Metallfarbe - was kostet so was?

X

xomox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
95
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

da ich noch nie eine Metallfarbe auf irgend was draufgepappt habe: Was kostet der Einsatz einer Metallfarbe? (brauche nur ganz grobe Kosten)
Konkreter: Broschüre, Offset, Metallfarbe auf Titelseite, relativ kleine Auflage (irgendwas unter 1000).
Ich wollte einfach mal hier nachfragen, bevor ich bei der Druckerei anfrage und dann umfalle ;-).

Freundliche Grüße,
xomox
 
Wisst Du aus nem iBook ein Powerbook machen?
 
@flumsi: lern lesen, oder schenk dem threadersteller mehr aufmerksamtkeit wenn du schon was posten musst.

@threadersteller:
wieviel der seite soll damit bedruckt werden, ist der rest vierfarbig, wieviele seiten hat die broschüre im ganzen, format, papier und am besten noch die genaue auflage.
 
Metallfarbe?
Soll das jetzt
· Bronzierung,
· Gold-, oder Silberdruck oder gar
· Heißfolienprägung mit Metallfolien
heißen
 
@shivers

Schlecht geschlafen?
 
flumsi schrieb:
@shivers

Schlecht geschlafen?

Nun gib schon zu, daß Du das Posting überhaupt nicht gelesen hast...
 
ich hab gut geschlafen, heute auch, nur wenn man nicht liest zu was man seinen senf abgeben will, dann kann man das auch gesagt bekommen.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Da ich alles andere als Profi bin, habe ich mir das vielleicht zu einfach vorgestellt. Ich hatte gehofft, dass man eine "Metallfarbe" einfach als Sonderfarbe zusätzlich zu den anderen vier Farben aufbringen kann. Ich brauche auch keine Prägung, keinen Hochglanzeffekt etc. Ich hatte kürzlich ein Druckerzeugnis mit einer silbernen Farbe in der Hand und hatte mich halt gefragt, was so was denn kostet.

@shivers:
Der Umschlag sah bisher immer so aus: 4/1 oder 4/4 Farben, 250g, Bilderdruck
Innen ca. 150 - 200 Seiten, 1/1 Farben, 90g, Offset
Format wird Din A4, Auflage min. 350 Stück
Deckung der goldenen Farbe max. 15% (grob vom Nichtfachmann geschätzt)

Es könnte auch sein, dass das ganze dann "Buch" und nicht "Broschüre" gerufen wird.

@X-Neuling:
wahrscheinlich Gold-, oder Silberdruck. das wirst du aber besser wissen :) Ich hätte jedenfalls gerne - wenn es denn geht- ein wenig goldene Farbe auf dem Titelblatt.

Da ich den Umschlag sowieso von der Druckerei machen lasse (da ich von Farbmanagement & Co keinen Schimmer habe und das lieber jemanden machen lasse, der sich damit auskennt) werde ich einfach mal bei der Druckerei nachfragen und mich da auslachen lassen.

Noch mal danke für eure Antworten

Beste Grüße,
xomox
 
@Shivers & Deep4

Naja gebe zu dass ich das Posting etwas zu schnell überflogen habe..
 
silber oder gold als sonderfarbe sollte nicht viel mehr als eine
sonderfarbe ala pantone oder hks kosten. aber frag am besten
wirklich bei der druckere nach...

:)
 
Im Normalfall glaube ich nicht, daß dich deswegen die Mitarbeiter einer Druckerei
auslachen werden. Frag' doch einfach die Variante mit Gold bzw. ohne Gold an!
Und solltest du doch ausgelacht werden, stellst du die Kerle hier einfach an den Pranger ;-)
 
ich frag grade mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habs nun endlich bekommen.
 

Anhänge

  • brosch.gif
    brosch.gif
    10,2 KB · Aufrufe: 147
Manchmal werden die Drucker etwas zickig, weil die Ihre Maschine häufiger waschen müssen, bis die Metallpigmente völlig aus dem Farbwerk verschwunden sind. Die Biester sind ganz schön hartnäckig.
Es gibt auch Papiere, in die metallische Pigmente eingebunden sind, z.B. Zanders ikono special (gold, silber, bronze). Mit einem entsprechenden Motiv gibt das auch ganz nette Effekte. Die meisten Druckereien beraten in solchen Fällen auch gerne ...
 
falls das ganze überhaupt noch aktuell ist, bei dem angebot was ich bekommen habe, ist die druckplattenherstellung noch nicht dabei.

das könnten wir übernehmen, bei interesse pn an mich.
 
ich kann dir bei bedarf die (ausgiebig erprobte) separation für einen guten goldton in cmyk schicken - da der umschlag sowieso 4 farben haben soll, wärst du dann ohne mehrkosten dabei.
 
ein kilo offset metall farbe kostet ca 15 euro kommt aber auf den ton an sobalds grünlich wird wirds noch teurer. (gibt natürlich auch farben wo 1 kilo 250 euro kostet!!!) aber wenn ich richtig gelesn hab willst du den umschlag (offenes format a3) golden bedrucken oder? und des bei 350 st. da reicht nen halbes kilo aber dicke. das teurere wird wenn du die metallfarbe extra anlegst ist eher das du nen 5 werk an der maschine brauchst und noch ne extra platte. da dürfte die farbe das kleinere übel sein

und ich kann nur sagen das nen gold aus cmyk nur halb so edel ausschaut wie nen reines gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten. Ich habe inzwischen mit der Druckerei gesprochen und mich dann gegen die Goldfarbe entschieden. Aber trotzdem großes Dankeschön für die Antworten.

Vielleicht wird die goldene Farbe dann beim nächsten Mal ihren Einsatz haben.

Beste Grüße,
xomox
 
schick mal ein Muster als PDF zu uns wir machen dir gerne ein Angebot.. allerdings sitzen wir in italien (verona) aber dank schneller Post ja auch kein grosses problem... wir machen alle Metalle und auch direkt auf Metallenem Papier (karton) du lässt dann einfach alles was silber (gold.. rotmetallic...etc) werden soll weiss auf dem ausdruck... Heisprägung etc ist natürlich auch möglich.
Dazu muss man aber ein Muster sehen.. wegen der KlischeeErstellung..
hört sich komplizierter an als es ist..
gruss www.kangaroobooks.de
 
Zurück
Oben Unten