Merkwürdiger hostname im Terminal

L

LFD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit heute einen merkwürdigen hostnamen im Terminal.
Der Promt sieht folgendermaßen aus:
RaspberryPi:~ name$
Merkwürdig ist das "RaspberryPi", das gestern noch nicht da war. Ich bin mir sicher, dass ich nicht an einem RaspberryPi sitze ;) und in meinem gesamten Netz ist kein RasPi vorhanden.
Nach eingabe von 'hostname' erhalte ich:
RaspberryPi.fritz.box
Ich habe gestern die FritzBox aktualisiert, wüsste aber nicht was das damit zu tun haben sollte.
Gebe ich im Terminal 'scutil --get HostName' ein bekomme ich ein:
HostName: not set
'scutil --get LocalHostName' und 'scutil --get ComputerName' ergeben den in "Systemeinstellungen > Freigaben" eingestellen Namen.

Kann mir jemand erklären wo das her kommt und wie ich es wieder umstellen kann?

Viele Dank im Voraus
Gregor
 
Da warst du wohl mal in einem Netzwerk wo durch den Router der falsche Hostname übermittelt wurde. Das hatte ich auch schon.
Kannst du im Terminal wieder auf den gewünschten Hostnamen setzen.

Beispiel:
sudo scutil –-set HostName MacBookPro
 
Hallo AgentMax,

danke für die schnelle Antwort, hat geklappt.
Es war also der nicht gesetzte HostName. Ich hab mich als Mac Neuling nicht getraut, das --get durch ein --set zu ersetzen :mad:, weil ich nicht abschätzen konnte was da noch alles dranhängt.

Schöne Grüße
Gregor
 
Zurück
Oben Unten