Merkwürdige Dateien in iCloud Drive

O

Openwater22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem. In meinem iCloud Drive tauchen immer wieder merkwürdige Ordner auf, die mit Buchstaben und Nummern bezeichnet sind. Es sind unterschiedlich viele Dateien enthalten oder auch teilweise ganz leere Ordner, die sich aber nicht öffnen lassen. jedenfalls nicht mit den Programmen, die ich auf meinem MacBook habe.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen und sagen, was das für Dateien sind und wie ich sie weg bekomme. Ich habe sie auch schon einmal gelöscht und sie tauchen immer wieder auf.

Viele Grüße

Bildschirmfoto 2022-06-13 um 11.08.28.png
 
Irgendeine App scheint hier Daten zu synchronisieren, schwer aus der Ferne zu sagen, welche Apps du verwendest.

In den Einstellungen kannst du sehen welche Apps Zugriff auf deine iCloud haben.
 
vielleicht mal reinschauen was da drin ist.

Vermutlich Fehlt da für eine App ein Übergeordneter Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich kann die Dateien, die sich im Ordner befinden leider nicht öffnen. Danke schonmal für die Hinweise.
 
Kommt eine Fehlermeldung oder passiert einfach nichts bei Doppelklick?
 
Ohne weiteren Informationsfluss wirst du kaum weitere Hilfe erhalten können… was sind das für Dateien..?! Wie nennen sie sich? Welcher Datentypen, usw?! @Openwater22

Wie oben schon angemerkt… welche Apps haben Zugriff auf die iCloud… in Kombination mit diesen und weiteren Infos kann man dir auch Helfen ohne die magische Glaskugel ausm Schrank holen zu müssen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Greifst Du auch mit einem Windows-System auf die iCloud zu?
Index.dat kenne ich vom Internet Explorer.
 
Der Ordner "Komische Ordner", in dem die Ordner/Dateien von deinem Screenshot liegen, ist von dir extra erstellt worden und hast du die Objekte da hineingeschoben oder war das schon so?

Wie sieht denn der Inhalt von den Ordnern so aus? Weitere Unterordner oder Dateien? Sieht wie hexadezimal durchnummerierte Ordner für Cache-/Vorschau-Dateien oder so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Ordner habe ich selbst erstellt, da ich sonst meine eigentlichen Ordner in dem Chaos nur schwer finde. Ab und zu taucht mal wieder ein neuer Ordner auf, den ich dann auch in den Ordner "komische Dateien" verfrachte :D
In den Ordnern sind unterschiedlich viele Dateien abgelegt. Es gibt keine weiteren Unterordner.
Auf Windows-Systeme greife ich eigentlich nicht zu und habe auch keine installiert.

@Pi88no ich weiß nicht, was es für Dateien sind. Ich kann nur sagen, dass ich sie nicht öffnen kann. Ich hänge gerne ein Foto an.
Ich habe mal versucht es mit Adobe Reader zu öffnen. Seither sind die Dateien in diesem Format hinterlegt.

Bildschirmfoto 2022-06-28 um 21.04.56.png

 
Das steht drin, wenn ich es per TextEdit öffne.
Für mich persönlich nicht sehr aussagekräftig, aber ich habe auch wirklich keine Ahnung bzgl. dieses Themas.

Bildschirmfoto 2022-06-28 um 21.15.46.png
 
Sehr komisch, ...
 
Das ist eine Datenbank-Struktur, die ein Programm angelegt hat, dass du nutzt. Welches es ist kannst du anhand der Dateien nicht einfach erkennen. Eventuell kannst du versuchen, die "Index.dat" Dateien mit einem Hex-Editor zu öffnen. Vielleicht findest du da ei paar Zeichenketten, die auf das Programm hinweisen.

Da die Dateien, wie du schreibst, "wieder kommen" verwendest du das Programm eben weiterhin. Wahrscheinloich hast du irgendwann mal gedacht, dass es clever wäre, die Daten eines Programms im iCloud-Ordner zu speichern, weil es dann ein Backup sei, oder weil du es mit anderen Geräten syncen willst.

Also, überlege dir mal in diese Richtung, welche Programme du so nutzt, genutzt hast und was dir zu diesen Dingen so einfällt. Ja, das ist eine aufwendige Suche, aber niemand kann dir das abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, rudluc und dg2rbf
Also, überlege dir mal in diese Richtung, welche Programme du so nutzt, genutzt hast und was dir zu diesen Dingen so einfällt. Ja, das ist eine aufwendige Suche, aber niemand kann dir das abnehmen.

Irgendeine App scheint hier Daten zu synchronisieren, schwer aus der Ferne zu sagen, welche Apps du verwendest.

In den Einstellungen kannst du sehen welche Apps Zugriff auf deine iCloud haben.

Meine Rede von Anfang an... wie schon angemerkt über die vergebenen Zugriffe lassen sich die Apps eingrenzen... evt. geben die Infos der einzelnen Dateien noch weitere Geheimnisse preis?

Bildschirmfoto 2022-06-29 um 17.43.47.png
 
Super, danke
 
Zurück
Oben Unten