MessageBox in Xcode?

H

H.Stony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
562
Reaktionspunkte
0
ist es möglich einfach über eine Fkt in Xcode eine meldung in fenster auszugeben?
brauche das für fehlermeldungen meines programmes? gibt es da auch was plattformübergreifendes? ich hab in glut nichts gefundne...glut macht nur kontexmenü und so?

danke h.stony
 
meinst du mit GLUT http://www.opengl.org/resources/libraries/glut.html ???
welche app.framework hat deine applikation? carbon, cocoa, ... oder?

wenn es z.b. eine cocoa-app ist, dann könntest du dir mit dem interface builder ein eigenes fenster bauen, um deine debug-meldungen möglichst umfangreich auszugeben!?
 
sorry hab ich vergessen zu sagen...
1) c++ tool für den entwickler (dann hab ich ne konsole)
2) carbon target...muss aber di cocoa framework reinholen (kapier ich nicht)

ich hab in eingigen examples eine messageBox gesehen...die geht nur auf windows...dachte dass es sowas vielleicht auch am mac gibt
so: erzeugemeldung("string");

EDIT: http://pyopengl.sourceforge.net/documentation/manual/reference-GLUT.html verwende glut 3.7 ja..
hab nur gemeint weil glut normal für allles feine funktionen hat die ich dann plattformübergreifend verwenden kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, aber GLUT ist ja hauptsächlich fürs opengl wrapping gedacht, oder?

das mit dem c++ tool verstehe ich nicht so ganz ... du hast ein c++ tool für die konsole, das aber für fenster cocoa aufruft? und die glut-/opengl-implementation?
 
brauchst du die messagebox für den enduser oder nur für dich zum debuggen?
 
zum debuggen hab ich eigentlich die konsole wenn ich die app im xcode ausführe...also für den enduser
es geht eigentlich nur um meldungen wie: Die Datei x konnte nicht gefunden werden oder der Arbeitsspeicher reicht nicht usw.
 
ok ... darf ich fragen, warum es carbon als "unterlage" sein muss(te)?
 
zuerst hab ichs immer in c++ tool gemacht und irgendwann bin ich im internet auf tut für das ganze in carbon gestoßen...hab also den code von dem c++ tool 1:1 verwenden können...
falls nötitg muss ichs halt doch auf cocoa setzen
 
aber du hast da schon fenster im einsatz?
 
ja ein fenster, welches ich über glut erstelle

Edit: weiteres Problem -> mein programm geht seltsamerweise nur auf panther...würde es mit cocoa auch auch jaguar funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst per xcode ja festlegen, welche builds bzw. targets für welche os-versionen erstellt werden sollen ... nur frag mich bloß nicht, wie man das manuell machen kann ; )
 
klappt das?
Code:
NSRunAlertPanel(@"Der Titel", @"Die Meldung", @"OK", NULL, NULL);
 
nein, ist ja ein carbon target..dann werd ich mal auf cocoa umstellen müssen...
danke
 
Zurück
Oben Unten