Merkwürdiges Verhalten von Safari

Schiffinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
109
Reaktionspunkte
17
Moin,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich in Safari unterwegs bin und mehrere Tabs auf habe, passiert es ziemlich häufig, dass die anderen Tabs plötzlich leer sind, beim wechseln wird dann die komplette Seite neu geladen. Dasselbe Verhalten beobachte ich auch, wenn ich beim surfen zwischendurch mal auf den iPod umschalte und wieder in Safari zurück wechsele. Die Tabs sind noch da, die Adressen stimmen auch, aber die Inhalte sind weg.
Besonders ärgerlich ist das bspw. bei Beejive, was die Applikation fast unnutzbar macht...

Kennt jmd. das Problem?

Viele Grüße
 
Der Cache von Safari ist auf dem iPhone sehr klein. Sobald eine andere Anwendung (oder auch Safari selber) Speicherplatz benötigt werden die Inhalte von offenen "Tabs" nicht mehr vorgehalten und müssen dann wieder geladen werden.

Ich würde mir auch wünschen, dass man die Größe des Caches selber bestimmen kann. Würde gerne was von den 8 GB dafür abgeben.
 
Ich auch, hätte bei meiner Verwendung des Geräts auch kein Problem damit, dafür 500 MB freizumachen, weil so nervt es v.a. mit EDGE gewaltig. Normal benutz ich Tabs genau deswegen, damit ich nicht ewig aufs Laden warten muss...
 
hier sollte man aber beachten:

cache != arbeitspeicher != hauptspeicher (die 8gb).
die seiten werden in den arbeitspeicher abgelegt beim surfen, welcher mit 128mb bemessen ist. dies sagt das dev wiki. bei eetimes heisst es das iphne hätte gerademal 32+16mb ram, aber komm da nicht ganz draus.
"Intel wireless flash - 32 Mbits of NOR coupled with 16 Mbits of SRAM for code execution
RAM (128 Mbytes - 2 x 512 Mbit dies stacked in Application CPU package)"
"The iPhone also implements Intel wireless flash with 32 Mbytes of NOR coupled with 16 Mbytes of SRAM for code execution." (was ist wireless flash?!)

der cache wird nur mit grossen bildern gefüllt, damit diese nicht neugeladen werden.

auch kann safari kein "Zurück", sondern nur ein "letzte seite neu laden", wie du bereits erkannt hast.

soviel ich weiss, bekommt jedes programm lediglich 8mb ram zugewiesen, finde dazu aber gerade keine quelle.
wie auch immer, die 8gb speicherplatz sind auf dem flash speicher, nicht dem RAM, wo die programme ihre zwischendaten ablegen. (du hast ja auch nciht 250gb ram, nur weil deine harddisk so gross ist ;) )
dass ein teil für virtuellen ram genutzt wird halte ich für möglich, aber nicht zwingend, auf jedenfall hat der ram nichts mit dem cache zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfel-Telefonie
Zurück
Oben Unten