Merkwürdiger Mac-Mini

Nee, falsch ausgedrückt... Ich hab mir das Inst-'Paket für El Cap am MBP runtergeladen und dann gestartet. Wurde geprüft. Dadurch wurde im Programmordner das endgültige Inst-File abgelegt, welches ich dann starten konnte.. Ob ich das auf einen Boot-Stick laden kann ?
 
Wie groß ist das Paket und welches Format hat es?
Es gibt/gab mal ein Paket, das installiert werden musste und erst dann erst den eigentlichen Installer runtergeladen hat (zu finden im Programmordner, heißt "OS X installieren" oder so ähnlich). Wenn dieser dort liegt, kann ein Bootstick mit dem o.a. Terminal-Befehlen erstellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@ Udo M , sorry mußte Hausarbeit machen, meine Blagen knurrten und meckerten...hihi
#So, das Paket: Also das System scheint das Prg "OS-X installieren " nach der Installation von El Cap aus dem Programmordner zu löschen, ist ja auch sinnig wegen Platz....

Ich versuch es noch mal zu produzieren.
Wenn das geht, dann such ich noch ein Firewirekabel um die beiden zu koppeln.
 
Hab jetzt mal einen Bootstick machen lassen. Mal sehen , ob ich den Mini damit zum Leben erwecken kann.
 
Moin, da bin ich wieder.
Leider immer noch nicht mit Erfolgsberichten.
Zumindest das Erstellen des Bootsticks hat geklappt (sieht jedenfalls so aus)
Aber : Der MacMini verhält sich völlig eigensinnig.
Beim 1ten Einschalten mit eingestecktem Boot-Stick und gedrückter "CMD-A"-Tasten verweigert den Betrieb mit einer Mac-Kabelmaus, was er aber bisher tat. Er zeigt mir nach dem extrem verlangsamten Booten nicht wie bisher direkt das Auswahl- Menue von Bild 1 an, sondern ein Bildchen mit einer Tastatur, wo ich an der Seite aufs Knöppchen drücken soll, abwechselnd mit einer Maus, wo ich einen Schieber öffnen soll.
Nun, vom MBP liegt hier eine BT-Maus, aber die war per Schieber abgeschaltet. Vielleicht war der Mini dadurch irritiert, steckte doch die Kabelmaus im USB-Slot.
OK, hab ihm dann die BT-Maus gegönnt, danach zeigte er mir dann endlich das Bild 1 und ich wählte "OS-X erneut inst."
Nun zeigt er mir endlich eine Auswahl von Medien:; Die 500GB HDD, die Recovery-Partition und dazwischen den Stick mit El Capitan drauf.
Aber er meint , nach einem Installationsort für Maverick fragen zu müssen und würde das sogar auf den El Cap.Stick draufschieben.
Ich wähle erstmal die Bootpart der HDD aus, denke mir, das er dann vielleicht auch den ElCap-Stick nimmt, aber denkste!
Wir sind wieder beim uralten Problem - nämlich die fehlende Möglichkeit der Eingabe des Klammeraffens angekommen. Er will meine Apple-ID überprüfen.
Eine amtliche Mac-Tastatur ist angeschlossen, weder CMD-L noch irgendwas mit CMD F1, F2 oder sonstigen Tasten funktioniert.
Auch Versuche, das Ät per Assciizeichen einzugeben scheitern schon daran, das er die Numlock-Taste als Löschtaste interpretiert.
An Systemeinstellungen bzgl der Tastatur komm ich ja erst gar nicht ran!
So langsam könnt ich mir die Haare raufen!
Sollte ich vielleicht erst die Platte neu formatieren?
 

Anhänge

  • neu inst.jpg
    neu inst.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Geht denn die Tastatur bzw. die benötigten Tasten überhaupt?
Irgendwo muss man das Tastaturlayout ändern können. Wechsel das mal auf US-International. Dort liegt das @ hinter „Shift-2“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wahrscheinlich hast Du wieder die Recovery gestartet, die auf der Festplatte drauf ist und nicht den Stick. Deswegen die Abfrage der Apple-ID.

Da Du ein Macbook hast, mal den Stick dort einstecken und beim Start "alt" gedrückt halten. Der Stick müsste als "OSX Base System" im Bootmenü auftauchen. Den auswählen und schauen, was passiert; es wird dabei nicht automatisch installiert, die Abfrage ist recht deutlich. :jaja:

Außerdem würde ich dem Mini sämtliche Bluetooth-Peripherie und das WLan entziehen, eine USB-Tastatur wird am ehesten funktionieren. Gleiches Vorgehen, beim Start mit eingestecktem Stick die "alt"-Taste halten, bis die Boot-Auswahl zu sehen ist. Eine Maus wird nicht gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Falls das Problem noch besteht:

Ich mache das dann meistens so (siehe Signatur ;-) ), dass ich im Installations-Menü (#25) über das Festplattendienstprogramm die Festplatte neu formatiere. * Direkt nach dem Formatieren erfolgt ein Neustart, und anschließend die Wiederherstellung über das Internet. Hier gibt es dann die Möglichkeit, das ursprüngliche Betriebssystem wieder zu installieren, oder - falls vorhanden - das zuletzt installierte Betriebssystem aufzuspielen.

Ab und zu geht es aber auch nur so, dass ich den Mac mini über die mitgelieferte DVD neu istalliere, (Schritt * muss vorher gemacht werden) und mir dann nach und nach die Updates der Betriebssysteme wieder installiere. Dauert leider wesentlich länger, passt aber meistens.

Nach erfolgter Installation erstelle ich mir sofort per TimeMachine ein Datensicherung, um zukünftig diese Schritte zu sparen ...
 
Zurück
Oben Unten