Merkwürdige Textdatei öffnet sich jedesmal beim Anmelden

Manni1306

Manni1306

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
734
Reaktionspunkte
79
Hallo,

als ich heute meinen iMac (mit MacOS Sierra 10.12.3) neu gestartet habe, ist der Texteditor mit einer merkwürdigen Textdatei voll mit kryptischem Zeichensalat aufgegangen. Auch bei zweimal neustarten kam so eine Datei, wenn auch diesmal leer. Ich habe beim 2. Mal einen Screenshot gemacht und angehängt. Weiß jemand, was das soll und wie ich das wieder weg kriege?

Manfred
 

Anhänge

  • ishot-1.jpg
    ishot-1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 167
versehentlich irgendwie auf die "beim anmelden öffnen" auf die datei aktiviert?
die anmeldeobjekte in den benutzer systemeinstellungen mal angeguckt?
 
Tatsächlich, da steht das drin - aber wie kann sowas passiert sein? Das Einstellungsfenster mit den Anmeldeobjekten hatte ich sicher nicht offen, ich weiß auch gar nicht wo diese Datei sein sollte, dass ich da aus versehen angeklickt hätte
 
Den Ordner, in dem die Datei liegt, bekommt man angezeigt, wenn man auf die obere Leiste des Dateifensters klickt, direkt auf den Namen.
Und daß die Datei etwas mit FaceTime zu tun hat, sieht man ja am Namen. Hast du das benutzt, vor dem letzten Ausschalten?
 
Ich habe noch niemals Facetime benutzt - was ist das eigentlich ? Das Dateifenster hab ich ja jetzt leider nicht mehr, aber es liegt ja sicher in irgend einem library-Ordner und da war ich ganz bestimmt nicht drin seit gestern !
 
facetime ist halt apples video anruf app …
 
ich hab' 'n ähnliches problem, oneOeight:
seit einigen Wochen versuch ich verzweifelt, die "geschlossenen Tabs" NICHT wieder zu öffnen.
Mein Problem: auf meinen Laptop (OSX 10.11.6) hab ich 2 Benutzer. In beiden Nutzern kann ich geschlossene Tabs (Safari 10.0.3) nicht dauerhaft schließen. Ich kenn die "Einstellung Allgemein": Safari öffnen mit.... - da steht "neues Fenster". Hab' auch bei "Datenschutz" die Websitenverwaltung schon probiert... (die hier "gelöschten" Dateien erscheinen immer wieder)
Immer wenn ich safari öffne kommen die alten Seiten wieder. Ich hab auch alle Tabs geschlossen und nur eine Startseite geöffnet, dann Safari neu gestartet – in der Hoffnung, dass Safari sich die letzte Seite merken würde. Nein, ich krieg auch nach Laptop-Neustart gaaaanz alte Seiten von vor Weihnachten wieder geöffnet. ich hab schon in der Library-Caches-Metadata-safari- die History und die bookmark gelöscht. ich werd den alten seinen nicht mehr herr!
Kannst du helfen, oneOeight?
 
ich hab' 'n ähnliches problem, oneOeight:
seit einigen Wochen versuch ich verzweifelt, die "geschlossenen Tabs" NICHT wieder zu öffnen.

versuch mal in den systemeinstellungen unter allgemein den haken bei
Fenster beim Beenden eines Programms schliessen
zu setzen …
dann versucht der nicht wieder die fenster beim erneuten öffnen wiederherzustellen …
 
schreib die startseite nochmal neu in das feld in den safari einstellungen
ich hatte schon den fall, dass da ganz viele leerzeichen drin waren und man nicht gesehen hat, dass in dem Startseite-Feld viele seiten hintereinander drin stehen.
 
das is schon so eingestellt - ich hab wirklich schon alle "üblichen" Einstellungen probiert.
kannst du mir sagen, wo die Dateien zu diesen weisesten noch liegen könnten - denke, ich werd' dem nich anders beikommen können.
hab natürlich auch schon verlauf gelöscht... aber irgendwo merkt sich safari noch die besuchten Seiten...
 
Lösche mal den inhalt von ~/Library/Safari/Databases
 
DAS is' noch sowas: Egal wie oft ich hier "Homepage" eingeb' - Bildschirmfoto 2017-02-09 um 15.45.48.png
die Einstellung wird nich behalten.
 
Dann stimmen vermutlich die Schreibrechte im Safari-Ordner ( ~/Library/Safari/ ) nicht.

Den ganzen ordner auf "sie dürfen lesen und schreiben" Ändern.
 
Du könntest auch mal schauen, ob es ein Problem mit deiner Safari Preference Datei gibt, indem du Safari schließt, die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.Safari mal auf den Schreibtisch verschiebst, Safari wieder startest & konfigurierst. Falls die Einstellungen dann über einen oder mehrere Neustarts von Safari hinweg erhalten bleiben, lags daran.
 
Lösche mal den inhalt von ~/Library/Safari/Databases

ich find' in der Library keinen Ordner "Safari" - komm also auch nich an die Databases ran - kann DAS der Fehler sein?!
Kann/Soll ich diesen Ordner anlegen?
 
Du könntest auch mal schauen, ob es ein Problem mit deiner Safari Preference Datei gibt, indem du Safari schließt, die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.Safari mal auf den Schreibtisch verschiebst, Safari wieder startest & konfigurierst. Falls die Einstellungen dann über einen oder mehrere Neustarts von Safari hinweg erhalten bleiben, lags daran.

Library/Preferences gibts! aber da is "com.apple.safari" nich drin - is DAS der Fehler? oder kann das wo anders liegen?
Nö - habe gesucht und kann nirgends aufm Rechner finden

Bin langsam völlig ratlos
 
du musst in die library deines Benutzerverzeichnisses gehen. Im Finder mit shift (Sierra) im "Gehe zu" Menü sichtbar machen.
 
Zurück
Oben Unten