Menüleisten per Tastaturkürzerl

nao

nao

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
2
Hey!
Ich bin ja soweit recht zufrieden mit meinem ersten Mac :)

Aber da gibts so eine Sache!
Ich arbeite recht gern mit der Tastatur und frage mich schon seit ca. 6 Monaten wie man per Tastatur in die Menüleiste eines Programms gelangt...
(Damit mein ich die ganzen klickbaren Flächen neben dem blauen Apfel links oben in der Ecke)



Gibts da ein Tastaturkürzel? Denn ich bin auf den "normalen" Seiten wie x-shorts usw. nicht fündig geworden....



Lieben Gruß - nao
 
probiers mal mit Control+F2 und dann weiter mit den Pfeiltasten. Ich schätze man kann es selber definieren unter Systemeinstellungen/ Tastatur&Maus/Tastatur-Kurzbefehle "Menu auswählen"

gruß oe7
 
Guck mal bei xshorts
 
probiers mal mit Control+F2 und dann weiter mit den Pfeiltasten. Ich schätze man kann es selber definieren unter Systemeinstellungen/ Tastatur&Maus/Tastatur-Kurzbefehle "Menu auswählen"

gruß oe7

dankeschön!
gibts aber die möglichkeit "direkt" draufzuzugreifen? (weil bein windows wird der Buchstabe nach Drücken der Alt-Taste ja fein unterstrichen :) )


Guck mal bei xshorts
dank auch dir - aber hab leider schon diverse solcher Seiten durchkämmt - bisher ohne Erfolg
 
verstehe nicht genau was du meinst mit "direkt zugreifen"? ohne Modifier-Taste (Control)? Das kannst du ja ändern in besagtem Menu... Ohne Pfeil-Tasten? Meinst du Kurzbefehle für die einzelnen Menupunkte? Die kannst du begrenzt auch mit jenem Menu definieren, weitergehende Definitionen musst du mit z.B "Menu Master" ( http://unsanity.com/) vornehmen. Wenn du wie ich ein Maushasser bist, empfehlen sich auch Programme wie "Launch Bar" ( könnte nicht mehr ohne!) oder "Default Folder" (ebenfalls ein Muss für mich)...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber hab leider schon diverse solcher Seiten durchkämmt - bisher ohne Erfolg

Nur zu meiner Ehrenrettung. ;) Der Befehl findet sich auch bei xshorts unter "systemweite aktionen".

gibts aber die möglichkeit "direkt" draufzuzugreifen? (weil bein windows wird der Buchstabe nach Drücken der Alt-Taste ja fein unterstrichen

verstehe ich nicht. :confused:
 
Ctrl+F8...dort kommt man auf die Symbole der Menüleiste...Spotlight via Befehl-Leertaste... und die anderen... per (fn+)Ctrl+F2 und dann mit pfeiltasten zum gewünschten Punkt...
 
per ctrl+F2 kommst du in die Menuleiste, mit Pfeil nach unten klappt die Leiste auf, mit den Pfeilen rechts links steuerst du, und dann nimmst du die Anfangsbuchstaben, Enter bestätigt
 
ui
so zügig so viele Antworten


@waterhouse...hab jetzt nicht soweit nachgegucikt, aber wenn es da steht: vielen Dank =)

das mit dem direktzugriff mein ich so: bisher heißts ja (zum glück ohne maus) strg + f2 und dann den Anfangsbuchstaben und Enter
ich bin halt noch von damals von windows gewohnt, dass man ALT drückt und dann das Programm automatisch all die buchstaben des jeweiligen Menüeintrags unterstreicht, die möglich sind (so z.B. wird nach dem Druck auf ALT automatisch das x von Extras für den Menüeintrag beim Inet-Explorer unterstrichen)
aber mal gucken ob sich das durch ein extra Programm so machen lässt :)
@blueman dank dir für den Tipp mit den Symbolen der Menüleiste
@oe7 danke für den Tip mit unsanity und dem menu master
werds mir mal ansehen!
als launcher hab ich bereits quicksilver im dauereinsatz =)



ansooonsten: Dank an ALLE!
und das Thema ist durch :)
 
Was tun wenn man die neue Tastatur benutzt? Strg+F2 bewirkt hier leider nichts :confused:
 
Zurück
Oben Unten