merkwürdige boot-geräusche

C

chingus25

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen

ich habe seit weihnachten den neuen iMac 20" und bin voll und ganz zufrieden mit dem ding....
mir ist jedoch aufgefallen, dass der rechner beim booten (unmittelbar nachdem ich den ein/aus knopf gedrückt habe) ein merkwürdiges geräuschmacht, ähnlich einer cd/dvd die sich einige male im laufwerk dreht....

hatt jemand einen hinweis was das sein könnte ???
 
-Lüfter
-CD/DVD Laufwerk
...
 
Dieses "Geräusch" habe ich auch unmittelbar nachdem ich den Start-
knopf gedrückt habe. Vermutlich drehen die Lüfter beim Einschalten erst
einmal hoch, um dann sofort die Drehzahl zu reduzieren.

Ich habe mich bislang daran nicht gestört und sehe dieses Verhalten als
normal an. Beunruhigend scheint das nicht zu sein, da der iMac un-
mittelbar nach dieser "Lautäußerung" angenehm leise ist.

MfG
Peter
 
ich dachte zuerst es wäre die festplatte...

mich beunruhigt nur etwas, dass bei meiner schwester dieses geräusch nicht auftritt (selber iMac, einziger unterschied: ich habe einen aufgerüsteten RAM speicher), bei ihr jedoch während des betriebs die festplatte wesentlich lauter ist...

lg
 
Vermutlich drehen die Lüfter beim Einschalten erst einmal hoch, um dann sofort die Drehzahl zu reduzieren.

danke erstmal!

klingt es bei dir auch wie ein sich drehender gegenstand der einmal die richtung wechselt?
 
klingt es bei dir auch wie ein sich drehender gegenstand der einmal die richtung wechselt?

Deine Phantasie möchte ich haben :D
Das Geräusch stellt sich bei mir so dar: direkt nach Drücken des Einschal-
knopfes ist es zu hören und ist auch gleich danach wieder verschwunden. die
Dauer beträgt vielleicht gerade mal 1/2 Sekunde. Und einen aeh..."Richtungs-
wechsel" spüre ich eher nicht. Viel eher ist das so, als wenn Du einen Haar-
fön kurz einschaltest, um ihn sofort wieder abzuschalten.

Ich denke einfach mal, daß es beim Einschalten eine kleine Spannungsspitze
gibt und die für dieses Geräusch verantwortlich ist. Da aber gleich danach
alles in bester Ordnung ist, habe ich dem bislang keine Bedeutung bei-
gemessen.

Ich denke mal, Du machst Dir auch unnötige Sorgen.

MfG
Peter
 
das geräusch das du meinst kenne ich bereits von älteren modellen...
das "haarföhn-geräusch" kommt bei mir ebenfalls doch gleich danach höre ich noch etwas das wie das CD laufwerk klingt obwohl sich nichts darin befindet:confused:

mag sein dass ich mir unnötige sorgen mache, es erscheint mir aber merkwürdig, dass beim mac meiner schwester nur die lüftung und nicht das von mir beschriebene geräusch zu hören ist...
 
Vielleicht fährt das DVD-LW die Referenzpunkte an?
 
das "haarföhn-geräusch" kommt bei mir ebenfalls doch gleich danach höre ich noch etwas das wie das CD laufwerk klingt obwohl sich nichts darin befindet:confused:

Hmm..also nach diesem "Föngeräusch" kommt bei mir dann nichts
mehr. Das, was Du hier beschreibst, würde mich auch stören. Wenn hier
nicht weitere Meinungen kommen, dann würde ich an Deiner Stelle mal
telefonisch den Apple-Support dazu befragen.

MfG
Peter
 
danke für den tipp, werde ich wohl machen!
 
Zurück
Oben Unten