MFi-Hörgeräte-Nutzer: kann Siri automatisch auf die HG-Mikrofone reagieren?

M

MacNormalo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
518
Reaktionspunkte
82
Vorab: ich nutze auf meinem 6s+ zwar die aktuelle Beta von IOS 14, denke aber, dass ich solch eine Spezialfrage eher nicht im Beta-Thread stellen sollte. Antworten von IOS-13-Nutzern zu dem Thema interessieren mich auch :cake:

Wie mein Avatar nahelegt, benutze ich ein MFi-kompatibles (Signia Pure 1nx) Hörgerät, mit dem ich handsfree telefonieren kann. Recht komfortabel. Per irgendeinem Default ist das HG auch z.B. bei der Musik-App als Audio-Ausgang aktiv.

Aber die gleiche Bidirektionalität, die beim handsfree Telefonieren so angenehm ist, die funktioniert bei mir bzgl. Siri nicht: Wenn ich handsfree "Hey Siri" sage, dann reagiert Siri nicht. Aber wenn ich das Gleiche (bei unverändert aktivem HG) direkt in das iPhone-Mic sage, dann reagiert Siri.

Was muss und kann ich tun, damit das HG-Mikrofon nicht nur bei Telefonaten aktiv ist? Oder vom IOS "genommen" wird? Ich habe schon sehr ausführlich alles (mir) Mögliche ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Signia kürzlich angefragt, ob man per irgendeiner Taste am HG einen Anruf annehmen kann. Die Antwort darauf war Nein und die Empfehlung, ein separates Mikrofon zu kaufen. Die Leute dürften also - meiner Vermutung nach - weder besonders interessiert sein, noch im Apple-Universums-Sinne hinreichend kompetent/spezialisiert.

Mein Rückfrage als technischer Halb-Laie: was würde "dauerhaft aktivieren" bedeuten? Wäre das nicht eher ein Frage für Apple, die ja schliesslich entscheiden, welches sie nehmen? Und was/wer aktiviert das Mikrofon nach der Annahme eines Telefonats? Das ist ja wohl auch Apple, oder?

Ich bin zugegeben ratlos... :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
was würde "dauerhaft aktivieren" bedeuten? Wäre das nicht eher ein Frage für Apple
Irgendein Mikrofon muss ja „lauschen“, um „Hey Siri“ zu erkennen. Und nein, da ist aus meiner Sicht nicht Apple für verantwortlich.
Und was/wer aktiviert das Mikrofon nach der Annahme eines Telefonats?
Da wird es vermutlich eine Art Protokoll für geben was im BT Standard enthalten ist, sobald ein Anruf am gekoppelten iPhone angenommen wird, sofern das Hörgerät verbunden ist.
 
Irgendein Mikrofon muss ja „lauschen“, um „Hey Siri“ zu erkennen. Und nein, da ist aus meiner Sicht nicht Apple für verantwortlich.
Als - wie schon zugegeben - Halb-Laie neige ich deutlich zu einer anderen Einschätzung: Irgendein "Systemkern" oder was immer im IOS weiss, dass ein MFi-Hörgerät angeschlossen ist. Und dieser Systemkern dürfte nicht nur entscheiden, welchen Audio-Output er nimmt, sondern auch, welchen Audio-Input. Wobei er sich für beides unterschiedlich entscheiden mag.

Da wird es vermutlich eine Art Protokoll für geben was im BT Standard enthalten ist, sobald ein Anruf am gekoppelten iPhone angenommen wird, sofern das Hörgerät verbunden ist.
Aber warum sollte es etwas Artverwandtes nicht auch für das Obige geben?

Ich möchte ausdrücklich sagen, dass ich hier nur mit der gebotenen Bescheidenheit widerspreche und/oder argumentiere... :cake:
 
Hallo,

vielleicht ist hier was dabei?

Hörgeräte mit Smartphone verbinden
https://www.signia-hoergeraete.de/konnektivitaet/

So verbinden Sie Pure 13 BT mit dem iPhone
https://www.signia-pro.de/blog/kopplung-pure-13-bt-iphone/

Bedienungsanleistung Signia NX
https://www.signia-pro.de/wp-conten.../Kurzanleitung-zur-Kopplung-von-Signia-Nx.pdf

Direct Streaming
Made for iPhone
https://www.signia-hoergeraete.de/direct-streaming/

Ich habe weder Signia-Geräte noch ein iPhone, aber vielleicht helfen die Links ja weiter. :)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und MacNormalo
vielleicht ist hier was dabei?
Erstmal meinen allerbesten Dank für Deine Hilfsbereitschaft! Nicht selbstverständlich :cake:

Im Prinzip kannte ich die Texte, aber Dein Hinweis hat mich dazu gebracht, sie sicherheitshalber noch einmal zu scannen. Dabei bin ich auch noch einmal auf in den Tiefen der iPhone-Systemsteuerung liegende Parameter aufmerksam geworden (z.B. "Home-Taste: Zum Sprechen gedrückt halten: Siri"). Damit komme ich jetzt wenigstens immer über das HG an Siri ran, denn dann reagiert es auf einmal auf das HG-Mic und nimmt nicht mehr das eingebaute Mic. In der Hosentasche den Homeknopf zu finden und drücken, ohne extra erst das iPhone aus der Hosentasche rauswürgen zu müssen, das ist ja ein Kompromiss.

