Merkwürdige Aufforderung zum Neustart

B

Bluray

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Als ich gerade einfach nur im Internet war, wurde der Bildschirm meines Macbooks gedimmt und es wurde unten angehängte Abbildung eingeblendet. Ich konnte diesen Vorgang nicht abbrechen, nur durch das Abwürgen des Rechners über die Ausschalttaste. Deshalb musste ich es abfotografieren.
Kann jemand damit etwas anfangen? Ich habe kein Update oder ähnliches gemacht (zumindest nicht bewusst).

Beste Grüße und vielen Danke,
Bluray
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 114
Da ist er dir wohl komplett abgeschmiert. Ist ein Kernel panic.

EDIT: Hier noch Info von Apple dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluray
Bluescreen :crack:
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es erleichtert mich etwas, dass die Meldung direkt vom Betriebssystem kommt. Ich dachte schon, es wäre irgendeine Schadsoftware. Aber so richtig beruhigt es mich nicht. Muss ich mir jetzt sorgen um die Stabilität meines Systems machen?
 
nur, wenn es öfters vorkommt ;)
guck halt nach der panic log, da kann man eventuell dann die ursache raus lesen.
meistens liegt es am RAM, gefolgt von 3rd party software wie der cisco VPN software...
 
Und wo kann ich den Panic log einsehen?
 
01. Alle externen Geräte vom MacBook abhängen.
02. Die Systemsteuerung öffnen, bei "Startvolume" schauen, ob deine HDD ausgewählt ist.
03. Die Systemsteuerung öffnen, bei "Freigaben" alles deaktivieren.
04. Eventuell installierte PlugIns vom Browser deaktivieren.
05. Rechte der HDD reparieren. (Öffne das FPDP - Programme / Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm) Dort überprüfst du die HDD und reparierst anschließend die Rechte.
06. PPRAM-Reset: Rechner ausschalten, beim einschalten gleichzeitig cmd / alt p / r gedrückt halten bis der Startgong ein zweites Mal ertönt.
07. Einen Safe-Boot durchführen. Das heißt, beim Startvorgang die shift-Taste gedrückt halten.
08. Einen SMC-Reset durchführen. Infos hier: http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
09. Neuen Benutzer anlegen und schauen, ob die Fehler dort auch auftreten.
10. Die Softwareaktualisierung starten und schauen, ob Updates verfügbar sind.
11. Das aktuelle Combo-Update von 10.x.x (noch einmal) über dein vorhandenes System zu installieren.
12. Das Modem bzw. den Router neu starten. (Ausschalten und beim erneuten einschalten den Powerknopf so lange gedrückt halten, bis die LEDs erneut zu blinken und die Verbindung sich aufzubauen versucht. Das Modem / der Router konfiguriert sich neu!
13. Einen Blick in die Aktivitätsanzeige werfen, auf "Alle Prozesse" rechts oben klicken und schauen, was das System killt.
14. Die Objekte im Autostart überprüfen und bei Gelegenheit ausmisten.
15. In die Aktivitätsanzeige schauen, dort alle Prozesse einblenden, und Bericht erstatten.
16. Die Panic-Log ansehen und Bericht erstatten. (Findest du unter Macintosh HD / Library / Logs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten