Merkwürdiger Mac-Mini

K

Knollix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
291
Reaktionspunkte
6
Nabend Leutz;
Hab heute einen MAc-Mini (ev Late 2009) auf den Tisch gekriegt.
Jetzt stelle ich mal ne komische Frage:
Wie stelle ich - ohne die Büchse zu öffnen - fest, ob da überhaupt ne Festplatte drin ist. Laut Verkäufer soll et eine 500GB HDD haben.
Beim Einschalten soll ich ein Startvolume auswählen, aber et sucht sich blöde.
Ich kann mir zwar das Terminal und das Startprotokoll ansehen, aber das Protokoll sagt nicht viel.
Vermute das man dem Käschtle seine Geheimnisse allenfalls per Terminal entlocken kann, aber die entsprechenden Befehle sind mir geläufig.
Wer kann denn mal weiterhelfen?
 
diskutil list
im Terminal sollte alle Platten, Partitionen, Volumes auflisten.
Aber wenn du das Terminal starten kannst - mutmaßlich über die Recovery Partition - muß ja wohl eine formatierte Platte drin sein, das Programm fällt ja nicht vom Himmel.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja,also diskutil nennt eine unter dev/disk 0 ein Medium mit 500GB,
als GUID_Partion_scheme mit eben 500 GB

Denn dann wird von disk 1 bis 3 noch aufgeführt
1: Efi 200 mb
2: Apple_HFS_Macintosh HD mit 499,2 GB
3: Apple Boot Recovery. mit 650mb
dann gehts weiter mit dev/ disk 2 bis 12, jeweils mit KAPAZITÄTEN zwischen 500kb und 1,8 M_B
ansonsten wir mir der Neustart angeboten
 
Und wenn ich dann den Neustyrt mache, wir folgendes angeboten:
aus Time-Maschine wiederherstellenprobier ich mal
OS X erneut installieren
Online-Hilfe aufruffen
und
Festplattendienstprogramm zum reparieren. - Scheint mr das logischste zu sein, probier ich mal
 
Tja, wat is wat?
Also das PRg bietet mir folgendes:
Die 500 GB Macintosh HD
und disk 1 : OSX Base System
Hab soweit es freigegeben war überprüft, und es wird angegeben, das augenscheinlich alles in Ordnung sei.
Beim Wiedeherstellen schwimme ich mit Quelle und Ziel.
Ist jetz die Macintosh HD Quelle ode Ziel? und was ist das BaseSystem?
 
So, und wenn ich nu, nachdem augenscheinlich alles ok sein soll, neu starten will, will der Mac wissen von welcchem Startvolumen, macht ein Fenster auf.... und....
nix,
wird keine Möglichkeit angezeigt.
 
Base System ist die Recovery Partition.
Quelle und Ziel hängt davon ab, was du machen willst. die interne auf eine externe sichern, dann ist die interne die Quelle und die externe das Ziel.
Zu den vielen kleinsten Volumes kann ich nix sagen.
Du solltest mal die komplette Terminalausgabe hier reinkopieren. Daß was von disk 1 bis disk 3 angeboten wird mit identischer Ausgabe, das ist schon seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Abend; sorry, konnte leider nicht eher, das Leben und die Arbeit schrie ganz fürchterlich nach mir.
@ Schiffversenker:
Hab mal - damit es vollständig und ohne Screibfehler ist, ein Foto gemacht. Hab noch andere vom Bootvorgang, sehen zwar bisschen gruselig aus, aber vlt hilfts bei der Fehlersuche.
 

Anhänge

  • IMG_20211209_230748_DRO.jpg
    IMG_20211209_230748_DRO.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20211209_225921_DRO.jpg
    IMG_20211209_225921_DRO.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20211209_225938_DRO.jpg
    IMG_20211209_225938_DRO.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20211209_230015_DRO.jpg
    IMG_20211209_230015_DRO.jpg
    397,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20211209_230100_DRO.jpg
    IMG_20211209_230100_DRO.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20211209_230112_DRO.jpg
    IMG_20211209_230112_DRO.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 67
Also ich hab über Nacht drüber nachgedacht......
Die 500GB-Platte im Mini scheint laut Prüfprogramm ja in Ordnung zu sein, aber irgendwie scheint sie nicht als Boot-Partition aktivierbar zu sein
Es ergeben sich mE 2 Möglichkeiten:
1) Weiter versuchen, die Platte zu aktivieren - aber weiß der Teufel , wie...
2) Es soll doch eine Möglichkeit geben, 2 Macs zu koppeln und darüber entweder zu klonen oder zu installieren.
Ich hätte da ein MBP, auf dem El Capitan läuft. Da das MBP von 2006 ist, der Mini von 2008 oder 2009. Und wenn auf dem MBP EL Capitan funktioniert, dann müßte es doch auch auf dem Mini installierbar sein.
Ich hätte das Inst-Paket von El Cap noch auf einem Stick, aber ob das dann so auf den Mini zu übertragen ist, bezweifle ich, lasse mich aber gerne eines besseren überzeugen.
Andernfalls ; es hat sich noch eine Inst-DVD für 10.7 LION angefunden. Wäre damit ein Blumentopf zu gewinnen?
Was müsste man vorher mit der Platte im Mini machen? Neu partionieren, oder kann das das Inst-Prg von Lion selbst?
Puh, viele Varianten, aber WIR sind ja auch viele.... Irgendwer wird eine Idee haben.
Würde den MacMini gerne wieder aktivieren, denn erstens hab ich ein paar nette Ideen, was man mit dem musikalisch anfangen könnte, vlt auch ein wenig Grafik..
Und zweitens gibts da den Begriff "Nachhaltigkeit" ; und solange der Mini nicht 100% tot ist, sträubt sich bei mir das Nackenfell, wenn ich ihn entsorgen würde.
 
