Menüleiste: Schriftvergrößerung?

Wir wissen nicht mit welchen Problemen Apple dabei zu kämpfen hat. Aber ich weiß aus alten Lerntage als ich mit Xcode anfing für OSX Programme zu schreiben dass das sehr tief im System verankert ist und auch wenn Apple gern schnell alte Zöpfe abschneidet ist die Menü-Frage wirklich eine Frage des Kerneingriffs was u.U. bedeuten kann, dass ältere Programme dann schlicht nicht mehr laufen. Es geht hier u.a. darum wie die Anzeige aufgebaut wird. Das ist ein dicker Systemeingriff. Also verurteilt Apple nicht gleich dafür.
 
Mittlerweile haben wir 2017 und OS Sierra High und es geht immer noch nicht....Unglaublich, das man bei solch einem Teuren Rechner rummurksen muss was bei jedem 200Euro Rechner Problemlos geht unter Linux und Windows.
 
Eh... erst mal frage mich, warum Du diesen uralten Thread ausgräbst, der mittlerweile völlig irrelevant ist, denn die neuen iMacs können das sehr wohl. Nennt sich HiDPI. Und damit kann man auflösungsunabhängig die Grösse der Schrift einstellen. Das geht natürlich auch nur bei Monitoren, deren Auflösung hoch genug ist. Und das hat mit "200 Euro"-Rechner überhaupt mal gar nichts zu tun, da dies eine Softwareangelegenheit ist.

Wenn Dir das unscharfe Geraffels, was Windows anstellt, oder die extrem hässliche UI, die sich sowieso nicht richtig auf unterschiedliche Fontgrössen einstellen kann unter Linux gefällt... na, dann weisst Du ja schon, was Du benutzen musst, um der Hölle von macOS zu entkommen. ;)
 
Eh... erst mal frage mich, warum Du diesen uralten Thread ausgräbst,
Weil ich Sierra High als Beta laufen habe und mich immer noch die kleine Schrift nervt. Auf meinen Billigrechner mit Ubuntu hab ich das Problem nicht.

mittlerweile völlig irrelevant ist, denn die neuen iMacs können das sehr wohl. Nennt sich HiDPI.
dann verrate mir mal wo ich das finde..
Obwohl mein Mac (27-inch, Late 2012) ist vermutlich schon zu alt dafür....
 
dann verrate mir mal wo ich das finde..
Obwohl mein Mac (27-inch, Late 2012)

Moin,
gar nicht. Weil Dein iMac fällt in den Bereich „Monitor, dessen Auflösung nicht hoch genug ist“.
 
Rischdisch. Man KANN es aber freischalten, sieht aber auf einem 2560x1440 Monitor nicht wirklich prall aus, da man nur eine effektive Aufloesung von 1280x720 einstellen kann. HiDPI funktioniert erst ab 4K Displays aufwaerts (bei Desktops). Bei den Laptops muss es ein Display mit hoher DPI-Dichte sein. Mein MacBook z.B. hat "nur" 2304x1440 Aufloesung. Diese allerdings auf einem 12" Display. Deswegen funktioniert da HiDPI auch in unterschiedlichen Stufen. Ist eine Softwaregeschichte. Anscheinend fragt die Routine die DPI ab (Dots Per Inch) und entscheidet dann ob HiDPI moeglich ist, oder nicht.

Unterstuetzte virtuelle Aufloesungen meines MacBook:
  • 1440 x 900
  • 1280 x 800
  • 1024 x 640
 
Liebe Leute ich glaube ihr könnt alle nicht richtig lesen. Es geht um die Schrift vergrößern und nicht um irgendwelche dubiosen Monitoreinstellungen.
 
Eh, genau das haben wir ja versucht klar zu machen. HiDPI funktioniert nur ab bestimmten Auflösungen, und das ist der einzige Weg, um die Schrift scharf(!) grösser zu machen.
 
Zurück
Oben Unten