Menüs doppelt angezeigt

  • Ersteller Peter Paul Skre
  • Erstellt am
P

Peter Paul Skre

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit gestern [Arbeit mit Photoshop CS3] zeigt mein MacPro einige Menüpunkte doppelt an. Im Apfelmenü:

Neustart
Neustart
Ausschalten
Ausschalten
User abmelden [Umschalt Apfel Q]
User abmelden [Alt Umschalt Apfel Q]

Im Finder-Menü:
Papierkorb entleeren
Papierkorb entleeren [ebenfalls mit Alt]

Weiters erscheint um das gerade aktive Fenster ein schwarzer Rahmen auf dem Bildschirm. Befehle in Menüs und Festplatten-Icons werden schwarz eingerahmt. Die aktive Zeile in "TextEdit", mit dem ich diesen Bericht schreibe, wird ebenfalls schwarz eingerahmt.

Meine Behebungsversuche: Start von der Systemdisk 10.5.4 bzw. alternativ 10.4.11 > Reparatur der Startdisk und der Zugriffsrechte mit Festplattendienstprogramm > erfolgreich > aber Fehler treten weiter auf.

__________________________________________________________

Konfiguration: Mac Pro 2 x 2.66 GHz Dual-Core Intel Xeon, 5 GB 667 MHz DDR2 FB-DIMM --- Mac OS X Version 10.4.11

Von einer zweiten internen Systemfestplatte mit Mac OS X Version 10.5.4 gestartet, treten diese Fehler nicht auf! Ich möchte gern mit 10.4.11 weiterarbeiten, weil der Transfer von Zusatzprogrammen wie WavesPlugIns u.a. auf die Spiegelfestplatte mit 10.5.4 noch Probleme macht. Bitte um Mitteilung, ob es sich bei obigem Fehler um ein bekanntes Phänomen handelt, und wie ich es aus der Welt schaffe. Verschrottung des Rechners [Arbeitsgerät] ist jedoch keine Alternative ;-)

Peter Paul Skrepek
 
Deaktiviere Voice Over in den Systemeinstellungen / Bedienungshilfen ;)
 
Deaktiviere Voice Over in den Systemeinstellungen / Bedienungshilfen ;)

Das war's. Muß bei einem Tastaturkommando passiert sein, wo ich irrtümlich im Finder war. Herzlichen Dank für die prompte und kompetente Hilfe.

PPS
 
Zurück
Oben Unten