Merkwürdige E-Mails

S

strunz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen bekomme ich jede Menge gefakter E-Mails vom BKA oder von "Wer wird Millionär?", die im Anhang irgendeinen Wurm haben. Meinem Powerbook kann der Wurm wahrscheinlich nichts anhaben, ist aber trotzdem nervig. Was mich vor allem wundert: Diese E-Mails sind nicht direkt an meine E-Mail-Adresse gerichtet, sondern haben als Empfänger irgendwelche Phantasienamen (z.B. smntp@.. oder z-user@...). Es handelt sich nicht um Verteileradressen und ich habe diese Adressen auch niemals eingerichtet. Warum kommen die trotzdem bei mir an? Liegt das an meinem Provider? Und kann ich in meinem E-Mail-Programm (Entourage) irgendwie einstellen, dass die nicht bei mir ankommen? Wenn jemand mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Gruß
 
Sorry, hatten wir alles schon, wurde auch in der Presse bereits behandelt. Wir haben über unsere Firewall die Adressen gesperrt, das war es dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Emails nennen sich sobber x und sobber Y, Ein blick in die Zeitung genügt. Bei mir auf der arbeit schlagen seit gestern 15 - 20.000 solcher E-Mails in der Stunde auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so unbedarft bin ich auch nicht. Ich habe schon in der Presse gelesen, um was es sich bei diesen E-Mails handelt. Aber es waren ja auch schon vorher eine Reihe von Würmern und Co. unterwegs und ich habe nie welche bekommen. Mich interessiert einfach nur, wie es technisch möglich ist, dass diese E-Mails bei mir ankommen, obwohl sie nicht direkt an mich gerichtet sind und als E-Mail-Empfänger auch keine Verteilerliste angegeben ist.
 
grr..ich bekomm auch dauernd solche mails..immer diese windowsler, die alles anklicken müssen :-(

Einfach nicht beachten und nach /dev/null verschieben..
 
strunz schrieb:
Mich interessiert einfach nur, wie es technisch möglich ist, dass diese E-Mails bei mir ankommen, obwohl sie nicht direkt an mich gerichtet sind und als E-Mail-Empfänger auch keine Verteilerliste angegeben ist.
Sagt dir die Funktion 'Bcc' etwas? ;)
 
Wenn die Emails über BCC eingehen, sieht man das, wenn man sich die vollständigen Header ansieht.
Die Adresse, übr die die Mail zugestellt wird, muss (bbc oder nicht) im Envelope stehen.

Lutzifer1960 schrieb:
Sorry, hatten wir alles schon, wurde auch in der Presse bereits behandelt. Wir haben über unsere Firewall die Adressen gesperrt, das war es dann auch schon.
Das interessiert mich.
Was ist das für eine Firewall?
Über eine "normale" Paketfirewall kann man keine Email Adressen sperren.
Das muss dann schon ein Application Proxy o. ä. sein.
 
Ich mache mir schon lange keine Gedanken mehr über die blöden Spam-Mails. Mail sortiert hier ca. 98% aus. Löschen, fertig :)
 
spam

hallo
auf die frage, wie das technisch funktioniert, kann ich nicht antworten.

ich habe bei mir popmonitor installiert. damit kannst du die emails auf dem server anschauen, markieren, blockieren, löschen oder zurückschicken, bevor du sie herunterlädtst.
ich bekomme unterdessen so im durchschnitt noch 1 - 2 spam-mails pro woche.
 
Zurück
Oben Unten