merkwürdig hoher traffic

admartinator schrieb:
OT: Den Günni könnten sie gut in den nächsten Tatort-Folgen gebrauchen. Der hält den Spannungsbogen durch geschickt platzierte Abwesenheit mächtig aufrecht! :D

OT: Martin, eine Bekannte von mir spielt im Kieler Tatort die Psychologin (Maren Eggert). Wahrscheinlich habe ich das von ihr gelernt... ;)

Also:
Jetzt werden alle ah und oh schreien, aber ich habe die Festplatte rasiert!
Als ich den Post von Maceis gelesen habe und gesehen habe, dass ich da dauerhaft mit dieser dubiosen Seite aus USA verbunden bin, habe ich die nerven endgültig verloren.
Gerade pflege ich das System neu ein und bin bei den Updates. Danach werde ich den Traffic wieder kontrollieren und gebe hier Bescheid (also wieder Spannung, sorry).
 
HeroProtagonist schrieb:
Gerade pflege ich das System neu ein und bin bei den Updates. Danach werde ich den Traffic wieder kontrollieren und gebe hier Bescheid (also wieder Spannung, sorry).
Wenn es dann doch an der Netzwerk-/Router-Konfiguration lag, brülle ich Brötchen! :D
 
admartinator schrieb:
Wenn es dann doch an der Netzwerk-/Router-Konfiguration lag, brülle ich Brötchen! :D
Sehen wollen!

Abba:
Ich hab da auch eine relativ exotische config am laufen. Lancom1621 Router (die guten !!) und daran ein ADSL2+ Modem von Arcor, alldieweil das interne Modem des Routers kein ADSL2+ packt.
Das Modem is an einem ganz normalen Port am Router und der kümmert sich dann um den Verbindungsaufbau. Soweit noch alles gut. Versuche ich jetzt aber mit PPPoE mich rauszuwählen geht das (eigentlich auch logisch) auch, da das Modem ja übern Switch auch mit dem Rechenr verbunden is.
Somit habe ich, wenn ich PPPoE einschalte, auch fröhlich irgendwelchen "Phantomtraffic", da der Treiber ständig versucht irgendwelche schmutzigen Spielchen mit dem Modem zu treiben.

VIelleicht is das bei Dir ja ähnlich...

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Somit habe ich, wenn ich PPPoE einschalte, auch fröhlich irgendwelchen "Phantomtraffic", da der Treiber ständig versucht irgendwelche schmutzigen Spielchen mit dem Modem zu treiben.
Sag ich doch. Ich hätte erstmal PPoE in den Einstellungen rausgenommen und dem Router die Verbindungsaufnahme überlassen. Aber Günni hört ja nicht...

Nun ja, so'ne OS-Installation will ja auch geübt sein. ;)
 
admartinator schrieb:
Wenn es dann doch an der Netzwerk-/Router-Konfiguration lag, brülle ich Brötchen! :D
Bisher wurde noch keine konkrete Theorie genannt, was es denn in diesem Zusammenhang auch nur sein könnte.
Irgend jemand hat mal was von "Broadcasts" in den Raum gestellt, ein anderer hat den Begriff "Class A Netzwerk" zusammenhanglos in die Diskussion geworfen und das war's dann auch schon.

Die Neuinstallation hätte man sich allerdings trotzdem sparen können.
Den Datenverkehr hätte man unterbinden können und/oder mit einigen weiteren Kommandos den Prozess/das Programm suchen können, das diesen ausgelöst hat.
 
maceis schrieb:
Den Datenverkehr hätte man unterbinden können und/oder mit einigen weiteren Kommandos den Prozess/das Programm suchen können, das diesen ausgelöst hat.
Zb LittleSnitch - was ich hier grad zum 3. mal erwähne ;)
 
Hallo, leider könnte ich gestern nicht weiter machen und hab gerade das Thema durchgelesen. Darf ich dich bitten mir nochmal die Ausgabe des Befehls: netstat -tnf inet zu posten.

Danke
Tuxer
 
Tuxer schrieb:
Hallo, leider könnte ich gestern nicht weiter machen und hab gerade das Thema durchgelesen. Darf ich dich bitten mir nochmal die Ausgabe des Befehls: netstat -tnf inet zu posten.
tuxer, alter Frühaufsteh-Kollege! Lies noch mal richtig, dann wirst du sehen, dass der gute Günni schon seinen kleinen Mini plattgebügelt hat.
 
admartinator schrieb:
tuxer, alter Frühaufsteh-Kollege! Lies noch mal richtig, dann wirst du sehen, dass der gute Günni schon seinen kleinen Mini plattgebügelt hat.
Hab ich glatt überlesen!!! Danke für den Hinweis :D

Gruß
Tuxer
 
Was auch immer es war: it`s gone...
 
admartinator schrieb:
Na hoffentlich wird kein Arni daraus: I'll be back! ;)

Martin, du guckst zuviel Fernsehen...
f080.gif
 
Interessanter Thread, insofern, weil ich nicht gedacht hätte einen zu finden. Ich habe vorhin ein ziemlich ähnliches Phänomen erlebt.
Und zwar bin ich zur Arbeit neu an einer Uni in den USA; über all WLAN. Aber so bald ich mit dem Netzwerk verbunden bin bekomme ich eine andauernden Download von vielleicht 50KB/s im Schnitt. Ich habe es auch schon mit einem "frischen" Benutzeraccount probiert, wo sonst kein Programm gelaufen ist. Ob was gespeichert wird habe ich nicht nachgeschaut, aber der verfügbare Speicherplatz auf der Festplatte hat sich meines Erachtens nicht groß verändert, nicht im Verhältnis zu der Downloadrate.
Wenn jemand helfen/untersuchen möchte probier ich gerne etwas aus. 6h Zeitverschiebenung beachten ;o
Auf jeden Fall werde ich mal die IT morgen damit nerven. tcpdump hatte ich schon mal angeschaut, wusste allerdings die Daten nicht zu interpretieren. Aber da tauchten überall Domainnamen mit dem Kürzel der Uni auf.

Edit: ach gerade fällt mir auf, der Thread ist ja ein Jahr alt und nicht nur ein paar Tage .. naja, egal:/

Edit2: ok, falls es noch jemanden interessiert: es scheint hier irgendwie üblich zu sein, jedenfalls passierte das gleiche auf dem MBP des IT Support. Im Netzwerk scheint recht viel freigegeben zu sein und dass wird wohl die ganze Zeit ausgetauscht, meinte der gute Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hätte mich dann doch schon interessiert was da passiert ist.

nachdem hier einige theorien aufgestellt wurden mal was neues.

im posting 20 ist nen bild von dem traffic. HTML formatierter traffic wie es scheint. im ersten anflug würde ich vermuten das jemand entweder webseiten abruft oder mails verschickt.
verzeichnissdienste wurden zwar angesprochen aber wie ist es mit dem normalen sharing? war eventuell mal SSH aktiv und hat da von außen jemand den benutzer geknakt und irgendnen script installiert um permanent irgendwelchen datenmüll zu verbreiten?

generell hätte ich vermutlich wie maceis schon empfohlen hat reagiert. traffic blocken per firewall (little snitch scheint ja nicht zu helfen). und dann mal weiter stöbern.

schade das dieses rätzel wohl auf ewig ungelöst bleiben wird :/
 
Zurück
Oben Unten