Messebesuch in Kundenauftrag

kreativ-maus schrieb:
Mich wundert, daß er noch nicht gebannt wurde.

Vielleicht deshalb, weil ich etwas offen ausspreche, was in der Branche schon viel zu selbstverständlich praktiziert wird und man lieber neue Ausreden findet, statt neue Ideen? Zumindest klingt Deine Eingangsfrage gegenüber den Angaben, die Du nachträglich ergänzt hast, alles andere als plausibel.

Dazu folgendes zur Erläuterung:
Als Illustrator verfügst Du über das Copyright Deiner Illustrationen und sollten sich auf der Messe neue Kunden und Produkte im Zusammenhang mit diesen Illustrationen, einer Werbefigur, finden, dann erübrigt sich jede Frage nach einer Abrechnung für den Messebesuch, denn es kann nur im Interesse Deines Auftraggebers sein, das Du auch in Zukunft Deine Nutzungsrechte für andere Projekte in dem Zusammenhang zur Verfügung stellst. Deine Angst, den Messebesuch und die damit verbundene Diensttätigkeit (Aquise) gegenüber dem Kunden in Rechnung zu stellen, ist weder begründet noch logisch nachvollziehbar. Vielmehr müsste Dein Auftraggeber sich sorgen, das Du nicht jeder neuen Nutzung der Illustrationen in Zusammenhang mit anderen Produkten und Partnern zustimmen könntest, vorausgesetzt Du hast den Anteil an der Figur, den Du hier vorgibst. Wenn sich durch den Besuch der Messe neue Geschäftsbeziehungen "zwangsläufig" ergeben, wie Du ebenfalls vorgibst, dann ist das erst recht ein Grund für Deinen Auftraggeber, Deine Anwesenheit auf der Messe zu vergüten.

Übrigens: In Agenturen nennt man das schlicht und einfach "Kontakt".

- Sterling
 
Sterling schrieb:
Dazu folgendes zur Erläuterung:
Als Illustrator verfügst Du über das Copyright Deiner Illustrationen und sollten sich auf der Messe neue Kunden und Produkte im Zusammenhang mit diesen Illustrationen, einer Werbefigur, finden, dann erübrigt sich jede Frage nach einer Abrechnung für den Messebesuch, denn es kann nur im Interesse Deines Auftraggebers sein, das Du auch in Zukunft Deine Nutzungsrechte für andere Projekte in dem Zusammenhang zur Verfügung stellst. Deine Angst, den Messebesuch und die damit verbundene Diensttätigkeit (Aquise) gegenüber dem Kunden in Rechnung zu stellen, ist weder begründet noch logisch nachvollziehbar. Vielmehr müsste Dein Auftraggeber sich sorgen, das Du nicht jeder neuen Nutzung der Illustrationen in Zusammenhang mit anderen Produkten und Partnern zustimmen könntest, vorausgesetzt Du hast den Anteil an der Figur, den Du hier vorgibst. Wenn sich durch den Besuch der Messe neue Geschäftsbeziehungen "zwangsläufig" ergeben, wie Du ebenfalls vorgibst, dann ist das erst recht ein Grund für Deinen Auftraggeber, Deine Anwesenheit auf der Messe zu vergüten.
So, das war doch mal eine halbwegs korrekte Stellungnahme zu meinem Thema. Genau dieses Feedback hatte ich mir gewünscht. Unterstellungen, wüste Beschimpfungen oder dergleichen finde ich anmaßend. In einem Freelancer-Forum erwarte ich - wenn man von diesen kleinen unterschwelligen und spitzzüngigen Kommentaren noch absieht - genau dieses. Wie jemand seinen beruflichen Weg geht, das sollte jedem selbst überlassen sein. Meine Frage hatte ich gestellt, um mir Rat und nicht willkürliche Prügel abzuholen. Da wäre ich wohl in einem Sado- / Maso Forum besser aufgehoben! Kritik ja, wenn sie berechtigt ist. Diese nehme ich - in gemäßigt geschriebenem Tonfall - auch sehr gerne an. Jeden Neuanfänger gleich als hirnlosen Idioten abzustempeln finde ich dagegen völlig inakzeptabel.
 
Sterling schrieb:
Vielleicht deshalb, weil ich etwas offen ausspreche, was in der Branche schon viel zu selbstverständlich praktiziert wird und man lieber neue Ausreden findet, statt neue Ideen?

