Messe-PowerMac G5 gekauft und angeschmiert ...

el_lobo

el_lobo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
493
Reaktionspunkte
3
Tja ... endlich die Kohle für 'nen G5 1.8 Dual + 23" Cinema zusammengekratzt, und jetzt ist die Lochblechkiste nur im Ruhezustand (LED pumpt) zu ertragen.

Sobald der Rechner mehr als 40° (CPU A -> Temperature Monitor) erreicht hat macht EIN LÜFTER (der hintere am oberen Prozessor) Wind, dass es mir fast die Socken von den Füssen reisst! (Rechner hängt unterm Tisch) Das Geräusch dazu lässt den 1000Watt-Fön meiner Freundin wie Kinderspielzeug erscheinen ... (na gut ich übertreibe ... leicht).

Was hab ich gemacht:

Neues System mit allen Updates
PRAM Reset
Hardware Reset (Taster auf dem Board)
Alle Speicher/Karten aus/eingebaut.
Open Firmware Boot -> VRAM Reset, Reset all ...
Hardware Test CD -> Kein Problem gefunden :(

Und jetzt warte ich seit Donnerstag (21.4.) dass endlich der Techniker von CANCOM (hab ja OnSite-36, 36 Monate vor Ort Garantie) zurückruft und 'nen Termin macht. Wollte eigentlich mit dem Rechner arbeiten, aber nach 2 Stunden macht mich der Lärm so fertig dass ich die Kiste treten könnte. :mad:

Kennt jemand dieses Problem (ein Lüfter will die Welt kühlen)?
Hat jemand Erfahrung mit OnSite-36?

:(
 
Lüfter oder Sensor kaputt.

Frank
 
Hi

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Onsite 36 gemacht.Aber das muss man eigentlich eher negativ sehen.Denn ich musste nun schon dreimal mein brummendes Netzteil auswechseln lassen.

Aber das positive,angerufen,Rückruf (wenn ich da war,hab kein Handy) noch am selben Tag.Und die Regel war das dann je nach Terminabsprache das Thema brummendes Netzteil so zw. 14 Tagen und Drei wochen erledigt war.

Is halt immer ne frage des Termins,denn den muss man auf einen gemeinsamen nenner bringen,denn der Techniker hat oft nen grosses Gebiet zu versorgen.....

ich hoffe das hilft dir....

gruss lenne
 
Hallo

Falls noch nicht geschehen, würde ich mal auf OS X 10.3.9 updaten, das soll bei lauten Lüftern helfen.

Gib mal diesen Befehl im Terminal ein wenn der Lüfter sich normal anhört und wenn er laut wird:

ioreg -w 0 -n IOHWControl | grep "target-value\|location"

Wenn das Update auch nichts bringt ist wirklich etwas defekt.
 
*watte aus den ohren*

Danke Jungs

Das macht mir wieder etwas Hoffnung ...

*watte in die ohren*
 
G5 + 23''

Und dann kannst Du richtig loslegen!!!!!!!!!
 
nikohh schrieb:
G5 & 23" Und dann kannst Du richtig loslegen!!!!!!!!!

Da fehlt noch der 15" Pivot (Palettenmonitor).
Ohne Palettenmonitor ist das noch nix ... :p
 
Oder 2x20" rechts und links wir hier neben dem 23" :D

F.
 
Keines Update:

Freundlicher Techniker von CANCOM hat heute das Motherboard gewechselt, wollte aber nicht abwarten bis sich die Lüfter neu kalibriert haben. Nach dem durchlauf der Service-CD und Neustart alles beim alten :( (Der hintere obere Prozessorlüfter fängt langsam an, und nach 5 Minuten bläst er mit ordentlich Power ...)
Morgen früh um 9 Uhr gibt's einen neuen Reparaturversuch.
 
Ich weiss nicht, warum die Pfosten immer das Logic Board wechseln wollen?!? Wenn sie damit nicht weiterkommen, stecken sie die CPUs um und immer noch alles kaputt.

Wir hatten hier auch mit einem G5 das Problem, 3 Reparaturversuche, alles gewechselt, nix genützt. Ich habe dann etwas mehr Druck gemacht, dass die Jungs mal ihre Birne anstrengen sollen und die Lüfter/Sensoren wechseln - nach dem Gehäusetausch ging dann alles, da unsere kaputten Lüfter sich nicht einzeln wechseln liessen (U3H Controller Lüfter der Heatpipe und DriveBay Lüfter).

Frank
 
Na endlich ...

CANCOM Techniker hat 'nen anderen Prozessor aus seinem Auto geholt, jetzt säuselt die Kiste selbst beim rendern nur leise vor sich hin ... :)

OnSite-36 ist o.K.
 
Zurück
Oben Unten