Mercedes Ml sitze

J

Jsimmert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Huhu brauche Hilfe ich habe zwei Mercedes ml sitze elektrisch verstellbar habe mir diese als zweier Sofa umgebaut möchte allerdings die elektrische Sitz Verstellung beibehalten wie kann ich mir das ermöglichen wäre für Hilfe sehr dankbar
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Mit einem kräftigen 12 Volt Netzteil und ein paar Schaltern und Relais.
 
Ps die Original Schalter an den Sitzen sind noch vorhanden
 
du brauchst erstmal nur den Anschlussplan.
Dann ein starkes Netzteil (oder Batterie) und wie oben beschrieben Relais.
Kann sogar sein, dass die sogar schon an den Sitzen hängen.

Glaube aber, dass du in einem Mercedes Forum besser aufgehoben bist.
 
Habe jetzt mal den Stecker abgenommen und das gefunden
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpg
    image.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 83
Da sind doch die Relaise.
Aber sowas kann einem doch nur am Männertag einfallen ;)
 
Okay super jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich das alles an die 12v Batterie klemmen muss damit es läuft und dann bin ich ein glücklicher Vater
 
Besorg Dir einen Stromlaufplan von dem Auto und bilde das nach. Aber nicht ohne Sicherungen (!)

Nicht dass das der erste Fahrzeugbrand im Wohnzimmer wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Es ist das rote dem braunem am weißen Stecker. Zweites Bild mittig.
Aber mit mindestens 12V 5 A
 
Würde es nicht mehr Sinn machen, diese doch sehr spezielle Fragen in einem Auto-Forum oder Mercedes-Forum zu klären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr und Compikub
Wo sind die denn normal verstellbar?
Am Sitz selber oder an der Tür?
Falls an der Tür, brauchst eventuell das Steuergerät.
 
Am Sitz selber das witzige dabei ist das nur ein rotes und ein weißes zu den Motoren und der Verstellung geht die ich auch schon an die Batterie geschlossen habe es allerdings trotzdem nicht funktioniert hat
Wo sind die denn normal verstellbar?
Am Sitz selber oder an der Tür?
Falls an der Tür, brauchst eventuell das Steuergerät.
 
Am Sitz selber das witzige dabei ist das nur ein rotes und ein weißes zu den Motoren und der Verstellung geht die ich auch schon an die Batterie geschlossen habe es allerdings trotzdem nicht funktioniert hat
Wie viel Ampere hat die denn?
Die Relais sind auf 20A ausgelegt.
 
Die Batterie hat 20 ampere ne stink normale Auto Batterie die Relais sind allerdings min Keinster Weise mit dem Kabel verbunden was zu der Verstellung und den Motoren geht
 
Habe jetzt mal den Stecker abgenommen und das gefunden
Das sind spezielle Relais für OEM, also in dem Fall Mercedes, erkennbar an der Hella-Teilenummer. Ich vermute es sind Wechsler, musst aber nachschauen und auch ob die überhaupt noch funktionieren. Hier ein bisschen Lesestoff auf den ersten Seiten (Klemmenbezeichnungen, Steckerbelegungen usw.) Wenn Du den Stecker vom Relais abziehst siehst Du bei den Klemmen, oder seitlich am Gehäuse aufgedruckt, das Pin-Layout und die Klemmenbezeichnung der einzelnen Kontakte, also z.B Klemme 30 für Batterie+ usw.
Am Sitz selber das witzige dabei ist das nur ein rotes und ein weißes zu den Motoren und der Verstellung geht die ich auch schon an die Batterie geschlossen habe es allerdings trotzdem nicht funktioniert hat
Wie hast denn die Kabel angeschlossen? Plus auf Weiss und Minus auf Rot oder umgekehrt? Könnte mir vorstellen dass Du vielleicht die Stellmotoren gehimmelt hast. Als Beispiel: bei anlegen der Spannung am roten Kabel dreht der Stellmotor rechts, beim anlegen der Spannung am weissen Kabel nach links (Sitz vor bzw. zurück). Der Minuspol ist dabei jeweils mit dem Gehäuse verbunden. Und wenn jetzt zusätzlich zum Plus auf einem Kabel nun auf dem anderen Kabel gleichzeitig Minus anliegt könnte es das für den Stellmotor gewesen sein. Daher mein Verdacht dass es sich um Wechselrelais handelt, die das Vor- und Zurückfahren des Sitzes ermöglichen. Im Automobil ist der Minuspol zu i.d.R. mit der Karosserie verbunden und kritische Stellen wie z. B. gummigelagerte Bauteile die durch die Gummierung schlechten oder gar keinen Massekontakt mehr haben bekommen ihr eigenes Massekabel, entweder aus dem Kabelstrang oder von einem Massepunkt in der Nähe.
die Relais sind allerdings min Keinster Weise mit dem Kabel verbunden was zu der Verstellung und den Motoren geht
Ich vermute da fehlt noch eine Steuereinheit bzw. ein Sicherungskasten, die Kabel sehen mir alle zu dünn aus um die erforderlichen Amp. eines mit Last (=belegter Sitz) startenden Stellmotor auszuhalten. das sollten dann doch Kabel mit 4-6 qmm sein. Hier zur Info ein Link über die gängigsten Klemmenbezeichnungen in einem Kfz.

