Meross mini Steckdosen - in Homekit nach Update "nicht mehr erreichbar"

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist mein aktueller Eindruck:
Die HomeApp ist vllt. ganz schick und inzwischen besser als früher, aber immer noch auf halber Strecke dessen, was ich von Apple erwarte. Daher habe ich inzwischen alles, was ich ursprünglich an Automationen in der HomeApp hatte, sofern möglich auf die Meross-App übertragen. Die funktioniert tadellos - egal ob Update oder nicht. - Aber in die HomeApp sollte Apple endlich mal viel mehr Energie stecken als bisher. Wundert mich schon sehr, dass es bei einer Apple Software so viele Probleme gibt wie bei der HomeApp (Stichwort: ein Update = ein Haufen Probleme - warum auch immer???)
Und nach meinen bisherigen Erfahrungen:
HomeKit läuft und lief schon immer seit ca. 1J bei mir zu 100% wenn ich nur zB meine Philips Hue Lampen/Stecker betrachte (Zigbee Standard über Hue Bridge per LAN an HomeKit angebunden). Probleme (und nicht nur bei mir) gibt oder gab es meistens nur, wenn es sich um per WLAN angebundene SmartHome Geräte handelt (zB Meross mss210, Vocolink Lampen, ...) handelt. Ich (und auch andere) konnten die Probleme im WLAN identifizieren und nicht in HomeKit.
Aber ich bin kein Experte. Ich stelle nur die Frage: Warum läuft HomeKit mit Hue-Lampen/Steckern zu 100% wenn gleichzeitig Meross-Steckdosen und Netatmo Wetterstationen "keine Antwort" in der Home.app anzeigen?
Für mich liegt es naheliegenderweise nicht an HomeKit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Der Zigbee-Standard ist - nach dem, was man immer wieder so liest - wohl wirklich zuverlässiger als WLAN und auch vom Netzwerkkonzept überzeugender. Was ich halt so befremdlich finde, ist, dass bei mir auch der Meross-Kram super läuft - allerdings, wie gesagt, nur bis zum nächsten Update der Home-App bzw. der daran hängenden Steuerhardware (HomePod etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Meross-Steckdosen und Netatmo Wetterstationen "keine Antwort" in der Home.app anzeigen
Interessanterweise arbeiten meine Merosss-Dosen in der Meross-App absolut zuverlässig, auch wenn in der Home-App „keine Antwort“ angezeigt wird. Daher, wie gesagt, meine Ansicht, dass die Home-App noch nicht wirklich ausgereift ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Interessanterweise arbeiten meine Merosss-Dosen in der Meross-App absolut zuverlässig, auch wenn in der Home-App „keine Antwort“ angezeigt wird. Daher, wie gesagt, meine Ansicht, dass die Home-App noch nicht wirklich ausgereift ist.
Das ist bei mir genauso der Fall und gilt nicht nur für die Meross Steckdosen - was mich stutzig gemacht hat. Auch beim Eve Energy Strip und Netatmo "keine Antwort" in Home.app, jedoch die Hersteller Apps: null Problemo. Auch in der FritzBox: null Problemo.
Es kann also nur an HomeKit liegen oder am WLAN-Handling. Da habe ich mir das Ereignisprotokoll meines WLANs angeschaut, und habe die bereits o.g. "Seltsamkeiten" entdeckt. Diese habe ich beseitigt und voila: alles läuft reibungslos.
Auch andere berichten von WLAN Problemen im Zusammenhang mit HomeKit, die sie dann u.a. durch andere WLAN-HW (zB eero) beseitigt haben. Mit eero scheint HomeKit fehlerfrei zu laufen. Nun bin ich nicht Experte genug, um das abschließend zu bewerten, aber es hängt definitiv mit dem WLAN zusammen.
Wie dem auch sei: jeder macht da seine Erfahrungen. ICH bin absolut zufrieden mit HomeKit und macht in meiner eher einfach gestrickten Umgebung mit ca. 20 Geräten (inzwischen) einen guten Job. Auch die Home.app gefällt mir in seiner Einfachheit und Klarheit - bei wenig Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ich hab jetzt auch das Fritz-Wlan durch eero ersetzt.
Das 3er-Pack, und so ist sogar im Keller Netz, was ziemlich cool ist.
Jetzt hoffe ich mal dass die Probleme nun der Vergangenheit angehören. Staat Eve jetzt auch Eufy indoors. Bislang keinen Steuerzentralenausfall gehabt. Allerdings musste ich die Hue-Bridge auch an den eero stecken, da sie sonst über Siri nicht mehr erreichbar waren. Über Alexa jedoch schon. Verstehen muss man es grad nicht, aber sobald die Hue-Bridge am eero hing ging auch Siri wieder.
Also: toitoitoi.
 
Zurück
Oben Unten