Messenger Signal: Zusätzlich auf iPad nutzen - dafür auch Nachrichtenverlauf übertragen

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
390
Moin.

Auf https://support.signal.org/hc/de/articles/360007059752-Nachrichten-sichern-und-wiederherstellen stehen Infos zum Verwenden von Signal.

Ganz klar ist mir die Interpretation noch nicht.

Wenn ich auf dem iPad Signal starte erhalte ich die Option "Übertrage Dein Konto und Deinen Nachrichtenverlauf von Deinem alten iPad" und "Füge dieses iPad ohne Übertragen deines Nachrichtenverlaufes als neu gekoppeltes Gerät hinzu".

Ich möchte das iPad zusätzlich zum iPhone verwenden. Verstehe ich es richtig, dass dann kein Übertragen des Nachrichtenverlaufes möglich ist?
 
So ist es. Man kann das zwar auf dem iPad auch nutzen, hat aber immer nur den Verlauf der Konversation die auf dem jeweiligen Gerät getätigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Komisch, mit der App für den Rechner wird es ja abgeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteschön
Für mich stellt sich bei der Nutzung von Messagern auf mehreren Geräten immer die Frage, wie dann die end-to-end-Verschlüsselung realisiert wird. Bei iOS weiß ich das. Da dort die Messages verschlüsselt auf den Apple-Servern liegen, kann das bisherige Gerät das neue Gerät authentifizieren und den private key des neuen Gerätes autorisieren.

Da Signal aber die Messages nur lokal vorhält geht das so nicht. Ich habe auf die Schnelle keine Infos dazu gefunden.

Bei WA war es so (oder ist es noch immer so?) dass bei Nutzung der Web-Version die end-to-end-Verschlüsselung aufgehoben wird und die Messages dann unverschlüsselt auf den Servern von WA liegt.
 
Richtig. Ist Signal auf mehreren Geräten installiert und läuft wird immer synchronisiert. Nach der Installation direkt aber nicht.
 
Signal hat PerfectForwardSecurity, es ist also für niemanden möglich, mit dem gültigen Schlüssel die vorherigen Nachrichten lesen zu können, sondern nur die zukünftigen. Diese Sicherheit gilt logischerweise auch für die eigenen Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und thulium
Dann hab ich mich da geirrt. Muss ich heute Abend gleich mal kontrollieren. :D
 
Aktuell lässt sich das iPad nicht koppeln. Es kommt reproduzierbar die Meldung "Geräte konnte nicht gekoppelt werden. Ungültige Antwort des Dienstes."

Edit: Jetzt ging's.

Dass der Verlauf nicht übertragen wird ist schon eine enorme Beeinträchtigung : (

Mal über das enge Thema Signal hinaus:

Gibt es Aussicht auf einen funktionierenden Multi-Messenger-Client, wo man in einem einzigen Interface alle Messenger-Kanäle abrufen kann?

Analog zu einem Mailclient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Aussicht auf einen funktionierenden Multi-Messenger-Client, wo man in einem einzigen Interface alle Messenger-Kanäle abrufen kann?

... wenn man keinen Wert auf end-to-end-Verschlüsselung legt und alle Provider zu einem Standard zwingt, dann ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
... wenn man keinen Wert auf end-to-end-Verschlüsselung legt und alle Provider zu einem Standard zwingt, dann ja.
Interessant. Es ist also technisch unmöglich in einem Client mehrere Dienste abzurufen, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwenden. Das hätte ich nicht gedacht. Die Existenz von Franz werte ich als Indiz, dass es doch möglich ist. Sonst hätte es längst einen Aufschrei gegeben.

Aber ich bin zu Sicherheitsfragen nicht kompetent. Würde mich interessieren, wie ihr den Dienst bewertet.

Signal lässt sich noch nicht integrieren. Whatsapp und Telegram schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WA war (ist?) bei Verwendung des Desktop-Client / Drittanbieter-Clients / WhatsApp-Web die Chats nicht mehr verschlüsselt. Bei Telegram waren (sind noch?) Gruppenchats nicht end-to-end-verschlüsselt.
 
okay. Und dann soll also ein "zusammenfassender" Allround-Messenger all diese einzelnen Verschlüsselungs-Szenarien beherrschen? Rein technisch machbar, aber warum? Single-Point-of-Failure.
 
Liest hier noch jemand mit Sicherheitsexpertise mit, den den hier im Thread erwähnten Dienst Franz hinsichtlich Verschlüsselung, z.B. für die dort integrierten Kanäle Whatsapp und Telegram bewerten kann/möchte.
Ich fände es spannend.
 
Zurück
Oben Unten