Messerschärfer gesucht

So, ich habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen etwas Geld in die Hand zunehmen und ein Schärf-System von Gatco bestellt. Laut Kundenrezensionen ist das für den Anfänger das beste was es gibt :D
 
Sehr gute Meinungen hört man immer wieder vom Vulkanus
 
Ich benutze in der Küche japanische Messer und schleife die mit einem japanischen Wasserstein.
Das macht viel Spaß und ist auch gar nicht so schwer. Auch andere Messer lassen sich damit gut schleifen.

Die Messer werden wahnsinnig scharf und die Schärfe hält auch eine Weile. Selbst matschige Tomaten lassen sich so noch sauber schneiden (sofern man sie dann noch essen mag...).

Mit z.B. so einem Kombistein ist man für den Anfang gut ausgestattet. Die grobe Seite ist nur für Messer zu benutzen, bei denen der Schliff raus oder beschädigt ist. Mit der feinen Seite schleift man die Messer (regelmäßig) nach.

Für besonders feine und gute Messer kann man auch noch feinere Steine kaufen.

Gruß
Sven
 
Im Prinzip ist das System von Gatco ja auch nur ein Schleifstein mit Führung um den Winkel einhalten zu können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen diese "Messerschärfer an der Haustür" das vor Ort oder nehmen die das Messer mit?

Meine Hebamme (schnippschnapp… *autsch*) hat ihre Scheren etc. immer regelmässig zum Scherenschleifer vor Ort gegeben. Und die Scheren waren scharf… :eek:

Frag doch mal ein paar alte Leutchen im Ort nach sowas. Die wissen sowas oft.
 
Frag doch mal ein paar alte Leutchen im Ort nach sowas. Die wissen sowas oft.

Die einzige Firma, die so etwas anbietet ist ca. 10km weit weg. Ich wohne in einer Stadt mit 60.000 Einwohnern.

Wenn das Gatco System wirklich gut ist, mache ich mich selbstständig :hehehe:
 
Die einzige Firma, die so etwas anbietet ist ca. 10km weit weg. Ich wohne in einer Stadt mit 60.000 Einwohnern.

Wenn das Gatco System wirklich gut ist, mache ich mich selbstständig :hehehe:


Welches System hast Du denn da bestellt, das mit dem Haltewinkel?

Und wie teuer ist der Versand aus USA?
 
Also, wenn ich mich da mal kurz einklinken darf ...

ich habe den VULKANUS jetzt schon mehrere Jahre in Benutzung, die Messer werden mit dem Teil sehr schnell scharf, die Bedienung ist recht einfach. Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass bei dieser Schärfmethode relativ viel Material vom Messer abgetragen wird. Wer "normale" Messer aus dem Supermarkt nebenan verwendet, kann diese damit sehr gut scharf halten. Ob man mit teuren Messern an das Teil geht muss jeder selbst entscheiden.

Ich habe mir zu diesem Zweck einen Graef Messerschärfer gekauft. Die ist super. Nachteil: kurze Klingen sind schwerer zu schärfen bzw. gehen gar nicht. Das normale Küchenmesser ist das kürzeste. Taschenmesser hab ich noch nicht probiert.

Ein Schleifstein soll angeblich das beste sein, aber ich persönlich habe dafür einfach nicht genug Geduld.
 
guckst du hier:

Graef Messerschärfer

Seit 3 Jahren im Einsatz mit Dick- und Wüsthoffmessern. Meine Laguiole-Taschenmesser mögen das Ding auch ...

Grüßle
rickontherun
 
Zurück
Oben Unten