Messages in iCloud Kuriosität

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Seit dem Erscheinen von 10.13.5 und 11.4 hab ich Messages in iCloud aktiv, was an sich auch recht gut funktioniert. Allerdings muss ich das "recht gut" gleich wieder einschränken: auf zwei von drei Geräten funktioniert es hervorragend, auf dem dritten nur halbwegs.

Ich hab insgesamt drei Geräte aktiv: iPhone (11.4), MacBook (10.13.6) und iMac (10.13.5).
  • Das Empfangen von Nachrichten funktioniert wunderbar, sowohl iMessages als auch SMS kommen synchron auf allen drei Geräten an und schicke ich auf einem der drei, egal welches, erscheint die geschickte Nachricht sofort auf den anderen beiden.
  • Gelegentlich muss ich die Messages-Anwendung am MacBook oder iMac neu starten, da sie sich nicht mehr aktualisiert. Nach dem Neustart werden dann alle Nachrichten aus der iCloud nachgeladen.
  • Lösche ich eine Nachricht auf iPhone oder MacBook, wird sie auf allen drei Geräten sofort gelöscht.
  • Lösche ich eine Nachricht hingegen auf dem iMac, wird sie nur und nur dort gelöscht. Auf MacBook und iPhone bleibt sie erhalten.
  • Am iMac gelöschte SMS werden nach einer Weile am iPhone mit einem kleinen Halbmond gekennzeichnet, der exakt so aussieht wie das Bitte nicht Stören Symbol (siehe angehängtes Bild). Am iMac gelöschte iMessages bleiben hingegen auf iPhone und MacBook unverändert, die bekommen davon also gar nichts mit.
Ich hab mittlerweile alles durch und probiert: Messages in iCloud am iMac deaktiviert und wieder aktiviert; iMessage komplett deaktiviert; diverse Neustarts; alle Geräte bei Messages in iCloud deaktiviert und eins nach dem anderen wieder aufgenommen; komplett von iCloud abgemeldet, Neustart, wieder angemeldet (was dazu geführt hat, dass der Rechner jetzt wieder 44GB synchronisiert :rolleyes:). Nichts hat geholfen, das Verhalten bleibt unverändert.

Das Update des iMacs auf 10.13.6 erfolgt heute im Laufe des Tages, ich warte jetzt erst noch ab bis iCloud Drive meinen Desktop und meine Dokumente wieder synchronisiert hat und lege anschließend erst noch ein Backup an. Hat jemand ein ähnliches Phänomen bei sich erlebt?
 

Anhänge

  • IMG_9062.jpg
    IMG_9062.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 117
Hallo.

Bei mir kommen manche iMessage vom iMac auch auf dem iPad nicht an. Sporadisch und manchmal sogar doppelter Account.
Ich vermute da sind noch diverse Bugs vorhanden.

Grüße
 
Der iMac ist jetzt auf 10.13.6 aktualisiert aber das Problem ist wie befürchtet geblieben.
 
Hi,
Das sieht sehr nach einem Software Bug aus, das kommt in letzer Zeit bei Apple öfters vor, total undefinierbar in verschiedenen Hard/Software Kombnationen, was ich in verschiedenen Foren so lese, einfach den Bug bei Apple melden.

Gruss Franz.
 
Das DND-Icon in Kombination mit Messages hab ich allerdings noch nie gesehen. Was soll das wohl aussagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Der Bug ist übrigens immer noch akut: am iMac verschickte Nachrichten erscheinen auf allen Geräten (sowohl iMessage als auch SMS/MMS), am iMac gelöschte hingegen nicht. Es kommt am iMac beim Löschen auch keine Warnung, dass die Nachricht auf allen verbundenen Geräten gelöscht wird wohingegen diese sowohl am iPhone als auch am MacBook Pro erscheint.

Auch das Problem mit dem DND-Icon bei am iMac gelöschten SMS/MMS ist weiterhin geblieben. Irgendwie ist dieses ganze Thema noch sehr fehlerbehaftet. teilweise erscheinen verschickte Nachrichten auf den anderen Geräten erst mit 30 Minuten Verzögerung, manchmal erst nachdem ich die Messages-Anwendung neu starte. So ganz sauber ist das also noch nicht.
 
Falls irgendwer mal dasselbe Problem haben sollte: es hat sich bei mir mit dem Update auf 10.14 komplett erledigt. Jetzt funktioniert das synchrone Löschen von iMessage und SMS auf allen drei Geräten zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten