Merkwürdigkeiten unter Mac OS X.5.4

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,

vor 2 Wochen habe ich nun endlich den Schritt gewagt und habe OS X.5.4 installiert. Seitdem gibt es einige Merkwürdigkeiten, die ich hier gerne besprochen haben möchte.

1. Mac OS X wählt sich nicht mehr automatisch in mein bevorzugtes Airport Netzwerk ein.
2. Der Computer bleibt beim Runterfahren einfach hängen und zeigt mir das Hintergrundbild, den bewegbaren Mauszeiger und lümmelt dann in diesem Zustand herum.
3. InDesign lässt sich manchmal nicht über das Rechte - Mausklick - Menü beenden, "Sofort beenden" zeigt "Programm reagiert nicht"
4. Mein Gong ist verschwunden. :eek: Der will einfach nicht mehr, nicht, dass mich das sonderlich stört, aber merkwürdig ist das schon.
5. Adium grnuzt manchmal vor sich hin. Es verbindet sich dann erst, nach einem Neustart.

Alles in allem sicherlich kein Weltuntergang, aber sonderlich stabil und gut vorbereitet erscheinet mir das neue OS nicht.

All diese Merkwürdigkeiten sind nicht reproduzierbar, sie erscheinen an manchen Tagen und an manchen läuft alles, wie geschmiert.

Was habe ich dagegen getan?
Rechte repariert, Pram Reset gemacht und den HWT angeschaut.

Keine Änderung.


Jemand ähnliche Probleme? Wenn ja, gibts Lösungen?


Danke,

dasich
 
Hast du einfach von 10.4 auf 10.5 aktualisiert? Damit haben so manche Leute Probleme. Besser wäre eine saubere Neuinstallation.
 
Ja, ich habe es einfach drüber gebügelt. Wäre aber ganz schön blöd, wenn ich sauber neu installieren muss, denn das hieße ja, dass ich all meine Einstellungen verliere und alles neu einrichten muss. Das kostet zeit, die ich nicht habe und Energie, die ich nur aufbringen möchte, wenn es wirklich nicht anders geht. :(

dasich
 
Es wird in unterschiedlichen Berichten immer wieder erwaehnt, dass es vermutlich mit Erweiterungen zusammenhaengt, die sich relativ tief im 10.4 eingebunden haben und mit 10.5.x nicht zusammenarbeiten. Wobei dass im Grunde momentan eine Vermutung von mir, bei Deinem System, ist.

Evt tatsaechlich mal nach Erweiterungen suchen, die sich mit KEXT eingebunden haben ?!?

Wobei es eigentlich kein Phaenomen in dem Sinne ist, das Apple bei 10.5.x das gesamte System ja irgendwie neu geschrieben haben will...
 
Hast du dir schon die Log Files angeschaut, manchmal geben die Aufschluss wo der Rechner hängt.
Hast du unter 10.4 Plugins genutzt oder Systemerweiterungen, die eventl. jetzt unter 10.5 nicht mehr up to date sind?
Wie hast du 10.5 auf den Rechner bekommen, nur aktualisiert oder archiviert und installiert?
Die Programme die hängen, hast du da schon geschaut ob es neue angepasste Versionen für 10.5 gibt und/oder hast du bei diesen Programmen schon die Voreinstellungsdateien gelöscht/verschoben?
Nutzt du Systemverschlimmbesserungstools wie z.B. Onyx?
Was ist HWT( es ist früh am Morgen und meine grauen Zellen wollen noch nicht so) denke es ist der Hardware Test?
Hast du die gleichen Probleme unter einem anderen Benutzer?
Schon mal den sicheren Systemstart gemacht (Shift beim Start gedrückt halten) Dabei werden Reparaturen gemacht und nur wichtige Erweiterungen geladen( Geduld, der Start dauert länger und der Sicher Modus taugt nicht zum gewohnten Arbeiten, da wie gesagt nicht alle Erwieterungen geladen werden und somit einige Funktionen nicht laufen.
 
vielleicht hilft es den letzten combo update runterzuladen und installieren...
 
Wird es kaum, da sich die KEXt tief im System einbinden und von einem Update in der Regel nicht entfernt oder ausgebunden werden. Evt. hilft noch eine deinstallation, wenn es sich denn um Erweiterungen handelt.

Uebrigens, "dasich" auch Dongle-Treiber sind ziemlich nervig und anstrengend, ich kenne ja nun nicht Dein gesamtes Umfeld, weiss aber, dass Du recht besonnen und gelassen einem Update engegen siehst und es ehr auslaesst anstatt es zu installieren ;)
 
Also ich hab mich bestimmt einem Monat mit Rechnern rumgeärgert, bei denen ich auf 10.5 geupdatet hatte. Ab sofort nur noch clean install bei 10.5, dann hat man auch keine Probleme ;)
 
5. Adium grnuzt manchmal vor sich hin. Es verbindet sich dann erst, nach einem Neustart.

Auf meinem MB hängt es sich still und leise auf (Clean-Installation). Ich halte das für ein Adium-Problem, habe aber noch nicht in deren Forum geschaut, ob das Problem andere auch haben.


Ralf
 
Ab sofort nur noch clean install bei 10.5, dann hat man auch keine Probleme ;)
Also ich habe jetzt bei zwei Rechnern den (goldenen?) Mittelweg gewählt, nämlich den Upgrade von 10.4.11 auf 10.5.2 bzw. 10.5/10.5.4 per "Archivieren und Installieren". Damit wird einerseits das System komplett ohne Altlasten erneuert, andererseits bleiben die Einstellungen und Benutzerdaten komplett erhalten.
Für mich ist das bisher die effizienteste Art, so einen Update zu machen. Die Rechner laufen unter Leo absolut stabil.
 
Ich versuche heut Abend der Sache mal mit Euren Tipss auf den Grund zu gehen. Das kann schon nerven. Ansonsten gefällt mir der Leo schon recht gut.

Danke mal ich berichte dann,


dasich
 
Zurück
Oben Unten