Und noch ein Link zu einem Teilehändler für MB, vielleicht kannst Du an den Bildern erkennen was Dir noch fehlt. Ich habe dazu irgendeinen ML genommen, Du musst natürlich die richtigen Fahrzeugdaten haben.

Ich würde auch versuchen das Ganze in einem DB-Forum abzuklären, es notfalls mit ein bisschen Bakschisch bei einem Boschdienst versuchen. Die haben meist die Original-Schaltpläne und so ein paar Screnshots sind schnell ausgedruckt. Bei DB wirst wahrscheinlich kein Glück haben denen was aus der Nase zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Das sind spezielle Relais für OEM, also in dem Fall Mercedes, erkennbar an der Hella-Teilenummer. Ich vermute es sind Wechsler, musst aber nachschauen und auch ob die überhaupt noch funktionieren. Hier ein bisschen Lesestoff auf den ersten Seiten (Klemmenbezeichnungen, Steckerbelegungen usw.) Wenn Du den Stecker vom Relais abziehst siehst Du bei den Klemmen, oder seitlich am Gehäuse aufgedruckt, das Pin-Layout und die Klemmenbezeichnung der einzelnen Kontakte, also z.B Klemme 30 für Batterie+ usw.

Wie hast denn die Kabel angeschlossen? Plus auf Weiss und Minus auf Rot oder umgekehrt? Könnte mir vorstellen dass Du vielleicht die Stellmotoren gehimmelt hast. Als Beispiel: bei anlegen der Spannung am roten Kabel dreht der Stellmotor rechts, beim anlegen der Spannung am weissen Kabel nach links (Sitz vor bzw. zurück). Der Minuspol ist dabei jeweils mit dem Gehäuse verbunden. Und wenn jetzt zusätzlich zum Plus auf einem Kabel nun auf dem anderen Kabel gleichzeitig Minus anliegt könnte es das für den Stellmotor gewesen sein. Daher mein Verdacht dass es sich um Wechselrelais handelt, die das Vor- und Zurückfahren des Sitzes ermöglichen. Im Automobil ist der Minuspol zu i.d.R. mit der Karosserie verbunden und kritische Stellen wie z. B. gummigelagerte Bauteile die durch die Gummierung schlechten oder gar keinen Massekontakt mehr haben bekommen ihr eigenes Massekabel, entweder aus dem Kabelstrang oder von einem Massepunkt in der Nähe.

Ich vermute da fehlt noch eine Steuereinheit bzw. ein Sicherungskasten, die Kabel sehen mir alle zu dünn aus um die erforderlichen Amp. eines mit Last (=belegter Sitz) startenden Stellmotor auszuhalten. das sollten dann doch Kabel mit 4-6 qmm sein. Hier zur Info ein Link über die gängigsten Klemmenbezeichnungen in einem Kfz.

Und noch ein Link zu einem Teilehändler für MB, vielleicht kannst Du an den Bildern erkennen was Dir noch fehlt. Ich habe dazu irgendeinen ML genommen, Du musst natürlich die richtigen Fahrzeugdaten haben.

Ich würde auch versuchen das Ganze in einem DB-Forum abzuklären, es notfalls mit ein bisschen Bakschisch bei einem Boschdienst versuchen. Die haben meist die Original-Schaltpläne und so ein paar Screnshots sind schnell ausgedruckt. Bei DB wirst wahrscheinlich kein Glück haben denen was aus der Nase zu ziehen.
Danke für die Hilfe habe das Problem jetzt gefunden und es läuft alles ich brauchte einen umwandler von 12 auf 24 Volt
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: rollmastr und Fritzfoto
man muss nicht immer mit einem Zitat antworten !
Was willst du mit 24V ?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und Jsimmert
Zurück
Oben Unten