Möglich das es "daran" liegt!?
Solange das "Studio Friedmann" noch ausgestrahlt wird, ist jedenfalls
alles möglich.

@Kreativ-Maus: Das das von Sterling angesprochenen Thema ein Problem ist wissen wir doch alle. Nur was es in diesem Thread zu suchen hat, weiss ich nicht genau. Also nicht Ärgern lassen!:)
 
hk1805 schrieb:
Möglich das es "daran" liegt!?
Solange das "Studio Friedmann" noch ausgestrahlt wird, ist jedenfalls
alles möglich.

@Kreativ-Maus: Das das von Sterling angesprochenen Thema ein Problem ist wissen wir doch alle. Nur was es in diesem Thread zu suchen hat, weiss ich nicht genau. Also nicht Ärgern lassen!:)

;) :) :teeth:
 
Ich liebe Friedmann und seinen respektvollen und vorbildlichen Umgang mit seinen Gästen. Ein Diplomat, ein Naturtalent. Höflich, bescheiden im Auftreten und stets darauf bedacht, das Ansehen und Gesicht seiner Gesprächspartner vor der Öffentlichkeit zu wahren. Selbst in unbequemen Fragen auf den Standpunkt der eigene Meinung verzichtend, zugunsten der Meinung des Gastes. Konversation, stets souverän und sachlich geführt, ohne Aggressionen, ohne Polemik. Alles zum Wohl der Allgemeinheit, des Guten und im Sinne einer guten Erziehung. Alle Gäste freuen sich, wieder zu kommen und viele bedauern, dass die Sendung so kurz ist.

Hm ... oder war das Beckmann?

- Sterling
 
Für alle, die es interessiert...
Es wurde vereinbart: Tagessatz + Eintritt + Fahrtkosten.

Danke für eure Tipps, Anregungen + Mutmache ganz besonders!
 
Glückwunsch!

Und Sterling. Ihr beide habt ne Menge Ähnlichkeiten, muss man zugeben. Keine Frage!
 
@ Sterling and all...
Dein gelebter Standpunkt hat Hand und Fuss. Gar keine Frage das es DER Unterschied schlechthin ist den du durchgängig und stimmig beschreibst. Unsere "Newbie" Frage wird damit aber nur ansatzweise beantwortet. Fakt scheint zu sein das eine "ehemalige" feste Arbeitsbeziehung zu einer "freien" Mitarbeit geworden ist ... ( aus welchen Gründen auch immer !)
Die Unsicherheit besteht darin das "man" noch unerfahren ist und sicher auch den Selbstwert der Leistung die zu erbringen ist am Anfang noch zu Kompromissen führt die dann üblicherweise zum Nachteil des Auftragnehmers , des Freelancers, mit geringen Entschädigungen verbunden ist... leider.... sollte sich das einbürgern, wird, da haben die Vorredner recht, daraus unter keinen Umständen ein Erfolg. Man bleibt Lückenbüsser, hinter vorgehaltener Hand sogar als "doof" betrachtet das man "lieber" von seinem Ersparten lebt als durch den erwirtschafteten Etrag der geleisteten Arbeit. Auch ein Messebesuch ist Arbeit und verdient vollen Lohn für den eine Pauschale im Bereich des üblichen Tagessatz liegen sollte aber auf keinen Fall "unentgeldlich" sein darf denn sonnst war das ganze für alle Beteiligten UMSONST. Das die Kollegin dabei ist wunderbar ! Ein nettes Bonbon aber kein Grund sich zu verschleudern. Ganz nebenbei bemerkt....es gibt auf Messen immer solche und solche Inspirationen vor allem aber gehäuft Information wo es was zu verbessern gibt ! Viel Schrott, der bei genauer Betrachtung einlädt den Grundgedanken in der angemessen und gewünschten Form zu verbessern... wenn man es wünscht und es sich zutraut, kann man diese Plattform in zweierlei Hinsicht nutzen. Man schaut und geniesst und das was man nicht goutieren kann wird vor Ort bei den "richtigen" Ansprechpartnern angemessen kritisiert, hinterfragt und somit in den eigenen Kompetenzbereich überlagert. Wer konstruktiv kritisiert hat einen Auftrag am Horizont und das ist auch gut so...
alles Liebe
bis gleich
und viel Erfolg !
incal
 
...ups... da hat mich der Erfolg wärend des schreibens schon überholt !
Herzlichen Glückwunsch ! @ Kreativ_Maus
 
hk1805 schrieb:
Und Sterling. Ihr beide habt ne Menge Ähnlichkeiten, muss man zugeben. Keine Frage!

