,0->2,5 statt 2000->2500)?

Ich kann es mir irgendwie nicht erklären...
 
Ich werde jetzt wahrscheinlich gehauen, aber ich riskiers einfach mal :D

Einige (nicht alle) Mac-User gehören zu der "Hurra Apple!" Fraktion. Was auch immer aus dem Mund des heiligen Steves kommt, ist Gesetz. Wenn Steve sagt: Ein-Tasten-Maus ist gut, dann ist Ein-Tasten-Maus gut. Wenn Steve sagt "Maus mit zehn Tasten ist gut", dann sind Mäuse mit zehn Tasten gut. Ist so ähnlich wie "Simon says". Nun hat Steve gesagt, GHz sagt nix aus. Hat er ja auch mal Recht gehabt, der Steve. Nun haben ihm die Werbefachleute aber eingetrichtert: GHz sieht voll cool aus, also müssen wir das mitmachen. "OK", denkt sich Steve, "dann erzähl ich denen einfach in einem Jahr gibts 3GHz". Hat Steve gemacht, und zwar vor fast einem Jahr. Seitdem ist GHz voll cool. Und nun gibts keine 3GHz. Obwohl Steve es doch versprochen hat. "Macht ja nix", denkt sich Steve, "wir schieben es einfach auf IBM". Und IBM denkt sich "macht ja nix, schieben wirs einfach auf die Zulieferer". Und so sind alle glücklich. Nur die Mac-User nicht, denn denen hat man ja 3GHz versprochen.

Alles klar?

(Wer Humor findet, gibt ihn bitte zurück. Finderlohn gibts nicht)
 
Original geschrieben von thewalrus
Ich werde jetzt wahrscheinlich gehauen, aber ich riskiers einfach mal :D

Einige (nicht alle) Mac-User gehören zu der "Hurra Apple!" Fraktion. Was auch immer aus dem Mund des heiligen Steves kommt, ist Gesetz. Wenn Steve sagt: Ein-Tasten-Maus ist gut, dann ist Ein-Tasten-Maus gut. Wenn Steve sagt "Maus mit zehn Tasten ist gut", dann sind Mäuse mit zehn Tasten gut. Ist so ähnlich wie "Simon says". Nun hat Steve gesagt, GHz sagt nix aus. Hat er ja auch mal Recht gehabt, der Steve. Nun haben ihm die Werbefachleute aber eingetrichtert: GHz sieht voll cool aus, also müssen wir das mitmachen. "OK", denkt sich Steve, "dann erzähl ich denen einfach in einem Jahr gibts 3GHz". Hat Steve gemacht, und zwar vor fast einem Jahr. Seitdem ist GHz voll cool. Und nun gibts keine 3GHz. Obwohl Steve es doch versprochen hat. "Macht ja nix", denkt sich Steve, "wir schieben es einfach auf IBM". Und IBM denkt sich "macht ja nix, schieben wirs einfach auf die Zulieferer". Und so sind alle glücklich. Nur die Mac-User nicht, denn denen hat man ja 3GHz versprochen.

Alles klar?

(Wer Humor findet, gibt ihn bitte zurück. Finderlohn gibts nicht)
 


clap :D
 
Original geschrieben von thewalrus
Wenn Steve sagt: Ein-Tasten-Maus ist gut, dann ist Ein-Tasten-Maus gut. Wenn Steve sagt "Maus mit zehn Tasten ist gut", dann sind Mäuse mit zehn Tasten gut. Ist so ähnlich wie "Simon says".

rotfl
 
hallo

Original geschrieben von thewalrus
Ich werde jetzt wahrscheinlich gehauen, aber ich riskiers einfach mal :D

Einige (nicht alle) Mac-User gehören zu der "Hurra Apple!" Fraktion. Was auch immer aus dem Mund des heiligen Steves kommt, ist Gesetz. Wenn Steve sagt: Ein-Tasten-Maus ist gut, dann ist Ein-Tasten-Maus gut. Wenn Steve sagt "Maus mit zehn Tasten ist gut", dann sind Mäuse mit zehn Tasten gut. Ist so ähnlich wie "Simon says". Nun hat Steve gesagt, GHz sagt nix aus. Hat er ja auch mal Recht gehabt, der Steve. Nun haben ihm die Werbefachleute aber eingetrichtert: GHz sieht voll cool aus, also müssen wir das mitmachen. "OK", denkt sich Steve, "dann erzähl ich denen einfach in einem Jahr gibts 3GHz". Hat Steve gemacht, und zwar vor fast einem Jahr. Seitdem ist GHz voll cool. Und nun gibts keine 3GHz. Obwohl Steve es doch versprochen hat. "Macht ja nix", denkt sich Steve, "wir schieben es einfach auf IBM". Und IBM denkt sich "macht ja nix, schieben wirs einfach auf die Zulieferer". Und so sind alle glücklich. Nur die Mac-User nicht, denn denen hat man ja 3GHz versprochen.

