Merkwürdige Striche beim Mauszeiger + freeze

Manni1306

Manni1306

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
742
Reaktionspunkte
79
Hallo Leute, als ich meinen Imac 27 (late 2009, mit high sierra und neuesten updates) aus dem Ruhezustand aufgeweckt habe, hat der Mauszeiger 8 komische lange Striche dran gehabt (Siehe Bild 1) und ich habe nichts anklicken können, auch Tasteneingabe hat nicht funktioniert, der Mauszeiger war allerdings frei beweglich. Nach einem erzwungenen Neustart war es dann ganz wild (siehe Bild 2). Bei gesichertem Start als Admin oder Normalo schien soweit alles zu laufen, nur der Mauszeiger war immer noch so komisch. Erste Hilfe habe ich ausgeführt. Nach Normalstart ist er wieder während des Balkens auf halben Weg hängen geblieben (aber ohne komische Bildschirmanzeige). Auch bei Start von der Wiederherstellungspartition war dieser komische Mauszeiger da, weshalb ich erstmal nichts gemacht habe (habe keine Lust stundenlang wieder alles aus TM kopieren zu lassen, nur um zu sehen dass es nachher unverändert ist).

Weiß jemand Rat? Haltet ihr das eher für ein Soft- oder Hardwareproblem? Gestern war noch alles tadellos in Ordnung. Das einzige, was ich gestern neu gemacht hatte, war aus dem Appstore das Programm Skitch zu installieren.

Manni
 

Anhänge

  • 48F336E0-075B-4E2D-9C37-B5F832C5A9B8.jpeg
    48F336E0-075B-4E2D-9C37-B5F832C5A9B8.jpeg
    49,9 KB · Aufrufe: 178
  • 36CDC554-8727-4760-920A-5BD769E87292.jpeg
    36CDC554-8727-4760-920A-5BD769E87292.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 198
Sieht aus nach defekter Grafikkarte. Das ist definitiv ein Hardware-Defekt
 
Auch wenn im abgesicherten Modus sonst keine Fehler zu erkennen sind?

Das wäre ja blöd, der iMac ist ja schon 8 Jahre alt, da lohnt sich eine neue wahrscheinlich nicht mehr -.-
 
Wenn du den Grafiktreiber löscht, dann ist das Bild normal. Aber, da er keine Dual-Karte wie das MacBookPro hat, wird man damit nicht arbeiten können.

Und willkommen im Club. Bei mir war auch die Graka defekt beim 2013er Modell. Du könntest die Graka ersetzen bei deinem Modell. Oder ausbauen und mal 7 Minuten bei 220° C im Ofen Backen. Dies ist aber nur eine temporäre Lösung. Die hält dann vielleicht 3 Wochen oder 3 Monate, oder auch länger, kann keiner sagen. Kann auch sein, dass das backen gar kein Effekt hat.
 
WOW - jetzt scheint wieder alles ok zu sein ! Wollte den Apple Hardwaretest starten, habe D gedrückt, aber nichts tat sich, habe losgelassen und er bootete auf einmal ganz normal, konnte mich normal anmelden und dieser komische Mauszeigeranhang ist auch weg. Irgendwie kommt er mir aber langsamer vor - vielleicht ist das Problem nur aufgeschoben. Werde mal alles soweit sichern, was nicht in TM ist, solange es noch geht.
 
Ist mit hoher Sicherheit ein Hardwaredefekt. Das er beim Neustart auf halber Länge hängen bleibt, spricht dafür. Da wird dann der Grafiktreiber geladen. Deine GPU hat wohl einen Schlag weg, ist aber noch nicht ganz kaputt. Wie lange sie noch halten wird, ist unsicher. Ich würde mich langsam damit anfreunden, ein neues (neueres) Gerät kaufen zu müssen.
 
Wenn Du den Grafiktreiber gelöscht hast läuft die Grafik im "Notbetrieb" und wird kaum belastet. Auf einen Blick sehen kannst Du das wenn Du ein großes Fenster anfasst und wild umherschiebst. Wenn das dann aussieht wie vor 20 Jahren dann ist keine Hardwarebeschleunigung der Grafik aktiv.
 
Zurück
Oben Unten