Metro Redux - Probleme mit der Steuerung

M

mutm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo,
nach Jahren als Konsolenspieler habe ich zum ersten Mal ein Spiel auf meinem M1-Mini (noch mit Monterey) installiert
und mich für Metro Redux entschieden. Leider klappt es mit der Steuerung nicht richtig, egal ob mit Maus oder Controller:
Die Sichtachse bzw. Blickrichtung ist nicht nach vorne gerichtet, sondern zum Boden (bzw. bei Invertierung der Y-Achse
zur Decke), das Game ist dadurch unspielbar. In den Steuerungseinstellungen kann ich nichts finden, um dieses
Fehlverhalten zu vermeiden. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - -

Ergänzung: Die Sache hat sich erledigt; nach einer Recherche hat sich herausgestellt, dass der von mir verwendete
PS4-Controller wohl nicht kompatibel ist. Entferne ich den Controller, lässt sich das Spiel mit der Maus korrekt steuern.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Ego-Shooter mit Controller... Fies ;) In Steam kannst du aber den Controller-Support einstellen (Xbox oder PS).
Hab das Spiel jetzt auch an meinem m1 pro durch. Geniales Spiel, habe direkt noch die Remastered 2033 und Last Light gekauft.
 
Klär mich auf: Wie kommt es, dass Metro Redux überhaupt startet?

Laut Steam ist es eine 32-bit-App und somit mit Monterey überhaupt nicht kompatibel …
Frage nicht für einen Freund … ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht meint er Metro Exodus, den neueren Teil?
 
@Cyv:
Ich habe versucht, das Spiel mit Maus und Tastatur zu spielen, und bin dran verzweifelt. :) Jahrelanges Zocken
mit Controller haben mich halt geprägt.
Mit den diversen Controller-Einstellungen bei Steam war dem Problem nicht beizubekommen; ich bin auch nicht der
einzige, der es hat, wie eine Recherche in Netz, insb. bei Reddit, ergab. Da wurden schon vor ein paar Jahren
ähnliche Meldungen eingestellt. Leider ohne Lösungsvorschläge. Da ist wohl irgendwas bei der Portierung der
Kameraeinstellung schiefgegangen.

@Killerkaninchen:
Viele Spiele sind Rosetta-2-kompatibel, so auch Metro Redux und Metro Last Light Redux.
 
Viele Spiele sind Rosetta-2-kompatibel, so auch Metro Redux und Metro Last Light Redux.

Naja, aber soweit ich weiß hat doch Rosetta 2 nichts mit 32-bit-Support zu tun …
Catalina mit 64-bit only kam lange vor Apple Silicon.
Für Apple Silicon wurde Rosetta 2 geschaffen, um Intel-Software laufen zu lassen; lange nach Catalina.
Ergo ändert Rosetta 2 nichts an Inkompatibilität von 32-bit-Software bei Catalina oder neuer.

Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler eingebaut?
Experten vor …
 
@Killerkaninchen:
Du hast recht, ich hatte nicht richtig nachgedacht. Rosetta 2 ist für Intel-Programme da und hat nix
mit 32-Bit-Kompatibilität zu tun. Ich kann also nicht sagen, warum Metro läuft. Steam zeigt mir
eine "Läuft-nicht-da-32-Bit"-Warnung an, aber das Spiel lässt sich dann trotzdem starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Einen Ego-Shooter mit Controller... Fies ;) In Steam kannst du aber den Controller-Support einstellen (Xbox oder PS).
Hab das Spiel jetzt auch an meinem m1 pro durch. Geniales Spiel, habe direkt noch die Remastered 2033 und Last Light gekauft.
Wie hast du das hinbekommen. Ich hatte "2033 Redux" (aktuell 3.99€) und "Last Light Complete Edition" (aktuelle kostenlos) auch geladen und bei Steam steht dann nicht kompatibel wegen 32bit.

Ich hatte 2033 Redux zurückgegeben wegen der Meldung. Also kann ich das doch nochmal laden weil es doch läuft. Ich hatte gar nicht getestet. Habe das 16" Macbook M1 Pro 2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
War bei mir auch. Irgendwie bekam ich einen Warnung dass es sein kann dass das Spiel nicht läuft, aber es lief 😂
 
Seltsam. Bei mir funktioniert das nicht. Hast du eine ältere OS version?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-24 um 15.29.33.png
    Bildschirmfoto 2023-05-24 um 15.29.33.png
    140 KB · Aufrufe: 57
Sorry. Nein. Ventura
 
Das Metro Redux auf dem M1 läuft, wurde schon hier festgestellt.
 
Zurück
Oben Unten