Messen mit dem PowerBook G4

M

McRudi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
19
Hallo in die Runde,

ich habe ein G4 HiRes und würde es gern zur Messdatenerfassung im Oldtimer (Motordaten) wie auch Außentemperatur am Haus benutzen. Einen CardBus-Slot hat es ja. Braucht man Software oder kauft man ein Multimeter?

Habe darüber im Internet nichts gefunden.

Danke für Eure eventuellen Antworten,
Rüdiger
 
Es gibt von National Instruments USB-Messdatengeräte auch für Mac. Ob das für einen G4 geeignet ist weiß ich allerdings nicht. Ich selbst hab einen Eigenbau mit einem IOWarrior von Codemercs am Start. Mit Pufferspeicher und ADC mess ich hier auf zwei Kanälen Spannungen bis 50 V=
 
Hallo,

ich würde wahrscheinlich auch Selbstbau empfehlen. Einfches Mikrocontroller Evaluation Board für Atmel kaufen, ne Schaltung zur Spannungsanpassung und dann über die Analogeingänge messen. Von dort dann über USB oder Seriell in den Mac und ein kleines Programm zur Datenvisualisierung bauen.

Oder gleich nen kleines Display mit dem Controller ansteuern und dort dann Daten ausgeben...

Wenn man weiß wie es geht, sollte das alles recht schnell zu machen sein.
 
Für die Aussentemperatur habe ich mir den hier gekauft. Einen passenden Aussensensor habe ich bereits. Via Terminal lassen sich die Daten mehrerer Sensoren abfragen. Am Mac habe ich es noch nicht hinbekommen. Treiber für den USB-Seriell-Wandler gibt es, aber vielleicht sind die buggy. Mit dem c't Lab klappt es jedenfalls, dort kommt ein USB-Seriell-Wandler von FTDI zum Einsatz. LabView von National Instruments gibt es als veraltete Version 6.1 für OS9 für lau.
 
Zurück
Oben Unten