merklicher Unterschied zwischen 5400 und 4200 UPM Festplatten?

reelburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Macht sich der Unterschied zwischen 5400 und 4200 UPM wirklich bemerkbar?

Wenn ja, wo (bei welchen Anwendungen) wird das am deutlichsten.

Gibt es sonstige Vor- oder Nachteile?

Ich brauche dringend eine Entscheidungshilfe, da ich mir gerade das MacBook Pro bestellen will. Ich möchte mir eigentlich gerne die 200GB Festplatte einbauen lassen, aber die hat eben "nur" 4200 UPM.

Danke für eure Hilfe!
 
Danke für die Frage, die wollte ich gestern schon stellen weils mich auch interessiert aber in Bezug auf ein MacBook. :)
 
Ich hatte in meinem alten Notebook erst eine 4200er und dann eine 5400er. Der (gefühlte) Unterschied war im Normalbetrieb eigentlich nur bei zwei Bereichen merkbar: Beim Hin- und Herschaufeln großer Datenmengen um beim Swappen, wenn der Speicher voll war. Aber so groß war der Unterschied dann auch nicht. Im Vergleich zu meinem Desktop waren beide im Prinzip fast gleichlahm. Wenn es schon Geschwindigkeit geht, sollte es dann gleich eine 7200er sein.

Die Cache-Größe der Festplatte dürfte da schon eher Unterschiede bringen.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Aber wie finde ich denn heraus, ob die verbauten Festplatten von Apple mit "mit perpendicular recording" (Was ist das genau?) ausgestattet sind?
 
reelburn schrieb:
Danke erstmal für die Antworten.

Aber wie finde ich denn heraus, ob die verbauten Festplatten von Apple mit "mit perpendicular recording" (Was ist das genau?) ausgestattet sind?

Infos gibt es beim Festplatten-Hersteller. Dazu müßtest Du rauskriegen, welche Platten Apple da verbaut.
 
Ich fass mal zusammen:
1. Du favorisierst die 200 GB Variante
2. Der oben genannte Link (barefeats.com) bescheinigt der 200 GB Platte ausgezeichnete Performance im Vergleich zu den schnellerdrehenden, sobald mehr als 74 GB drauf lagern.
3. Du kannst mit dem Begriff "perpendicular recording" nix anfangen. (ich auch nicht aber bei wikipedia gibs nen eintrag ;-))

so what?
 
Zurück
Oben Unten