macOS High Sierra Menüleisten-Extras werden von Hauptmenü überdeckt

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.651
Reaktionspunkte
390
Auf meinem MacBook werden einige Menüleisten-Extras (rechter Bereich der Menüleiste) von Menüs überdeckt.

Auf meinem sehr viel breiteren externen Display spielt das naturgemäß keine Rolle.

Wie greife icih auf dem schmaleren Display des MacBooks auf die überdeckte Menüleisten-Extras zu?

Danke.
 
Dafür benutze ich Bartender, mit dem ich sehr zufrieden bin. Dann gibt es noch Vanilla, was deutlich günstiger ist, aber auch deutlich weniger Features hat. Einfach ausprobieren.
 
Danke.
Ich hatte gehofft, ich übersehe Bordmittel.
Ein ganz schöner Klopper, den sich Apple mit diesem Zugänglichkeits-Mangel da leistet, oder wie bewertet ihr das?
 
@TE: Darf ich fragen, was Du dort alles in der Menüleiste eingeblendet hast das der Platz "eng" wird?
 
Du darfst natürlich fragen, aber ich möchte ich das hier nicht ausbreiten. Es spielt auch keine Rolle für die Frage bzw. meine Kritik an Apple in diesem Punkt.
 
Ein ganz schöner Klopper, den sich Apple mit diesem Zugänglichkeits-Mangel da leistet …

War doch schon immer so. (Fällt dir das jetzt erst auf?) Im Zweifelsfall halt auf den Desktop bzw. in den Finder wechseln, der hat ein einigermaßen "kurzes" Menü.
Ich jammere ja auch nicht darüber, dass auf einem kleineren Bildschirm weniger Fenster nebeneinander Platz haben (also ohne sich zu überdecken) als auf einem großen… ;-)
 
Ja, mir fällt es erst jetzt auf (so lange benutze ich macOS auch noch nicht).

Deinen Vergleich mit sich überlagernden Fenstern find ich unpassend. Die kann man einfach zur Seite schieben, wenn man was darunter liegendes sehen will.
Kein Problem, ich kenne das schon, dass hier sehr selten etwas am System kritisiert wird ;)
 
Danke.
Ich hatte gehofft, ich übersehe Bordmittel.
Ein ganz schöner Klopper, den sich Apple mit diesem Zugänglichkeits-Mangel da leistet, oder wie bewertet ihr das?
Wo soll der Klopper sein? Du hast einen kleinen Bildschirm, da passt eben nicht beliebig viel drauf.
http://ortisoft.de/accessmenubarapps/
AccessMenuBarApps
AccessMenuBarApps macht, was der Name sagt: Die App ermöglicht den schnellen, unmittelbaren und direkten Zugriff auf die MenuBarApps, die im rechten Teil der MenuBar residieren.
Welches Problem löst AccessMenuBarApps?
Im rechten Teil der MenuBar nisten sich üblicherweise eine Reihe von nützlichen und weniger nützlichen Apps ein. Ganz rechts befinden sich die sogenannten „Menu Extras“, die leider Apple vorbehalten sind. Diese lassen sich umpositionieren, so dass die relevanten Apps immer im Blickfeld sind. Den restlichen „normalen“ Menubar-Apps bleibt nur der restliche Platz zwischen diesen „Menu Extras“ und dem App-Menu der gerade aktiven Anwendung.
 
Deinen Vergleich mit sich überlagernden Fenstern find ich unpassend. Die kann man einfach zur Seite schieben, wenn man was darunter liegendes sehen will.
Kein Problem, ich kenne das schon, dass hier sehr selten etwas am System kritisiert wird

Stell dir einfach vor, die verdeckten Menüpunkte würden zum Finder gehören, also gewissermaßen zur "Default-App" deines Mac!
Ok, wenn du so viele 3rd-Party-Elemente installierst, dass sie sich sogar mit dem Finder-Menü beißen, dann hilft das auch nicht mehr. Aber dafür gibt's ja die von meinen Vorrednern erwähnten 3rd-Party-Apps, die die Situation wieder entschärfen.
Ja, es ist theoretisch eine Unzulänglichkeit, wenn unabhängige Apps sich einen begrenzten Platz teilen müssen. Aber ich hab's in gut 12 Jahren mit dem Mac noch nie als praktisches Problem wahrgenommen, geschweige denn als "Klopper".
 
@tubo
Kennst Du Scrollbalken/Scrollpfeile?
Was will ich damit sagen? Du möchtest offenbar ausdrücken es gäbe keine UI-Elemente, die das Hineinholen von Unsichtbarem in den sichtbaren Bereich erlauben.

@daimon
Platz teilen ist in keiner Weise eine Unzulänglichkeit. Du gehst offenbar vom Gleichen wie Tubo aus.
 
Wenn die Menüleiste defaultmäßig Scrollpfeile hätte, dann wäre ja alles perfekt. :) Hat sie aber nicht!

Nochmal: Ein praktisches Problem ist das für mich trotzdem nicht.
 
Verstehe ich Deine Aussage ("wäre alles perfekt") richtig, dass Du mir doch zustimmst in meiner Bewertung?

Zur Praxisrelevanz des Problems:
Jeder mit einem Laptop mit 12- oder 13"-Display und ca. einem Dutzend "Menü Extra Icons" (zusätzlich zu den Systemeinträgen) verliert die Zugänglichkeit zu den Icons, die ganz links stehen.
Ohne jede Not, denn bewährte Bedienmethoden existieren. Beispiel: Lesezeichenleiste im Browser. Sobald dort mehr Einträge enthalten sind, als in die sichtbare Breite hineinpassen, werden Scrollpfeile eingeblendet.

Apple ignoriert diesen Mangel offenbar. Weil viele Applenutzer offenbar ungern Kritik üben, wird das sicher auch so bleiben.
 
Apple ignoriert diesen Mangel offenbar. Weil viele Applenutzer offenbar ungern Kritik üben, wird das sicher auch so bleiben.

...was ein Unsinn. Für die meisten stellt das wohl eher KEIN Problem da. Ich wusste bisher noch nicht einmal, dass man damit überhaupt ein Problem haben kann. Reduziere Deine Einträge und gut ist.
 
Wo ist eigentlich das Problem? Wie so oft bei deinen "Problemen" ist es wohl eher vor dem Mac. ;)

Bildschirmfoto 2018-04-28 um 07.22.27.png
 
Na klar, gute Usability ist: der Nutzer reduziert die Einträge. Und dass, obwohl er auf dem hauptsächlich genutzten breiten externen Display Platz satt hatt.
Habt ihr schonmal was von responsive Design gehört?
Manchmal kann ich nur staunen über die verbissene "Verteidigung" von Mängeln im macOS durch User.

Lassen wir es gut sein.
 
Seltsam, dass immer nur du diese "Mängel" siehst. ;)

Wieso Einträge reduziert? Du hast was von einem Dutzend Menüsymbole geschrieben... bei mir sind es auf einem 15er Display 11 zusätzliche Einträge und es ist immer noch genügend Platz da.

Wenn man selbst kritisiert, sollte man selbst auch Kritik vertragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und MacMac512
Also ich kritisiere ja bekanntermaßen auch gerne. Aber wer sich einen kleinen Bildschirm kauft, muss mit den Konsequenzen leben. Selbst schuld.

Meine 17“ haben keine Probleme.

Hieraus Apple einen Strick zu drehen ist völlig daneben.
Als nächstes beschwert sich jemand, dass man auf 1024x687 Bildschirm kein 4K schauen kann..? ;)
 
Ich muß dem TE irgendwie zustimmen. Apple ignoriert dieses durchaus vorhandene Problem. Ich hab auch sehr viele von diesen MenuExtras. Ich benutze so einige Tools, die nun mal da oben Leben. Für mich war das "Problem" so groß, daß ich die 15€ und ein Update für 7,50€ für Bartender bezahlt habe.
 
Zurück
Oben Unten