merkwürdiges Problem mit Safari

Etze

Etze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
465
Reaktionspunkte
3
Hallo.

seit gestern habe ich ein merkwürdiges Problem: Aus dem Dock und auch im normalen Programme-Ordner ist das Safari-Icon verschwunden und durch ein nichtssagendes Icon ersetzt worden (siehe Anhang).

Gleichzeitig werden Links von anderen Programmen (z.B. wenn ich eine URL in Adium anklicke) nicht mehr in Safari geöffnet, sondern es wird VLC gestartet! :confused:

Als Standard-Web-Browser ist in den Safari-Einstellungen komischerweise immer VLC eingetragen. Ich kann es zwar wieder auf Safari ändern, beim nächsten Link ändert sich dies aber wieder automatisch.

Safari an sich läuft allerdings problemlos und bei anderen Programmen habe ich dieses Verhalten nicht festgestellt.

Ein Neustart des Rechners hat nichts gebracht - gleiches Problem.

(ach so: PowerMac G5, Tiger 10.4.1, alle Software-Updates so weit wie möglich gemacht, Safari dementsprechend 2.0 (412)).
 

Anhänge

  • safarifehler.jpg
    safarifehler.jpg
    6 KB · Aufrufe: 72
Ich würde mal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren - hat schon oft geholfen.
 
...danke, aber das hat leider auch nichts genützt. Ich habe es sogar mit einem Start von der Installations-DVD versucht, leider auch ohne Erfolg. Noch Tipps?
 
Oder Safari noch mal von der Apple-Seite runterladen und neuinstallieren. Vorher am besten alle "alten" Safari-Dateien löschen.
 
Wenn das so einfach wäre. Herunterladen lässt sich nur die 1.2.
 
bei mir verändert er auch gern mal die icons von dateien
hab das nie verstanden
zB haben jetzt meine gespeicherten ichats das symbol eines iPods

sehr strange manchmal
 
...also gibt es da keine Lösung für? Momentan benutze ich fast zwangsläufig wieder Firefox, der läuft auch, aber es ist schon nervig, wenn man weiß, dass etwas nicht so läuft, wie es soll (besonders nervig bei MacOS X, das ich sonst immer in den Himmel lobe...).
 
Setz mal Safari zurück >>Safari>>Safari zurück setzen
 
was muss man dafür genau machen? Ist das eine Menüfunktion?
 
s.o.

In der Menüleiste auf "Safari" klicken, dann runter zu "Safari zurück setzen", klicken usw.

Gruß Sebastian
 
hat leider nicht geholfen. Etwas gruselig fand ich, dass ich heute das gleiche Problem auch mit iCal hatte. Allerdings hat sich das Icon nach einem Start des Programms von alleine wiedergefunden.

Safari ist immer noch "defekt".
 
Na dann mal Rechte reparieren etc. pp.
 
...

Hallo Etze,

ziehe mal das falsche Icon mit der Maus aus dem Dock und lass es "verpuffen".
Danach Ordner Programme öffnen und das Safari Icon neu mit der Maus in das Dock ziehen.

Tritt der Fehler wieder auf?

Gruß Andi
 
csb schrieb:
Na dann mal Rechte reparieren etc. pp

das war ja das erste, das ich gemacht habe - erfolglos.

Andi schrieb:
Tritt der Fehler wieder auf?

ja, da das Icon nicht nur im Dock so aussieht (das habe ich mittlerweile "verpuffen" lassen), sondern auch im Programme-Ordner.
 
danke. Ich werde es heute Abend testen. Hoffentlich funktioniert es :)
 
kein problem...danke fürs danke :D
 
Mist, funktioniert bei mir nicht :(

Viel falsch machen kann man bei der Prozedur ja nicht: mit der rechten Maustaste (ich habe eine 2-Tasten-Maus :)) auf das Programm-Icon klicken (das jetzt eben so aussieht wie oben), "Informationen" wählen. Da dann das entsprechende Icon oben links einmal mit der linken Maustaste anklicken, so dass es "ausgewählt" ist und dann mit Backspace (oder Entfernen - funktioniert beides nicht wie gewünscht) das Icon löschen. Mache ich hier irgendetwas falsch?

Das einzige, was passiert: oben rechts verschwindet die Anzeige "20 MB". Wenn ich nun aus Informationen raus- und wieder reingehe, ist das Icon immer noch das selbe und die "20 MB" Anzeige auch wieder da.

iCal hat sich nun auch verabschiedet - das Icon ist nun auch permanent verschwunden (im Programmordner UND im Dock). Und auch hier klappt diese Methode nicht.

Verdammt... :(
 
mmhhh sehr merkwürdig...ganz welchen system hast du denn? vllt tiger? dort hatte ich in meinen ersten tagen auch das problem...hab einfach alles platt gemacht u. ganz neu installiert.
 
klick mal mit ctrl auf die safari.app und lass dir den Packetinhalt anzeigen. Existiert die Datei compass.icns im Unterverzeichnis Resources ? Siehe angehaengten screen shoot
 

Anhänge

  • Snapshot 2005-06-17 16-59-02.jpg
    Snapshot 2005-06-17 16-59-02.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten