merkwürdiges Verhalten von OSX

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!


Ich bin seit ca. 1 monat glücklicher switcher. durch windows sehr abgehärtet haben mich 2 merkwürdige verhaltensweisen meines neuen macs bislang auch nicht so gestört. aber wies nun mal so ist mit der neuen liebe - irgenwann verschwinden die schmetterlinge und der alltag kehrt ein. dann beginnen einen am anderen auch kleinigkeiten zu nerven - aber zurück zum thema:

1.) wenn ich das rote x im einem fenster links oben anklicken passiert es manchmal, dass das fenster nicht geschlossen wird sondern ins dock wandert. ja ich bin sicher nicht auf den gelben sondern auf den roten kreis geklickt zu haben. das passiert hin und wieder aber eben nicht immer. ist das eine kleine OSX fehlfunktion?

2.) manchmal funktioniert das anklicken bestimmter symbole einfach nicht - ich habe es mit dem trackpad und zwei verschiedenen mäusen probiert - immer dasselbe verhalten. insbesondere in iphoto lässt sich das fenster zur zuteilung der schlüsselwörter manchmal nicht schließen. erst wenn ich dann irgendwo im programmfenster klicke und dann wieder das "X" zum schließen klicken schließt das unterfenster korrekt. manchmal geschieht das auch beim klick auf das rote x links oben zum schließen der programmfenster - hier aber nicht so oft wie in iphoto. auch hier ein (bekanntes?) OSX/iphoto problem?

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder ist was an meinem book bzw. der software kaputt? garantie hätt ich ja noch
 
mmh, hab ich so noch nicht gehört. Was für eine Maus hast du dran?
 
hast du vieleicht als expose den verkleinerten schreibtisch aktiv?
 
zu 1) das ist wohl eher wie auch HeroProtagonist vermutet, etwas was mit dem Maustreiber oder der Maus zu tun hat. Daher würde sich dann auch 2) erklären.

Welches iPhoto? (6.02?) Welche Maus? (Apple Maus) Spezieller Treiber für die Maus?

Zudem: Dies ist kein genereller oder spezieller Bug von OSX, falls dem so wäre, hätte den in den letzten 5 Jahren bestimmt jemand bemerkt.
 
wenn du einen IntelMAC hast, lade mal das Keyboard-Update, was heute rauskam. Vielleicht hilft es ja.

BRW: den ersten beschrieben Fehler habe ich auch, aber seltenst!
 
… da du Switcher bist, denke ich einfach mal, dass du des öfteren noch doppelt
statt nur einfch klickst,… :D … und wenn du nur minimal neben das rote x
doppelt klickst, dann wandert es ins Doch… ;)

Greetz,…
 
Ich wuerde in den Systemeinstellungen mal ausstellen, dass das Programm bei Doppelklick auf die Programmleiste (oben) in das Dock verschwindet. Hat mich damals auch ein wenig genervt.
 
da nach dem klick aufs rote x nur das Fenster jedoch nicht das Programm geschlossen wird und es im Dock weiterhin mit nem Pfeilchen als aktiv angezeigt wird, meint er nicht vielleicht das mit "wandert ins Dock" ?
 
ich denke, das ist aus der Beschreibung auszuschliessen, da er genau erklärt, dass er nicht auf den gelben (minimieren) Knopf drückt und das fenster ins dock wandert == minimiert wird.
 
hallo!

vielen dank für die vielen tipps. ich werde mal heut abend die systemeinstellungen prüfen - vermutlich wirds daran liegen. ich meine nicht das ins dock wandern mit dem schwarzen pfeil sondern das wo das ganze fenster dann im dock angezeigt wird.

ich habe ein Powerbook G4 17" der letzten Baureihe (ab 10/05)

ich habe wie gesagt 2 Mäuse probiert - eine Microsoft (nicht hauen) Wireless Optical Mouse und eine Logitech Bluetooth Optical Mouse. Aber auch mit dem eingebauten Trackpad habe ich diese Fehler. Daher schließe ich ein Treiberproblem aus. Iphoto habe ich die letzte Version da ich wie gesagt das Gerät gerade erst vor ca. 1 Monat gekauft habe.

Was ein "verkleinerter Schreibtisch" ist weiß ich nicht - was ist darunter zu verstehen und wo kann man das (de)aktivieren?
 
das mit den systemeinstellungen war schon mal ein guter tipp - jetzt wunder ich mich nur noch über iphoto
 
Zurück
Oben Unten