Merkwürdige Fehlermeldung

  • Ersteller baninchenrenner
  • Erstellt am
baninchenrenner

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Nach einer Rechtereparatur erscheint nun jedes Mal bei einem Neustart meiens Powerbook G4 eine seltsame Fehlermeldung. Eine Systemerweiterung sei nicht korrekt installiert. Nur kann ich diese Systemerweiterung überhaupt nicht finden! Was muss ich tun?
 

Anhänge

  • fehlermeldung.jpeg
    fehlermeldung.jpeg
    35,3 KB · Aufrufe: 80
Hast Du Deine Festplatte anschließend nochmal überprüft und die Rechte nochmal repariert?
 
Hast du ein Backup des Systems, wo du diese Kext rauskopieren könntest?

Auch mit der Suche nicht zu finden?

Ein System auf einer externen Platte istallieren und da die Kext raus entnehmen?

PS: Im System-Profiler werden Kexte (Systemerweiterungen) und ihr Zustand angezeigt ...
 
Ja, schon mehrmals. Auch habe ich Cocktail drüberlaufen lassen und sogar die Festplatte reparieren lassen mithilfe der Installations-DVD. Das Infofeld erschein dennoch nach wie vor ...
 
baninchenrenner schrieb:
Ja, schon mehrmals. Auch habe ich Cocktail drüberlaufen lassen und sogar die Festplatte reparieren lassen mithilfe der Installations-DVD. Das Infofeld erschein dennoch nach wie vor ...

Check mal, was ich dir geschrieben habe.

Wenn die Kext wirklich nicht da ist, dann wird das System auch weiterhin meckern!
 
Lynhirr schrieb:
Hast du ein Backup des Systems, wo du diese Kext rauskopieren könntest?

Auch mit der Suche nicht zu finden?

Ein System auf einer externen Platte istallieren und da die Kext raus entnehmen?

PS: Im System-Profiler werden Kexte (Systemerweiterungen) und ihr Zustand angezeigt ...

Nein diesen immensen Aufwand will ich eigentlich vermeiden. Diese Kext ist wie gesagt leider nicht auffindbar.
 
Lynhirr schrieb:
Check mal, was ich dir geschrieben habe.

Wenn die Kext wirklich nicht da ist, dann wird das System auch weiterhin meckern!


Ich bin leider zu wenig Fachmann, um zu wissen, wofür diese Kext steht, ob sie dem System fehlt oder ob sie defekt ist und noch existiert. Im Profiler habe ich alle Erweiterungen durchgecheckt und dieses ominöse "AppleUSBCDCWMCData.kext" nicht finden können.
 
Vielleicht hängt diese kext mit der Aktivitätsanzeige zusammen? Die kann ich nämlich nicht starten. Aber das ging eigentlich noch nie, die ist futsch, weiß ich warum. Auch die regelmäßigen Updates auf 10.4.2 haben daran nichts geändert. Apple scheint das Problem nicht zu interessieren, denn andere User haben das gleiche Problem.
 
Hast du denn am in der Fehlermeldung angegebenen Ort mal nachgesehen? Bei mir sind viele ähnlich lautende Dateien, aber nicht die gesuchte.

(bei mir funktioniert aber auch alles problemlos, natürlich auch die Aktivitätsanzeige)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib mal welches System du hast, für Tiger 10.4.2 oder Panther 10.3.9 könnte ich dir die Datei wohl liefern, da ich ebenfalls ein PowerBook G4 habe.
 
Ulfrinn schrieb:
Schreib mal welches System du hast, für Tiger 10.4.2 oder Panther 10.3.9 könnte ich dir die Datei wohl liefern, da ich ebenfalls ein PowerBook G4 habe.

Na prima! Dann sollte es wohl wieder laufen!
 
Die Datei ist im Paket IOUSBFamily.kext "versteckt.
Mit ctrl-klick kannst du dir den Paketinhalt anzeigen lassen.

michael
 
Leachim schrieb:
Die Datei ist im Paket IOUSBFamily.kext "versteckt.
Mit ctrl-klick kannst du dir den Paketinhalt anzeigen lassen.

michael


Tatsächlich: Ich habe die Datei gefunden. Merkwürdig: Spotlight zeigt mir nur 6 Dateien an, die auf ".kext" enden, dabei liegen in Wirklichkeit sehr viel mehr vor ...
 
Ulfrinn schrieb:
Schreib mal welches System du hast, für Tiger 10.4.2 oder Panther 10.3.9 könnte ich dir die Datei wohl liefern, da ich ebenfalls ein PowerBook G4 habe.

Ja, ich habe TIGER 10.4.2. Kann man eine zugesendete Datei einfach so austauschen? Probieren wir's gern mal!
 
Ja, nach dem Entpacken solltest du folgendermaßen vorgehen: Verschiebe die Originalerweiterung aus dem Ordner /System/Library/Extensions an einen sicheren Ort, am besten in den privates Verzeichnis. Lösche diese Datei auf keinen Fall, damit du sie, wenn etwas schiefgeht wiederherstellen kannst! Nun kannst du die von mir angehängte Erweiterung in den Ordner /System/Library/Extensions kopieren. Danach mußt du nur noch einen Neustart machen.

Wichtig: Die angehängte Erweiterung stammt aus 10.4.2 – Wenn du eine andere Version von Mac OS X hast, solltest du sie nicht verwenden!

Änderung: Hatte vergessen, die Datei anzuhängen. :rolleyes: Noch besser: Die Datei ist zu groß zum Anhängen … Ich lade sie mal eben anderweitig hoch …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulfrinn schrieb:
Ja, nach dem Entpacken solltest du folgendermaßen vorgehen: Verschiebe die Originalerweiterung aus dem Ordner /System/Library/Extensions an einen sicheren Ort, am besten in den privates Verzeichnis. Lösche diese Datei auf keinen Fall, damit du sie, wenn etwas schiefgeht wiederherstellen kannst! Nun kannst du die von mir angehängte Erweiterung in den Ordner /System/Library/Extensions kopieren. Danach mußt du nur noch einen Neustart machen.

Wichtig: Die angehängte Erweiterung stammt aus 10.4.2 – Wenn du eine andere Version von Mac OS X hast, solltest du sie nicht verwenden!


OK mach ich. Aber wo finde ich deine angehängte Erweiterung?
 
So, die Erweiterung habe ich nun hierhin hochgeladen.
 
Ulfrinn schrieb:
So, die Erweiterung habe ich nun hierhin hochgeladen.


Danke! Hat geklappt mit dem Hochladen und Austauschen. Habe mich an alles gehalten und eine Kopie meiner Datei erhalten. Jetzt mache ich mal einen Neustart und melde mich gleich wieder!
 
Jetzt wird es spannend! ;)
 
Lynhirr schrieb:
Jetzt wird es spannend! ;)
Ja, das letzte Lebenszeichen ist ja schon ein Weilchen her … Ob ich anfangen sollte, Fingernägel zu kauen?
 
Zurück
Oben Unten