Meross mini Steckdosen - in Homekit nach Update "nicht mehr erreichbar"

Hab das selbe Problem mit den MSS710 Schaltern. Meross App Null Problem und auch mit HomeKit seit Jahren top. Seit dem 16er-Update auf dem AppleTV waren sie nicht mehr erreichbar. Dieses Wochenende mühselig alles hervor gekramt und Reset gemacht, neu konfiguriert, getestet und dann wieder verbaut. Gestern beim HomePod Mini das 16-Update gemacht….na was passierte dann da? Klar, alles wieder ohne Antwort/Verbindung in HomeKit! Zum K****
Hauptsache sieht geil aus 🤦🏻
 
Aber eigentlich ists nicht so schlimm, denn meine Homebridge spuckt seit dem selben Moment…so weiss ich dass ich das ganze HomeKit Glump langsam in die Tonne packen kann. So viele Sonntage….
 
Ja geht mir ebenso. Jetzt zickt die Fernseher Steckdose und ist von niemandem mehr erreichbar. Auch nicht in der Meross App. Von den Eve Cams will ich gar nicht reden, die funktionieren auch nur sporadisch. Alles in allem bin ich (immer noch) ziemlich genervt und hoffe auf das Geofencing von Alexa.
 
@katze
Toi, toi, toi... bis jetzt nix passiert. Hast Du beim letzten Mal die Steckdosen auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
Blinken die Rot oder oder Gelb/Grün?
 
Zwei Meross hier,zweimal nach Update auf 16.1 nicht erreichbar.Erst Werksreset brachte Lösung.Sind die Meross mit Homekit-Funktion.
In der Zweitwohnung sind drei ohne HK per Homebridge eingebunden,hier gab es keine Probleme.
 
Auch die Outdoor Steckdose von Memos geht nicht mehr. Hat hier schon jemand ne Lösung? Auf der meross Seite steht ganz oben man soll ein Firmware Update durchführen. Aber wie? Ich bekomme die Steckdosen nicht mal in die meross App rein. argghhh...
 
Habt ihr eine FritzBox? Es scheint mit dem WLAN der Fritzen zusammenzuhängen. Testweise mal das WLAN deaktivieren und wieder einschalten. Das hat bei mir alle Probleme (zumindest zeitweise) beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ab78ni
Nein, keine Fritzbox.
Ich habe jetzt die Eve cams zurück gesandt, nach einem Jahr war nur noch eine erreichbar, die anderen permanent nicht.
Der Support von eve meinte ich solle diverse Protokolle freischalten die es auf meinem Router gar nicht gab, das war also wenig hilfreich.

Die Meross gehen wieder wenn ich sie zurücksetze. Was natürlich auf Dauer auch keine Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ich hab mit Meross nur Probleme gehabt. ich war am Ende so genervt dass alles rausgeflogen ist.
Seitdem ich nun überall Shelly Plug S und Plus 1PM nutze hatte ich nie wieder einen Aussetzer oder Verbindungsprobleme.
 
Aber die Shellys können doch, da kein HomeKit, kein Geofencing oder? Das ist das was ich gerne hätte dass eben einfach alles aus geht wenn ich das Haus verlasse oder alles angeht wenn ich heim komme.
 
Also, seit den letzten Updates von iPadOS und HomeOS habe ich auch einige Probleme, diese aber nicht mit der Peripherie.

Mein Setup:

Ich habe um die, zusammengenommen, mehr als 20 Meross Devices: große (ohne Zähler) und kleine Dosen, Steckerleisten und Lampen.

Die laufen alle über ein eero WLAN-Netzwerk (ein Router mit 3 Satelliten).

Der eero-Router ist per LAN-Kabel mit einem SpeedPort Smart 3 verbunden. Im SpeedPort ist das WLAN auf beiden Frequenzen deaktiviert, um Kommunikationsprobleme zu verhindern, sodass nur noch das eero-Netzwerk das WLAN bereitstellt...

Dazu kommen noch 4 Onvis-Sensoren und eine Aquara-Kamera.