Neugierige Frage: bist Du selbst auch ein HG-Nutzer?
 
Hallo MacNormalo,

kurze Anmerkung meinerseits zu diesem Thema: Der Grund warum die Mikrofone nicht dauerhaft zum iPhone senden dürfte einfach darin begründet sein, dass Bluetooth vergleichsweise viel Strom verbraucht. Sprich ein dauerhaftes Aufrechthalten eines Streams zwischen HG und iPhone würde die HG-Batterien schneller entleeren. Da muss dann natürlich ein Kompromiss vom Hersteller eingegangen werden…
Nur meine Vermutung als Hörakustiker.

Freundliche Grüße

whoami
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo und dg2rbf
kurze Anmerkung meinerseits zu diesem Thema: ...
Danke für Deine Vermutung. Das hört sich plausibel an.

Übrigens: man ertrinkt ja geradezu in den tiefgeschachtelten Optionen: wenn ich automatische Rufannahme aktivieren will, dann finde ich das nicht etwa irgendwo unter Systemeinstellungen/Telefon, sondern unter Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Tippen/Anrufausgabe (!). Da gehört es mMn nun wirklich nicht hin... :kopfkratz:
 
Manches ist da tatsächlich vielleicht nicht ganz schlüssig einsortiert. Allerdings ist das tatsächlich eine Sache, die nur Apple selbst steuern kann. Die Hörgerätehersteller könnten sich sonst nur entscheiden ein anderes Bluetooth-Protokoll für die Anbindung zu nutzen, die HG bspw. als Headset anmelden (Phonak macht es so). Dann wäre aber auch die Integration in iOS, sprich die Bedienung der HG aus iOS direkt, nicht mehr da. (Wenn entsprechnde option aktiviert: Dreifachklick auf den Homebutton offnet ein Schnellmenü zur Fernbedienung der HG)

Freundliche Grüße

whoami
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
... ein anderes Bluetooth-Protokoll für die Anbindung zu nutzen, die HG bspw. als Headset anmelden (Phonak macht es so). Dann wäre aber auch die Integration in iOS, sprich die Bedienung der HG aus iOS direkt, nicht mehr da.
Danke, interessant. Dann würde man (ich) sich von Signia wünschen, dass man das in den Einstellungen auswählen kann. Aber wünschen kann man sich natürlich viel... :cake:
Der Batterieverbrauch wg. BT wäre mir sowieso egal, weil erstens die Batterien mittlerweile spottbillig sind (ich habe noch ca. 250!) und zweitens eine der diversen möglichen BT-Verbindungsarten sowieso immer aktiv ist, weil ich ja sonst garnicht handsfree telefonieren könnte.
 
Moin MacNormalo,

beim telefonieren mit deinen HGs streamst du lediglich die Stimme des Gesprächspartners auf deine Hörgeräte. Deine Stimme geht nicht über die Micros der HG, sondern über das eingebaute Micro deines iPhone. Also, Ausgabe über deine HGs, Eingabe über iPhone.

Oder nutzt du das Signia StreamLine Mic? Dann geht die Eingabe über das Micro des StreamLine Mic. Siri aber auch nicht, das geht dann auch nur über das eingebaute Micro des iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
... (z.B. "Home-Taste: Zum Sprechen gedrückt halten: Siri"). Damit komme ich jetzt wenigstens immer über das HG an Siri ran, denn dann reagiert es auf einmal auf das HG-Mic und nimmt nicht mehr das eingebaute Mic.

Nein, tut es nicht. Mit dem drücken des Home-Button umgehst du lediglich das Komando "Hey Siri" und kannst direkt deine Wünsche äußern. Über das Micro des iPhone.
 
...beim telefonieren mit deinen HGs streamst du lediglich die Stimme des Gesprächspartners auf deine Hörgeräte. Deine Stimme geht nicht über die Micros der HG, sondern über das eingebaute Micro deines iPhone.
Donnerwetter! Jetzt bin ich aber wirklich mega-total überrascht... und frustriert...

... und Dir dankbar für die Aufklärung meines Irrtums... :cake:

Ich hatte das getestet, aber ganz offensichtlich zu schlampig. Mea culpa, mea maxima culpa... :hamma:

Gibt's denn überhaupt irgendeinen Betriebsmodus, in dem meine HG-Mics als Input verwendet werden (ausser bei den von whoami erwähnten Phonak-HGs)?
 
Gibt's denn überhaupt irgendeinen Betriebsmodus, in dem meine HG-Mics als Input verwendet werden (ausser bei den von whoami erwähnten Phonak-HGs)?

Nicht bei Signia. Leider. Fehlt mir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Zurück
Oben Unten