Alles klar?

(Wer Humor findet, gibt ihn bitte zurück. Finderlohn gibts nicht)

clap rotfl

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von -Nuke-
Irgendwie finde ich die jetzigen Diskussionen (hier und in anderen Mac-Foren/Seiten) komisch.

da bist du mit sicherheit nicht der einzige, der sich genau das fragt. wie „geil” manche auf einmal Ghz finden, ist in der tat schon beachtlich.

manchmal kann ich der versuchung nicht widerstehen und mir die alten zeiten herbeisehen: früher, als es noch macuser, winuser und unixuser gab und wir uns von zeit zu zeit an einem vorher vereinbarten - möglichst geheimen - ort trafen und uns die schauerlichsten geschichten des eingesetzten OS erzählten. da gab es kein mac- oder winuser sind „doof”, kein „mein rechner hat den größeren”. da gab es richtig anteilnahme und mitleidsbezeugungen von der anderen partei, wenn es nicht so lief wie es laufen sollte. so war das damals, als wir uns in unsere mailboxen einwählten und das internet irgendwas spektakuläres am ende des horizonts war.

und heute? heute grunzt der gemeine und geswitchte macuser nach mehr Ghz, obwohl eigentlicht ausreichend da ist. wahnsinn, wie sich die zeiten ändern.
 
Genau... liegt daran, daß Steve es versprochen hat :D
GHz waren schon immer wichtig, nur ist ein Workflow/ Ease of use wichtiger. Daran hat sich auch nix geändert.

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
GHz waren schon immer wichtig, nur ist ein Workflow/ Ease of use wichtiger. Daran hat sich auch nix geändert.
 

was willst du denn? tatsachen helfen uns hier auch nicht weiter. ;)
 
*lautlach*...
ich wollt's halt mal probieren... :D

Gruss
Kalle
 
Ich finde es auch nur komisch das gerade Leute meckern die sich den G5 sowieso nicht kaufen würden.

Ich meine geht es wirklich nur noch um Angeberei und Schwanzlängen-Vergleiche und Flame-Wars?

Ich meine, wenn mich ein PC-Typ blöde anquasselt wegen Spiele, Leistung, Ghz etc. pp. dann sag ich einfach: "Dann kauf dir deine PCs und werde Glücklich. Ich bleibe beim Mac."
Dazu kann er nicht mehr viel sagen und zischt ab. Also was soll´s? Ich muss doch nix beweisen.

Weil ist doch nunmal so: 2x2,5 Ghz. Das entspricht einer theoretischen Leistung von 5 Ghz. Wie viel Prozent der Mac-User brauchen so eine Leistung? 1 oder 2 %? Ein Standard-PC (mal für die DAUs) hat auch so 2,5 Ghz. Sogar noch weniger. 2 Ghz bei einem Athlon64. Und dann hat der Mac sogar noch 2 vom G5 intus.

Die Software optimieren sollte was bringen. Vielleicht sollte Apple, z.B. mal ein Portierungskit für DirectX-Spiele, etc. programmieren, damit Portierungen nach OpenGL leichter fallen und auch besser werden. Dann braucht man auch nicht mehr so eine Horror-Leistung bei Spielen. Das jetzt mal nur als Beispiel.

Ich glaube alleine die Ghz erhöhen bringt doch nix. Mehr Stromverbrauch vielleicht.
 
Original geschrieben von ks23
ich wollt's halt mal probieren...
 

na, das ist aber „VOLLE KANNE” nach hinten losgegangen. ;)
 
stimme mit Nuke überein der Ghz wahn grassiert in der mac landschaft
tippe aber mal darauf das ist die rache der mac user ist die endlich die dosen in grund
und boden rechnen wollen
und das wird so oder so geschen banana da verwette ich mein 1ghz ibook drauf rotfl



Matthew
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch ziemlich lächerlich und kann mich dem nur anschließen. Habs mitlerweile echt satt meinen PC alle zwei Jahre aufzurüsten, was ja schon ein recht langer Zeitraum ist ;)

Ich hätte mich auch ärgern können, denn kurz nachdem ich meinen 1,8 GHz G5 gekauft hatte kam für wenig mehr Euros der Dual 1,8 GHz raus. Aber das schockt mich gar nicht! Ich habe Spaß mit meinem Mac und vermisse kein bisschen Leistung. Außerdem dürfte er dadurch, daß die Produktion so schnell eingestellt wurde, irgendwann eine recht rare Antiquität werden, sollen sich doch alle Ärgern, die zu spät zugeschlagen haben und nur noch einen Massen-Dual-Mac ergattern konnten :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten