Meta – wer wie was woher

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hallo zusammen.

Ich kenne die Meta als Type1-Schrift, als Opentype, in verschiedenen Varianten.
Der eine oder andere Kunde hat sie mir auch schon in seinen Räumen zum Arbeiten zur Verfügung gestellt. :cool:

Aktuell habe ich Kundendaten auf dem Tisch, nach denen es aussieht, als ob ich einige Fonts neu kaufen muss, um auch genau diese Schnitte zu verwenden und spätere Verwechslungen und Probleme auszuschließen. Und zwar keine OT-Schriften, sondern die bisherigen Type1-Fonts.

Wenn sich jemand mit den Metas auskennt, bitte ich hiermit um Aufklärung:

Worin besteht der Unterschied zwischen einer „Meta Bold“ und einer „Meta Bold LF“?
Warum sehe ich in Onlineshops a la Fontshop keine Meta LF oder normale Type1-Meta, sondern nur noch Web-, Off- und Serif-Schriften dazu?
Dafür aber als Gratis-Download auf diversen anderen Webseiten?

Ich blick nicht durch, erleuchtet mich!
Verwirrt, Al
 
Danke. Ich hatte einen ähnlichen, deutschen Artikel dazu im Hinterkopf, die URL dazu aber gerade nicht greifbar. :p
 
Danke fürs schnelle Feedback.
Langsam wird auch ein Gesamtbild daraus.

Die Sache mit den LF-Begriffen habe ich nun kapiert.
Bin auch vorhin schon auf dieser Nebenseite gelandet.
Opentype-Fonts sind mir geläufig, allerdings kann ich sie nicht einfach die bisher in den gelieferten Kundendaten Fonts ersetzen lassen, weil mein Kunde die dann fertigen aktuellen Daten zurückbekommt und ich meine neuen eigenen OT-Fonts nicht mitliefere.

Fazit: Ich bin doch noch nicht viel weiter als vorher und weiß nicht, woher ich die verwendeten Schriften bekommen kann.
Ich glaube, ich muss doch mal beim Fontshop anrufen.
Gruß, Al
 
Okay, das gehört zu den weniger schönen Seiten des Grafiker-Alltags.

Im Grunde müsstest du deinem Kunden sofort und schonungslos sagen, dass seine alten Dateien mit einer alten Variante der Schrift erstellt wurde, die nicht mehr aktuell zu kaufen ist.

Erkläre ihm dass, wenn der Kunde die urprüngliche Schrift nicht selbst zur Verfügung stellen kann, du die aktuelle Variante benutzen musst, die den Umbruch verändern *kann* und kostenpflichtige Nachbearbeitung deinerseits erfordern wird.

Anders sehe ich keine Chance, den Job nervenschonend abzuwickeln.
 
Ich weiß jetzt nicht genau, welche Meta du konkret suchst. Ist es z.B. die LF? Die wird von FS nicht mehr angeboten. Das aktuelle Äquivalent ist die Offc. Ich meine mich aber zu erinnern, dass wenn du die Meta Offc erwirbst, dir FS die ältere LF auf Anfrage kostenlos mit dazu gibt, um die Kompatibilität mit älteren Docs gewährleisten zu können. Evtl. hilft dir das weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Terego
Worin besteht der Unterschied zwischen einer „Meta Bold“ und einer „Meta Bold LF“?
Warum sehe ich in Onlineshops a la Fontshop keine Meta LF oder normale Type1-Meta

Wir haben ein Wiki für solche Fachbegriffe inklusive Abkürzungen:
http://www.typografie.info/3/page/wiki.html/_/fachbegriffe/
http://www.typografie.info/3/page/wiki.html/_/fachbegriffe/lf-r105

Type1-Fonts sind veraltet und werden von keiner größeren Foundry mehr angeboten. Die Versalziffern auf einen eigenen Font auszulagern ist dank OpenType ja zum Glück nicht mehr nötig. Eine »Meta LF« braucht man somit nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Terego
Zurück
Oben Unten