MessageBox in Xcode?

  1. H.Stony

    H.Stony Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    ist es möglich einfach über eine Fkt in Xcode eine meldung in fenster auszugeben?
    brauche das für fehlermeldungen meines programmes? gibt es da auch was plattformübergreifendes? ich hab in glut nichts gefundne...glut macht nur kontexmenü und so?

    danke h.stony
     
    H.Stony, 08.11.2004
  2. Katana

    KatanaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    meinst du mit GLUT http://www.opengl.org/resources/libraries/glut.html ???
    welche app.framework hat deine applikation? carbon, cocoa, ... oder?

    wenn es z.b. eine cocoa-app ist, dann könntest du dir mit dem interface builder ein eigenes fenster bauen, um deine debug-meldungen möglichst umfangreich auszugeben!?
     
    Katana, 08.11.2004
  3. H.Stony

    H.Stony Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    sorry hab ich vergessen zu sagen...
    1) c++ tool für den entwickler (dann hab ich ne konsole)
    2) carbon target...muss aber di cocoa framework reinholen (kapier ich nicht)

    ich hab in eingigen examples eine messageBox gesehen...die geht nur auf windows...dachte dass es sowas vielleicht auch am mac gibt
    so: erzeugemeldung("string");

    EDIT: http://pyopengl.sourceforge.net/documentation/manual/reference-GLUT.html verwende glut 3.7 ja..
    hab nur gemeint weil glut normal für allles feine funktionen hat die ich dann plattformübergreifend verwenden kann
     
    H.Stony, 08.11.2004
  4. Katana

    KatanaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    ja, aber GLUT ist ja hauptsächlich fürs opengl wrapping gedacht, oder?

    das mit dem c++ tool verstehe ich nicht so ganz ... du hast ein c++ tool für die konsole, das aber für fenster cocoa aufruft? und die glut-/opengl-implementation?
     
    Katana, 08.11.2004
  5. Katana

    KatanaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    brauchst du die messagebox für den enduser oder nur für dich zum debuggen?
     
    Katana, 08.11.2004
  6. H.Stony

    H.Stony Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    zum debuggen hab ich eigentlich die konsole wenn ich die app im xcode ausführe...also für den enduser
    es geht eigentlich nur um meldungen wie: Die Datei x konnte nicht gefunden werden oder der Arbeitsspeicher reicht nicht usw.
     
    H.Stony, 08.11.2004
  7. Katana

    KatanaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    ok ... darf ich fragen, warum es carbon als "unterlage" sein muss(te)?
     
    Katana, 08.11.2004
  8. H.Stony

    H.Stony Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    zuerst hab ichs immer in c++ tool gemacht und irgendwann bin ich im internet auf tut für das ganze in carbon gestoßen...hab also den code von dem c++ tool 1:1 verwenden können...
    falls nötitg muss ichs halt doch auf cocoa setzen
     
    H.Stony, 08.11.2004
  9. Katana

    KatanaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    aber du hast da schon fenster im einsatz?
     
    Katana, 08.11.2004
  10. H.Stony

    H.Stony Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    ja ein fenster, welches ich über glut erstelle

    Edit: weiteres Problem -> mein programm geht seltsamerweise nur auf panther...würde es mit cocoa auch auch jaguar funktionieren?
     
    H.Stony, 08.11.2004
Die Seite wird geladen...