MESH- funktioniert das richtig bei mir?

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.843
Reaktionspunkte
131
Hallo,
ich habe heute einen Fritzrepeater 1200 über LAN an die FritzBox 7490 angeschlossen. Das MESH-symbol ist bei beiden Geräten angezeigt.
Die SSID "FritzBox1" ist eher für den unteren Bereich gedacht gewesen, der obere Bereich sollte einen besseren WLAN-Empfang bekommen.
Ich wundere mich nun, dass ich beim durchwandern unseres Hauses 2 WLANs habe: ein FRitzBox1 und eines mit der SSID FRITZrepeater 1200.
Ich dachte, der fritzrepeater bindet sich "unsichtbar" in das bestehende Netzwerk ein? Mit gleicher SSID.

Was ich bemerke (bin mir aber nicht sicher) dass das FritzBox1-Netz im oberen Hausbereich jetzt verbreiteter ist wie zuvor. Jedoch manchmal stärker, aber zumeist schwächer wie das Fritzrepeater 1200-Netz.

Kann mir da jemand etwas Helligkeit ins Hirn bringen, bitte?
 
Gib dem Repeater und der FB mal die gleiche SSID. Wenn die FB als Mesh Master fungiert regelt die Box den Rest.

2,4- und das 5-GHz-Funknet aktiv?
 
Ja, funktioniert beides.
Ich mag das ungern händisch vergeben, da ich verstanden habe das geschieht automatisch. Als müsste ich ja da drin „rumpfuschen“
 
Ich habe auch ein Mesh aus 7590, 7530 und 1200 und nur ein WLAN sichtbar. Da ist ja auch Sinn der Sache.
 
Ich habs jetzt händisch in der FritzBox geändert. Und ich hab immer noch 2 WLANs (FRITZBox1 und Fritzrepeater 1200)
Was mach ich wegen IP-Adresse und dem Passwort?

@lefpik Das ist ja auch meine Idee. Aber wie hinbekommen?
 
Hast du auch mesh in der Fritzbox aktiviert? In den wlan Einstellungen der Fritzbox auf mesh master. Dann setz mal am besten den repeater zurück und binde ihn laut Anleitung von AVM ein (mit WPS Taste), dann sollte das klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Schaue doch mal in der FB Oberfläche unter ? = Hilfe, dann Netzwerk > Mesh, da steht alles wichtige zum einbinden und einstellen, bestens erklärt :)



Mesh.jpg
 
Hab ich . Funktioniert aber net wie´s soll
 
Lösung:
Neustart der Fritte. :hamma:
Danke fürs mithirnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Hab ich . Funktioniert aber net wie´s soll

dann hast du vielleicht ein kleinigkeit übersehen, ich habe es auch nach Anleitung gemacht und funnktioniert,
IP Adresse :noplan: da muss du dich nicht drum kümmern, oder hast du da eine Besonderheit ?
Passwörter sollten schon bei beiden Geräten identisch sein, Ich habe die Fritzbox und den Repeater so betitelt wie sie auch heissen, das funktioniert, versucche es doch erstmal mit den Paßwörten,
Hast du die neusten AVM Updates > minimum .7. auf FB und Repeater ? das ist Grundvoraussetzung,
den Rest muss Du wirklich probieren und in der Hilfe nachlesen, Mesh bekommst du angezwigt, wenn es aktiv ist mir dem kleinen zeichen
 
Ja, mesh wurde angezeigt. Und dennoch hatte ich zwei WLANs
 
Zurück
Oben Unten