merkwürdige Änderungen beim booten

D

Derio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo seit neustem kommt beim booten immer eine Meldung nach dem "Schlüsselbund"
Wenn der Rechner gebootet ist, schliessen sich teilweise Programme nicht mehr, bzw sie sind geschlossen es ist aber noch der Punkt unter dem Icon im Dock. Teilweise muss ich den Rechner "hart" ausschalten, weil er nicht mehr herunterfährt.
Ausserdem ist die Tastatur teilweise ohne mein zutun auf "US" eingestellt und ich muss erst umständlich in den Systemeinstellungen die Tastatur auf "Deutsch" umstellen.
Ansonsten funktionieren die Programme aber.
Kennt jemand hier diese Probleme und weiss, wie ich dem Abhilfe verschaffe?

Vielen Dank

Gruß Derio

Mac mini (Ende 2014)
2,8 GHz Corei5
8GB 1600 MHz DDR3
Sierra
 
Irgendwelche "Verbesserungs"-Software installiert vor kurzem? Andere Probleme?

PS: Du weisst, das Fenster schliessen nicht automatisch Programm beenden heisst?
 
seit neustem kommt beim booten immer eine Meldung nach dem "Schlüsselbund"
Und die Meldung lautet?
Wenn der Rechner gebootet ist, schliessen sich teilweise Programme nicht mehr, bzw sie sind geschlossen es ist aber noch der Punkt unter dem Icon im Dock.
Fenster schließen bedeutet nicht Programm beenden. Kürzlich irgendwas gemacht? Update oder ähnliches?
Teilweise muss ich den Rechner "hart" ausschalten, weil er nicht mehr herunterfährt.
Was macht er denn wenn er nicht herunterfährt? Meldung? Reaktion?
Ausserdem ist die Tastatur teilweise ohne mein zutun auf "US" eingestellt und ich muss erst umständlich in den Systemeinstellungen die Tastatur auf "Deutsch" umstellen.
Und dann ist gut? Oder musst du das nach jedem Start machen?
Ansonsten funktionieren die Programme aber.
Na wie schön, ein paar ausführlichere Infos zu deinen Problemen wären aber noch hilfreicher.
 
@electricdawn
Ja. Das weiss ich.
Der Punkt unter dem Icon bleibt auch wenn ich das Programm richtig beendet habe. Software habe ich tatsächlich neue installiert. Und zwar JDDownloader, Ustream (Demo) und Wirecast (Demo)
Alles legal.

Ausserdem pappen auch seit kurzem einfach Werbe-Websites in einem neuen Tab auf
 
@noodyn
Wie ich schrieb, ist es teilweise so, dass der Rechner mit der US-Tastatur bootet. Das beinhaltet an Info ja , dass es eben nicht immer so ist und dass die Umstellung auf "Deutsch" nicht unbedingt bleibt.

Wenn es dich so nervt, wie ich meine Frage stelle, dann antworte doch einfach nicht
 
Downloader in Java... Hrm. Bin nicht so der Java-Fan. Aber ok. Ustream ist wohl eine Software fuer eine Streamingwebseite? Wirecast auch so ein Streamingtool. Mal probiert all diese Software zu deinstallieren? Ich tippe ja auf das Java-Tool, aber man weiss nie.
 
naja, welches tool stellt denn die tastatur um?
würde mal das dateisystem überprüfen, ob das ok ist.
vielleicht werden die einstellungen aufgrund von fehlern dort nicht richtig gespeichert.

etrecheck report wäre eventuell nicht schlecht, wegen dem ganzen installierten kram.
vielleicht hast du dir eine adware gefangen, die halt probleme macht …
malwarebytes anti-malware mal laufen lassen …
 
Das mit der Tastatur muss ja nicht zwingend die gleiche Ursache haben. ;) Ansonsten volle Zustimmung.
 
Vielen Dank. Das sind ja schon mal einige Hinweise.
Das mit der Tastatur hat übrigens nicht mit der Installation zu tun. Dieses Phänomen habe ich auch auf meinem MacBookPro und habe mich sehr gewundert, dass das auch auf meinem neuen Mac mini passiert ist.
Mir wurde schon mal eine Prozedur mit Terminal angeraten die ich auch befolgt habe, aber das änderte leider nichts.
Was ich da genau gemacht habe, weiss ich leider nicht mehr.
Was die anderen Geschichten betrifft, werde ich erstmal diesen JDDownloader deinstallieren.
 
Etrecheck-Report waere durchaus auch sinnvoll.
 
@electricdawn
wollte ich gerade posten, waren aber zuviele Zeichen. Habs dann als PDF posten wollten. Das ist aber auch nicht erlaubt.
Weisst du wie ich das bewerkstelligen kann?
 
In Codetags einstellen sollte gehen. Wenn nicht, dann halt splitten.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 68
Ja wir wollen den EtreCheck Log sehen. Wir sind neugierig .... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
EtreCheck ist die Peepshow der MacUser. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, electricdawn und Impcaligula
Hab gestern Malwarebytes drauf schauen und "reparieren" lassen. Jetzt ist wieder alles gut.
Bis auf die Tatsache, dass sich die Tastatureinstellungen, wie sie gerade lustig sind beim Booten mal auf "US" umstellen und dabei die "Deutsch"-Einstellung rausschmeissen und mal nicht.
Aber das war schon lange bevor ich die anderen Probleme hatte.
 
Zurück
Oben Unten