Mesh Wifi oder so belassen?

Steff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
1.301
Reaktionspunkte
810
Hi Leute,
Hab mich schon in nen anderen Fred eingeklinkt, aber vielleicht macht es doch mehr Sinn, nen eigenen aufzumachen, also entschuldigt das Cross Posting.
Hab daheim ein Netzwerk gespannt aus ner Fritzbox 7390 (dient auch als DECT Station) im Erdgeschoss und ner Fritzbox 3272 im Speicher. Beide verbunden via Ethernet. Die Netzwerke werden manuell gewechselt. Ausserdem habe ich in der Werkstatt noch eine alte Airport Express via Devolo dLan und im Keller noch ne alte Fritzbox 7170 ebenfalls via dLan. Die letzteren beiden Wlan knoten werden nur bei Bedarf eingesteckt und würden auch bleiben, v.a. da die Airport Express vor allem für Musik streaming genutzt wird, für die kreativen Arbeiten.

Ich überlege falls es sich lohnt die beiden Boxen im Haus, d.h. 7390 und 3272 gegen ein Mesh fähiges Wifi zu tauschen, Hauptgrund hierfür wäre, dass das lästige Wechseln und die "Fehlverbindungen" in der Netzwerken entfallen würde. Was meint ihr denn dazu? Lohnt sich das ganze Unterfangen?
Wlangeschwindigkeiten liegen in den meisten Fällen so bei round about 100mbit. Wichtig wäre mir, dass alle Router über Gigabit Lan verfügen.
Hab mit gedacht, entweder zwei 4040 er Boxen und meine 7390 (als Dect) behalten, oder Ne 7560/7490 und 4040. oder halt belassen wie es ist.
Gleiche ssid hab ich schon probiert aber das funktioniert nicht ordentlich.
 
Nachdem mit olivetti schon in nem anderen Fred ein paar tips gegeben hat:
Ichvhabe auf dem Dachboden noch nen sag ip Server stehen, der via Gigabit Switch das Signal ins Netzwerk leitet.
Ich könnte also zusätzlich an den Switch anstatt der fritzbox einen mesh access Point hängen und unten auch?
 
Hi Steff,
ich hatte bis vor kurzem eine sehr ähnliche Konstellation wie Du.
Es hat funktioniert, aber es störte mich, dass iPhone und iPad super lange an einem AP klebten obwohl der andere schon wesentlich stärker war.
Seit einigen Wochen habe ich ein AVM Mesh aus 2x7530 im Erdgeschoss und im Dachgeschoss und dazwischen noch ein 1160 Repeater.
Ohne letzteren klappts nahezu genauso, aber ich wollte was damit rumexperimentieren. Spielkind halt.
Was soll ich sagen, ein WLAN im ganzen Haus, ohne dass ich ein umswitchen der Clients merke. Funktioniert hat einwandfrei.
Ich bin super zufrieden und will nix anderes mehr.
 
Unterstützt Mesh eigentlich auch dass jeder WLAN Zugriffspunkt per Kabel mit dem Netzwerk verbunden ist oder geht das nur wenn der Hauptzugangspunkt LAN hat und alle anderen sind per WLAN verbunden?
Bei mir ist gerade die zweite TC abgetaucht. Ich brauche nun neue Zugriffspunkte und da sollten es schon MESH sein.
 
Zurück
Oben Unten