Merkwürdige Störung

T

Thaumaturgon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Was kann da los sein? Ich habe ein Macbook Air der ersten Generation. Irgendwann hat es plötzlich angefangen zu haken. Videos zeigten nur noch alle paar Sekunden ein Standbild, alles lief enorm verlangsamt und hakte. Istat behauptete, dass der Prozessor zu jeder Zeit - auch ohne laufende Programme - zu 67% ausgelastet sei. Komisch, dass dabei weder der Prozessor richtig heiß wurde oder der Lüfter hoch ging.

Ich hatte Angst, mir irgendwelche malware installiert zu haben und habe das System komplett neu aufgesetzt, was mehrere TAGE gebraucht hat. Hat nicht geholfen. Jetzt habe ich die Festplatte durch eine SSD ersetzt. Insgesamt ist es jetzt etwas schneller, hakt aber immer noch. Eine Grafikkarte hat das erste Macbook Air ja gar nicht. Jetzt Frage an die Kenner: was kann da jetzt noch sein?

Vielen Dank schonmal, freue mich über jede Hilfe..

Ratlos

Thauma
 
hättst halt mal den hardaretest durchlaufen lassen; vlt is der ram hinüber...
 
und...das geht - wie?
 
hast du ein optisches laufwerk für das macbook air? dann die mitgelieferte osx dvd rein und von der den hardware test ausführen...

wenn kein optisches laufwerk da is die osx dvd (mit einem anderen mac) auf einen usb-stick/externe festplatte wiederherstellen und davon booten...
 
Danke! Das hat jetzt schonmal was gebracht.

Wie finde ich jetzt raus was der Hardware-Fehler 4SNS/1/40000000:TsOP-128.000 bedeutet?
 
Das, was ich rausfinden konnte, bedeutet bei gleichen Symptomen primär einen Tausch des Logic Boards. In den beschriebenen Fällen hat das allerdings nichts gebracht. Innerhalb der Garantie wurde den betroffenen Usern dann ein neues Air angeboten, da sich der Fehler auch vom Techniker nicht beheben ließ. Was der Code genau bedeutet, konnte allerdings auch kein Kollege aus den amerikanischen Foren erklären.
Sorry...
 
Ich hab einen Schweden gefunden, der meint, bei ihm hätte der Austausch des Logicboards (was issen das, das Mainboard?) Abhilfe geschaffen.

Danke jedenfalls schonmal :)
 
Logicboard ist das Apple–Wort für Mainboard (Motherboard), ja.
 
Zurück
Oben Unten