=> Alle die kleinen Dingerchen laufen bei mir absolut zuverlässig, aber wenn ich bei meinen Automationen Zeiten verändere, dann kann ich sie direkt löschen und neu einrichten:
Beispiel: Ein Bewegungssensor soll zwischen 18.00 Uhr und 04:00 Uhr bei erkannter Bewegung eine Lampe schalten. Das funktioniert einwandfrei. Verändere ich aber Start- oder Endpunkt des Zeitrahmens, funktioniert das nicht mehr. Die einzige Lösung ist dann, die Automation zu löschen und neu einzurichten. Dass diese dann funktioniert, vorher aber mit haargenau den gleichen Einstellungen nicht, kapier ich nicht...

Zum Glück habe ich nicht allzu viele Automationen dieser Art, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass meine Probleme rein gar nichts mit der Peripherie zu tun haben, sondern einzig und allein mit der Home-App. Und irgendwie ärgert es mich immer mehr, dass eine Firma, die für sich den High-Quality-Ruf in Anspruch nimmt, seit Monaten/Jahren so nachlässig mit diesem Smart-Home-Thema umgeht... Wundert mich sehr, dass es immer noch so viele Firmen gibt, die bereit sind, für den HomeKit-Aufkleber extra abzulatzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich das Thema inzwischen entspannt? Hab eigentlich Interesse an einem smarten Garagentor von Meross, sollte dann aber nicht nur zusätzliche Arbeit verursachen....
 
Hat sich das Thema inzwischen entspannt? Hab eigentlich Interesse an einem smarten Garagentor von Meross, sollte dann aber nicht nur zusätzliche Arbeit verursachen....
Bei mir setzt Entspannung ein. Meine HomeKit Umgebung läuft seit 4 Tagen absolut störungsfrei (was eigentlich sonst nie vorgekommen ist)
Bei mir fielen WLAN-basierende SmartHome (SH) Geräte regelmäßig aus (Eve Energy Strip, Netatmo Wetter, Meross MSS210).
WLAN: FritzBox 7590, Repeater 1750E
Ich konnte bei mir feststellen, dass die WLAN SH-Geräte über WLAN-Steering im Mesh regelmäßig hin- und her geschoben wurden zwischen Fritze und Repeater.
Eine Recherche ergab, dass Geräte dazu den 11k und v Standard können müssen - was sie aber tatsächlich nicht tun - zumindest meine.
Also habe ich versuchsweise das WLAN-Steering unterbunden, indem ich dem Repeater eine eigene SSID gegeben habe und somit kann ich meine Steckdosen, ... gezielt einem AP zuordnen.
Seitdem: Ruhe im Karton (hoffentlich bleibt es so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ich habe auch die 210 und sie läuft auch nicht mehr mit Siri. Mit Alexa bekomme ich sie nicht verbunden. Bei mir läuft alles über Alexa nur diese WLAN Steckdose bekomme ich nicht unter Alexa zum laufen… Apples Home ist für mich grauenhaft. Mal geht es mal nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Bei mir geht im Moment tatsächlich alles.
Nur die Eve Kameras hab ich Amazon zurück gesandt. 3 von 4 waren permanent nciht erreichbar und ich hab das auch nciht gelöst bekommen.
Und es war keine Fritzbox, sondern ein TP-Link Router.
 
Bei mir werden die Meross-Steckdosengeräte in der HomeApp angezeigt, aber sie starten seit einiger Zeit nicht wie programmiert...
Kann sie aber manuell über die HomeApp anschalten
 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist mein aktueller Eindruck:
Die HomeApp ist vllt. ganz schick und inzwischen besser als früher, aber immer noch auf halber Strecke dessen, was ich von Apple erwarte. Daher habe ich inzwischen alles, was ich ursprünglich an Automationen in der HomeApp hatte, sofern möglich auf die Meross-App übertragen. Die funktioniert tadellos - egal ob Update oder nicht. - Aber in die HomeApp sollte Apple endlich mal viel mehr Energie stecken als bisher. Wundert mich schon sehr, dass es bei einer Apple Software so viele Probleme gibt wie bei der HomeApp (Stichwort: ein Update = ein Haufen Probleme - warum auch immer???)
 
Kann die Meross app denn geofencing?
 
Zurück
Oben Unten