Danke, das fasse ich als Kompliment auf. Beckmann und Kerner entlocken ihren Gästen nicht ihr wahres Gesicht und bedienen weiterhin die Heuchelei, während Friedmann seine Gäste "dazu anregt", sich zu offenbaren – um jeden Preis! Das ist direkt und ehrlich. Ich wünschte, es gäbe mehr Friedmanns in den Medien und in der Politik weniger Beckmanns und Kerners. Die Tatsache, dass er selbst nur ein Mensch ist, hat Friedmann bewiesen und seine Verfehlungen nicht geleugnet. Auch das ist ehrlicher, als viele Menschen von sich behaupten werden! Sein Verhalten entspricht zwar nicht dem Teamgeist, aber solche Köpfe brauchen kein Team. Das Team braucht dagegen solche Köpfe. Die Urkraft ist eine Energie, die Schaden anrichten kann, wenn sie Gutes bewirken will. Ist unser Lebensraum nicht ebenfalls die Folge einer Explosion? Und wird Leben nicht unter Schmerzen geboren? Dann darf es in Gesprächen auch mal laut und ungemütlich werden, denn sonst wäre ein Dialog keine Debatte. Kontrolle ist auch Unterdrückung!

- Sterling
 
Hi Sterling zum 2.

Das wahre Gesicht zeigt man m.M. nicht in der Öffentlichkeit, das zeigt man vielleicht den Freunden oder in der Familie.

Beckmann, Kerner, Friedmann & Konsorten kenne ich als Schweizer ehrlich gesagt zuwenig um darüber zu urteilen. Aber davon auszugehen übers TV zu entscheiden wer denn die Wahrheit sagt, oder wer der den entlockenden Interviewer gibt und wer nicht; das finde ich (pardon) naiv.

Die Urkraft ist eine Energie, die Schaden anrichten kann, wenn sie Gutes bewirken will

Ja, und genau das wollen all die TV-Sender inkl. den Moderatoren erreichen. Einschaltquoten interessiert niemanden.

[EDIT]ich denke aber dass nicht hierher gehört[/EDIT]

greets
mgsx
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend dazu:
Die Zeiten ändern sich eben. Früher versammelten sich Menschen auf dem Marktplatz ihrer Stadt und ergötzten sich daran, wenn Mitbürger öffentlich einer Missetat beschuldigt wurden und man sie vorführte und verspottete. Die Medien und insbesondere das Fernsehen haben diesen Platz eingenommen und heute ergötzen sich die Zuschauer zu Hause daran, wenn man Menschen öffentlich vorführt. So sind Menschen und so bleiben sie. Friedmann präsentiert uns kein Ideal von einem Menschen sondern bietet uns das Abziehbild eines Ideals, das nur in den Köpfen derer existiert, die für sich in Anspruch nehmen "zivilisiert" zu sein. Auch dazu waren Mord und Todschlag nötig, um eine Welt in das Zeitalter der "Zivilisation" zu holen. Wie barbarisch! Aber solange es Menschen gibt, wird sich daran nichts ändern - auch nicht in der Schweiz!

- Sterling
 
Tut mir leid, daß ich Dir das letzte Wort noch schnell entleihe – schließlich ging es hier ja mal um die Frage, ob Messebesuche als Inspirationsquelle verwerflich seien...
Sterling schrieb:
Zum Ende einer erfolgreichen Messepräsentation sind Kunden und Agentur glücklich und feiern eine erfolgreiche Kooperation. Niemand denkt zu dem Zeitpunkt über Farben von morgen nach oder an mögliche Trends für das nächste Mal, denn dann lebt man den Augenblick und ist Teil eines Trends. Darauf hat man hingearbeitet. Monate im Voraus. Wer zum Schluss erst anfängt zu analysieren, für den ist der Zug doch längst abgefahren. Gilt für Aussteller ebenso, wie für Agenturen.
Wer beim Sektkorkenknall nicht schon an die nächsten Projekte denkt, sondern sich als Teil im augenblicklichen Trend suhlt, der fällt so tief, wie er geklettert ist.

Aber ich bin mir sicher, Deine Kunden beobachten niemals ihre Mitbewerber. ;) Die machen ohnehin auch so ja alles und gar völlig anders.
Grüße,
tau
 
Zurück
Oben Unten