Habs gerade mal so probiert mit der Lion-DVD, aber er schmeißt sie kommentarlos wieder raus. Muß ich da irgendwelche Knöppchen drücken, damit er die beim Booten liest ?
ansonsten bietet der Mini an, das OS erneut zu installieren
 

Anhänge

  • neu inst.jpg
    neu inst.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 31
Schade, dass ich hier so alleine vor mich hinschreibe...
Aber was solls, vielleicht fühlt sich ja doch noch einer gemüßigt, was dazu zu sagen......
Also ich hab mich selbst bei Tante Google schlaugemacht und zumindest ein paar hilfreiche Tipps gefunden.
Zum Beispiel beim Neustart Taste C halten.
Nun, so kam ich einen kleinen Schritt weiter und die Büchse gab indirekt heraus, das wohl Maverick darauf installiert wurde.
Dann scheint es kein Wunder zu sein, dass ich keine Chance mit der Lion-Version habe, denn Apple erlaubt augenscheinlich kein Downgrading
 
Hi,
Downgrade geht nur via USB Stick.
Franz
 
AHA.. Und welches OS sollte dann darauf sein? Und wie kann ich den auf meinem MBP mit El Cap erstellen?
 
PS) der MacMini hat noch nie gegongt, vlt ist ja nur der LAutsprecher defkt oder nciht angeschlossen, weil ich gerade las, das man per (cmd)+(R) das recovery aktivieren könnte.
 
Nach einem PRAM-Reset sollte die Maschine wenigstens einmal gongen - ev. wurde die Lautstärke vorm letzten Herunterfahren auf 0 gestellt, dann hört man beim Start keinen Ton.

Lt. FDP ist in dem Würfel eine 500GB-Festplatte verbaut, das "Base System" ist nur ein virtuelles Laufwerk, das nach dem Mounten angezeigt wird.
 
2) Es soll doch eine Möglichkeit geben, 2 Macs zu koppeln und darüber entweder zu klonen oder zu installieren.
Du brauchst ein FireWire Kabel und verbindest die Rechner. Dann startest Du Dein MBP, anschließend den Mini mit gedrückter "t"-Taste. Der startet dann im Target-Mode und sollte dann auf dem MBP als externe Festplatte angezeigt werden.
Jetzt nimmst Du den Stick mit El Capitan und steckst ihn in Dein MBP und startest das Installaionsprogramm. Wenn das Installationsprogramm dann nach einem Volume zum Installieren fragt nimmst Du den Mini im Target -Mode.
Dass ich das gemacht habe ist schon länger her, also schau beim Apple Support nochmal nach dem Target-Modus. Nicht dass ich was durcheinander gebracht habe ;).
Grüße, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, nu wollte der Mini von der Recovery starten, die Prüfung schien zu klappen, aber nu will er, dass ich mich im App-Sore anmelde( hab ihm einfach ein Netzerkkabel reingesteckt) .
Aber das scheiterrt daran, dass ich keinen Klammeraffen eingeben kann. Alt -L geht nicht, shift alt F1 oochnicht, hab diverse Tastenkombis versucht, nix.
Gibt es die möglichkeit - wie bei Windows den @ per asccii-zahl zu ersteellen ?
 
Keine Apple-Tastatur zuhause? Ich weiß nicht, ob es mit einer IBM-Tastatur überhaupt geht und ob die alt- und alt gr-Tasten die gleichen Funktionen haben wie auf der Mac-Tastatur.
Warum soll überhaupt neu installiert werden, kannst Du dich nicht einloggen?

Start von DVD geht mit den eingebauten Laufwerke fast nie, mit einem externen USB-Laufwerk könntest Du mehr Erfolg haben, sofern vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also hab hier zwei Apple-Tastaturen, 1x Modell A1243, und Modell A1048 . Mit beiden ists dasselbe, der Klammeraffe wird nicht produziert.
Ich glaube ja, dass es nicht an der Tastatur sondern am momentanen "Arbeits"-Modus des MacMini liegt.
IBM-Tastatur hab ich auch probiert, produziert nur die Grundzeichen. Mit den Mac-Tasten kann ich aber auf einem Linux-PC alle nötigen Zeichen machen.
Werde morgen schauen, ob ich ein Firewire-Kabel habe um die Kröte an das MBP zu koppeln, wenn das nix bringt, werde ich wohl alles plattmachen müssen und eine Neuinstallation vornehmen müssen.
Externes LW werde ich auch ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hattest Du nicht erwähnt, einen Bootstick für El Capitan zu haben? Versuch mal davon zu starten.

Ältere Betriebssysteme lassen sich mittlerweile ohne Login und großen Aufwand laden: https://support.apple.com/de-de/HT211683
Anleitung, um einen startbaren Stick mit El Capitan zu erstellen, falls der jetzige nicht gehen sollte: https://ifreaky.net/os-x-10-11-el-capitan-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/

Um wirklich neu zu installieren, muss vom Stick/DVD gestartet werden und im Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte gelöscht werden - das geht von der Recovery-Partition natürlich nicht (vollständig), weil sich die Software nicht selbst löschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten