Merkwürdiges Verhalten unter 10.8.1

OdysseusL

OdysseusL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
169
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe einen iMac (27", 8GByte, gekauft Mitte 2011) mit Mac OS X 10.8.1 am Laufen. Seit gestern Morgen stürzt mein Rechner regelmäßig ab. Mit Abstürzen meine ich, dass der Bildschirm plötzlich schwarz wird und der Rechner auf nichts mehr reagiert. Einmal ist er gar "grau" geworden, ähnlich der Farbe beim "booten". Aus der "Klemme" kam ich nur raus, in dem ich den Einschaltknopf betätigte.

Ich ging fest von einem HW Problem aus:

  • Alle externen Geräte entfernt (Festplatten und BluRay-Brenner).
  • NVRAM reset ausführen lassen
  • usw.

Ohne externe Festplatten lief das System stabil. Also nacheinander wieder die Festplatten angeschlossen. Und das System ist wieder abgestürzt. So weit so "gut".

Bei dem mehrfachen Hoch- und Runterfahren habe ich auch ein paar Applikationen de-installiert, die ich nicht mehr brauchte. Eine davon war MenuMeters (1.6). Stattdessen ließ ich XRG laufen -> Rechner stürzte wieder ab. Aus einer Laune heraus XRG de-installiert und stattdessen wieder MenuMeters installiert -> Rechner stürzte wieder ab. Jetzt habe sowohl MenuMeters als auch XRG nicht mehr am laufen und alle Platten angeschlossen und der Rechner läuft seit über 10 Stunden ohne abzustürzen.

Einen Apple Hardware Test (AHT) habe ich auch ausgeführt. Dabei wurde nichts gefunden - auch beim ausführlichen Test.

Mittlerweile verdächtige ich sowohl XRG als auch MenuMeters in Kombination mit den externen Festplatten. Mit Lion hatte ich nicht dieses Phänomen.

Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen mit den zwei "Programmen" gemacht?

Tschüss,
OdysseusL
 
Zurück
Oben Unten