Merkwürdiges Akku/Stromversorgungs-Problem

Habe heute wegen diesem und noch weitere Probleme den Apple Support bemüht.
Die ersten 2 Apple Supportler konnten das Problem nicht lösen. Nun ging die Anfrage eine Stufe höher, Antwort dauert bis zu 3 Tagen.

Nicht nur das manchmal das Netzteil aufhört zu laden, obendrein änder der Akku stündlich seine maximale Kapazität. Und das PB geht bei leerer Batterie nicht in den Schlafmodus.

PMU Reset, P-Ram Reset, Neuinstallation habe ich schon durchgeführt. Ein neues Netzteil habe ich auch schon. An der Steckdose kann es eigentlich auch nicht liegen. Da hing vorher schon ein 15" 1,25 GHz PB dran was nie Probleme gemacht hat.

Nun warte ich die nächsten Tage ab, was der Support von sich gibt.

Immerhin ist das PB schon 6 Wochen Tage "alt".
 
Hallo fbalz,
bin gespannt was Dir der Support mitteilt.
Habe hier seit eingigen Tagen ganau das beschriebene Problem und langsam
nervt es tierisch.
Habe mehrere verschiedene Steckdosen im Haus ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Habe ein Refurbished Powerbook.
Die Seriennumer vom Netzteil:EH516....

Naja hoffentlich gibt`s an dieser Stelle bald eine Lösung.

In diesem Sinne

anthony
 
reumakai schrieb:
was hierbei (nur von fall zu fall) hilfreich ist, ist das netzteil mit dem langen kabel zu nutzen. hab zwei neue netzteile bekommen und ab und an hats auch mal "geblitzt", aber mit dem kabel (und schuko-stecker) wars weg und mein pb wurde dauerhast geladen.

@gravvvdigger: bei mir hat das der anspringende durchlauferhitzer ab und an auch geschafft. scheiß alte hütte.... :-/

Ich habe gleiches Phänomen aber auch mit dem langen Kabel jetzt schon 3 mal beobachtet ... aber immer nur an einer Steckdose im Haus. Die werde ich jetzt meiden ;)
 
Auf der Apple Seite findet man eine Art Ausrede, dass es vorkommen kann, dass bei "Spikes" auf der Netzleitung sich das Gerät automatisch ausschaltet damit es nicht beschädigt wird.

ja... aber wir sind hier nicht in oklahoma oder kansas in der steppe der usa, wo über kilometer 110 volt transportiert werden. so einen netzschmutz gibt es natürlich auch hier... sind aber eher selten im vergleich zu ländern, wo richtig große strecken überbrückt werden müssen.
 
Bei mir stellte sich heute das gleiche Problem ein. Ich konnte es mir erst nicht erklären. Nachdem ich jetzt aber diesen Fred gelesen habe ist mir schon klar, dass es an den Spannungsschwankungen liegen muss.

In unserer Wohnung hat ein grenzdebiler Elektriker einst die Strippen gezogen. Da könnte ich Geschichten erzählen... Einige Steckdosen funktionieren nicht, andere nur wenn bestimmte nicht belegt sind...
Stecke ich im Flur einen Fön in die Steckdose, geht im Treppenhaus das Licht aus...

Das ist ja klar, das das Netzteil von meinem PB etwas zickig in manchen Steckdosen reagiert... ;)
Das beschriebene Phänomen trat bei mir an einer Steckdose auf, an der mein PB vorher noch nie angestöpselt war...

lg

KC
 
ich muss echt sagen: ROFL APPLE.
Wieso bin ich so gut gelaunt? Weil ich grad an der Unibibliothek sitz, dringend mit meinem MBP15' eine Präsentation für morgen erarberiten müsst und was passiert? Das uralten Netzteil-Generalstreik-Problem.

Kurze Vorgeschichte: mein erster Apple war das PB15' Titanium, und nebst der Erfahrung, dass mir das stabile UNIX-System wie eine Erlösung nach dem Windowskrampf vorkam bemerkte ich: ich brauch zwar kaum noch den russische Kaltstart, dafür steh ich inzwischen in regelmäßigen Abständen beim Mac-Händler um mich wegen defekter Hardware beschweren.

Schon mal der Einstand war kennzeichnend: Ich pack das nagelneue PB aus, will Software draufspielen => das "super"drive ist leidergottes defekt.
1. Händlerbesuch/die Switcher-Freude empfindlich getrübt.
In den folgenden Jahren wurde echt ALLES am Book (und das bei absolut normaler/standard-Handhabung, nix rumwerfen u. so) kaputt: Der Monitor bekam unerklärlich kleine Flecken, die Größer wurden/nebst dem bekannten Tastaturrelief auf der Mattscheibe, das neue Superdrive gab auch noch 2x den Geist auf und letztendlich war irgendwann auch das Mainboard im A.
Bevor's soweit war und ich gezwungen war mir das surrende beta-MBP zuzulegen (PC halt keine Alternative mehr) durfte ich mir noch ein neues Netzteil kaufen, da sich das alte nach 1 1/2 Jahren Gebrauch verabschiedete. Skurril wurde es dann, als bereits nach 2 Wochen auch das 80€ teure neue Applenetzteil den Geist aufgab. Damals war ich kurz echt mal sauer.

Was ist heut? Genau dieselbe Leier: jetzt hat das Netzteil zwar dieses IMBA-design mit dem *hothothot*Magnet-Stecker, die Verlässlichkeit ist halt immer noch die alte: nämlich nicht mal mit dem Mikroskop zu finden: das PB will sich einfach nicht mehr aufladen lassen; egal ob Steckdose raus rein etc.
(btw: MBP-SuperDrive war natürlich auch bereits wieder ein Auswechselfall, zum Glück grad noch in der Garantiezeit)

Mir doch gleich, und wenn ich mir jedes Jahr ein neues Netzteil zulegen muss... trotzdem frag ich mich in dieser Situation:

Verarscht Apple seine (gut-)zahlenden Kunden aus Prinzip, in dem sie fehlerhafte bzw. fehleranfällige Luxushardware in Luxus-Minimal-Designkartons stecken und allerernstens im Laden gegen nen Batzen Geld loswerden wolln?
Inzwischen is bei mir der Geduldsfaden irgendwie demnächst zu Ende.
Möglicherweise check ich mir nächstes Mal lieber einen PC Lappi mit Linux drauf.

btw/offtopic: Cheffe Jobs selbst wird mir mit seinen Meldungen/Aktionen beinahe unsympathischer als Gates.

Gefrustet, TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier schreibt einer unter meinem Namen Beiträge. Diesen Beitrag in diesem Abschnitt des Forums, habe ich nicht geschrieben. Und ich distansiere mich von diesem Beitrag.
 
Hi, ich habe jetzt mein Kennwort geänder und hoffe dass niemand mehr unter meinen Namen Beiträge schreiben kann.
 
Zurück
Oben Unten