Merkwürdiges Verhalten - Angriff von Außen?

NewWorld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2010
Beiträge
393
Reaktionspunkte
41
Liebe Mac-Community,
Allererst wünsche ich euch allen ein frohes und gesegnetes Fest!

Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Seit 2 Tage verhält sich mein Mac ein bisschen merkwürdig. Früher belief sich die Datenmenge der "Gesendete Daten" bei etwa 60-70 MB pro Tag. Am 24. waren es aber etwa 450 MB und gestern 125 MB. (Ich habe weder E-Mails versendet noch irgendetwas irgendwo hochgeladen.)Der Größe der empfangene Daten betrug am 24. etwa 1,3 GB und Gesten 420 MB.

Ich habe schon mit Little Snitch und "netstat" versucht herauszufinden, warum der Upload so hoch ist, aber ohne Erfolg.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand bei mir eingehackt hat?
Ich arbeite schon seit eineinhalb mit Mac OS X und mir ist durchaus bewusst, dass es keine Viren für Mac OS X gibt und dass die Firewall eine der besten ist. Auch benutze ich immer die Brain.app :D und achte auf was für Seiten ich gehe und was ich installiere. Meine letze Installation war am 23. (Office 2008 und ein Spiel von Steak).

Mich würde es interessieren, wie ihr die Situation bewertet. Sollte ich mir sofort Norton 4.1 kaufen oder zuerst die Situation weiter analysieren. (Gibt es in Mac OS X ein System-Log der alles aufzeichnet und wenn ja, wo ist er zu finden?)

Vielen Dank im Voraus !

Mit freundlichen Grüßen
Manu

PS. Wie hoch ist der Datenupload bei euch?
 
Wie bist du mit dem Netz verbunden?
 
Hallo,
per WLAN (WPA 2).

Mit freundlichen Grüßen
Manu
 
Hast du eine onlinesicherung ?
Bei mir gehen damit immer ca 6gb am Tag "hoch"
Und die läuft bei mir unsichtbar
 
Hallo,
Nein ich habe keine Onlinesicherung. Selber habe ich nichts hochgeladen. Ich habe am 24. nur ein paar Webseiten besucht, ein paar Treiber von HP runtergeladen und ca. 30 Min. ein Online-Spiel gespielt. Am 25. habe ich nur ein paar Webseiten besucht.

Mit freundlichen Grüßen
Manu
 
Schau mal in der Konsole (systemprogramme)nach was da so abgeht
Sollte dort jedenfalls angezeigt werden
 
Onebuyone, ich hab es mit dem Befehl "netstat" ausprobiert und die IP-Adressen analysiert Es waren nicht viele und ich konnte sie fast alle Identifizieren. Gibt es bei der Konsole, ein anderen Befehl mit dem man mehr rausbekommt? EDIT: Ups, hab Konsole mit Terminal verwechselt.

Mit freundlichen Grüßen
Manu
 
Nicht Terminal
In kosole stehen massenhaft Logs drinnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewWorld
hast du in iTunes die Genius Funktion aktiviert?
 
Lässt du vielleicht deinen Mac Softwareaktualisierungen automatisch laden?
 
Hallo,
da bin ich wieder.
@lundehundt: Ja, die Funktion ist aktiviert, aber schon seit langem.
@BoeserDrache: Nein, die Softwareaktualisierungen sind auf manuell.

Ich habe mir nun den log angesehen. Der Log beginnt am 23. um 19:00 Uhr und endet heute. Ist das normal?
Es tauchen diese Einträge auf, wobei die ersten drei am häufigsten da sind.

.com.valvesoftware.steam
com.valvesoftware.steam.ipctool
com.apple.launchd.peruser

com.apple.Dock.agent(227)
NML2NDDeviceObserver
de.novamedia.nmnetmgrd
com.apple.SystemStarter

Mit freundlichen Grüßen
Manu
 
Hallo,
Meines Wissens, hat das Spiel seit langem kein Update mehr erfahren. Was mich beunruhigt ist, dass der Log in der Konsole erst am 23. um 19 Uhr beginnt. Ist das normal?

Mit freundlichen Grüßen
Manu
 
Schmeiss mal Steam und Launch2Net runter und schau was
dann noch an Daten durch geht.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe mir am Montag NIS 4.1 gekauft und installiert. Momentan läuft alles gut. Ich habe alle unnötigen Ports geschlossen und die Firewall blockiert alles, bis ich die Verbindung freigebe. Die Menge der gesendeten Daten beträgt nun ca. 30MB pro Tag. Das einzige was mich wundert ist, wo der Rest des System-Logs abgeblieben ist.

Gruß Manu :)
 
Zurück
Oben Unten