Messdaten am Mac erfassen. Wer weiß was?

Rigger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin weder Nasa-Techniker, noch kann ich irged etwas mit 0´en und 1´en anfangen...
Ich bin reiner Anweder und habe von programmieren keinen blassen Schimmer...

Und genau das ist mein Problem.

Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich die Messdaten von ca. 20 Wiegezellen auf einem Mac auswerten kann.
Es geht darum, die 20 Messergebnisse anzuzeigen, Sitzenwerte zu erfassen, und einfache Messprotokolle zu erstellen.

Folgende Fragen stellen sich mir:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit ähnlichen Projekten?
Wie bekomme ich die Daten überhaupt in den Rechner?
Welche Schnittstelle macht Sinn?
Wer kann die Software dafür programmieren?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Hi,

also nach ein bisschen googlen hab ich das hier gefunden:

http://www.hbm.de/products/DisplayProductTable.asp?category=4&Subcategory=23&MM=3,24,54

Leider hast du nicht geschrieben ob das für komerzielle Zwecke ist oder ob du 20 deiner Freundinnen wiegen willst um rauszufinden, welche im durchschnitt am schlanksten ist ;-)

Vielleicht hast du die Wiegezellen ja auch schon irgendwo rumliegen und willst sie nun anschliessen, dazu müsste man mal wissen was die für Ausgänge haben (Analog/Digital) und wenn digital welche Schnittstelle ???

Ich hab zwar noch keine Wägeanlage gebaut, kann dir aber evtl. durchaus ein bisschen Consulting anbieten. Melde dich einfach.
 
Es gibt die Software Labview. Müsstest Du mal nach googlen. Die ist für Messdatenaufzeichnung gut geignet.
 
Wenn Du die Daten noch weiterverarbeiten willst kannst Du die Akquise auch mit Matlab machen.
Davon gibts auch ne relativ günstige Studentenversion.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Leider konnte ich mich erst jetzt wieder melden...

Ich habe mir Labview mal angeschaut und glaube, daß es durchaus damit funktionieren kann. Aber da es mir in erster Linie um eine gleichzeitige Anzeige der 20 Messwerte geht, denke ich, daß es auch simpler gehen müsste...

Jetzt warte ich erst mal das Angebot für die Wiegezellen und des Controllers ab, um eine ungefäre Preisvorstellung für die Anlage zu bekommen.

Noch mal wegen der Nachfrage:
Das System soll eine mobile Anlage zum anzeigen und ggf. protokollieren von Nutzlasten sein, die bei Großveranstaltungen und Konzerten in die Dachkonstruktionen von Arenen gehängt werden. Also bis ca. 40t Licht und Ton.

Ich werde mich noch mal weiter erkundigen und hoffe, daß ich dafür nicht am Ende noch ne Dose anschaffen muss...

@ svenloth:
Danke für das Angebot! Wenn ich mehr weiß, werde ich mich auf jeden Fall bei Dir melden.

Ach ja, 40t bringen ca. 800 meiner Freundinnen auf die Waage... nicht 20!!! ;-)
 
Also bevor Du zu einer *würg* Dose *würg* ausweichst versuch es wirklich mit LabView. Das funktioniert 100%. Wir haben damit verschiedenste Offen gesteuert, Bilder aufgenommen, Datenbanken verwaltet u.v.m.

Ein Allroundtallent. :D

Gruss
Atomitanz :cool:

Würde mich freuen wenn Ihr diese Labview-Umfrage brücksichtigt: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=58335
 
Zurück
Oben Unten